Selbständigkeit langweilt mich
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Selbständigkeit langweilt mich

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Selbständigkeit langweilt mich

Ich habe mich vor zwei Jahren selbständig gemacht. Ich schreibe Texte für diverse Auftraggeber, hatte gut zu tun und inzwischen auch sehr viele Aufträge die ständig mehr wurden. Deshalb habe ich zwei freie Mitarbeiter engagiert und die Aufgaben verteilt, somit arbeiten wir inzwischen zu dritt.

Allerdings wächst bei mir nach und nach die Langeweile. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr. Dabei bin ich mit großer Euphorie in die Selbständigkeit gegangen und fand es toll eigener Chef zu sein. Vor Allem hatte es mich gefreut, dass daraus ein kleiner Betrieb wurde, aber inzwischen ist es für mich reine Monononie geworden. Was mache ich falsch?
    Geändert von Jack (24.08.2013 um 16:00 Uhr)

Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 115
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Selbständigkeit langweilt mich

Vielleicht solltest Du Deinen Tätigkeitsbereich erweitern? Etwas Neues hinzu nehmen, eine neue Herausforderung? Ich kann mir vorstellen dass das reine Texte verfassen irgendwann nicht mehr so interessant und nur noch strukturierte Arbeit ist. Ich hatte auch schon für eine Agentur geschrieben, da hatte aber das Geld nicht wirklich gestimmt. Ich bekam nur einen Bruchteil davon, während die Agentur den Löwenanteil an meinen Texten verdienten. Da hatte ich dann auch keinen Spaß mehr. Wie wäre es wenn Du Dich irgendwie unabhängig machst, selbst die Initiative ergreifst und Dein kleines Unternehmen ein bisschen ausbaust?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich stimme Dandani zu, du solltest den Aufgaben Bereich erweitern. Wenn es gut läuft, heißt es ja auch, dass ihr eure Arbeit gut macht, also Potential da ist. Du hast gar nichts falsch gemacht, brauchst nur eine neue Herausforderung. Was sind denn das für Texte, wissenschaftliche oder journalistische Texte?
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

So wie es klingt langweilt dich ja nicht die Selbständigkeit an sich, sondern die monotonen Aufgaben, die du hast, oder? Kurzfristig würde es da vielleicht auch helfen, wenn du dir mal ein paar Tage Auszeit gönnst und evtl. einen spontanen Kurzurlaub um mal raus zu kommen und den Kopf frei zu bekommen.

Mittel- bis langfristig solltest du dir aber wirklich überlegen inwieweit du das Angebot erweitern kannst, damit du vielfältigere Aufgaben bekommst und mehr Abwechslung hast. Wie geht es denn deinen beiden Mitarbeitern mit ihren Jobs, sehen sie das ähnlich wie du?

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Meine Mitarbeiter sind ganz zufrieden. Sie bekommen immer soviel zugeteilt wie sie möchten. Ich mache da keinen Druck, arbeite ja selbst auch. Eine Auszeit wäre vielleicht mal gut, aber dann müsste ich meine Arbeit an die beiden abwälzen. Wir schreiben sehr unterschiedliche Texte, zum größten Teil sind es HP-Inhalte (Texte), sowie Anleitungen, Produktbeschreibungen und so weiter. Ich hätte im Moment keine Idee, was man noch dazu nehmen könnte.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich kann mir gut vorstellen, dass Monotonie aufkommt, wenn man ständig nur Texte schreibt. Wende Dich doch mal an Markt- und Meinungsforschung - Institute oder Agenturen. Ich kenne jemand, der hat vor einigen Jahren Interviews transkribiert. Das ist etwas lebendiger das Gehörte abzutippen, als nur Texte zu verfassen. Und nebenbei auch ziemlich interessant, so als Begleiterscheinung . Anfangs ist es vielleicht nicht gerade einfach, aber man kann ja alles lernen. Wenn mein Bekannter nicht die lang ersehnte Festanstellung gefunden hätte, würde er es heute noch machen.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Vielleicht musst du auch ein wenig an deiner Einstellung arbeiten? Am anfang warst du ja wie du selbst schreibst sehr euphorisch, weil alles neu war und du dich erstmal in alles rein finden musstest. Aber klar, auch bei einer Selbständigkeit kommt irgendwann sowas wie ein Alltag und wenn man dann nicht gerade ständig Kundenkontakt oder sowas hat, dann ist es auch mal monoton. Ich denke du darfst nicht erwarten jeden Tag etwas völlig neues zu haben.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Vielleicht wäre es gut, wenn du dir mal in Ruhe überlegst, was genau dich langweilt und was du stattdessen dann lieber hättest. Eigentlich kann man erst dann wirklich schauen, ob und was an der Situation zu ändern ist.

Auf jeden Fall solltest du jetzt nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen und alles, was du dir bisher aufgebaut hast vernachlässigen oder "wegwerfen". Versuche erstmal die genaue Ursache herauszufinden.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn man jeden Tag das gleiche macht, ist es wirklich ermüdend. Das ist aber bei vielen Berufen so, ich denke auch mal an die Arbeiter am Fließband. Ein Ausgleich in der Freizeit, mit Sport oder etwas was man gerne macht kann da ein wenig helfen. Und vor Allem nicht mit der Arbeit im Kopf in den Feierabend gehen. Wenn alles so gut läuft, wie Du schreibst, dann musst Du ja auch keine Existenzängste haben, wenn Du mal eine Auszeit nimmst. Was nämlich viele Selbständige nicht machen, das Wochenende einhalten, Ruhepausen einlegen. Der Mensch ist ein Mensch und keine Schreib-Maschine, speziell in Deinem Fall.