Selbständiger und Unternehmer
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Selbständiger und Unternehmer

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0

Selbständiger und Unternehmer

Hallo!

Wo ist der Unterschied zwischen einem Selbständigen und einem Unternehmer? Oder ist das nur ein unterschiedlicher Begriff für das gleiche?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

AW: Selbständiger und Unternehmer

Zitat Zitat von Leasnak Beitrag anzeigen
    ...Wo ist der Unterschied zwischen einem Selbständigen und einem Unternehmer? Oder ... unterschiedlicher Begriff für das gleiche?
    Ja, so könnte man es i.G. sagen. Es ist schon ein Unterschied, da hier z.T bei ihrer Berufsausübung keine versicherungspflichtige Beitragszahlung gegeben ist. Da muss somit der Selbstständige eigentätig handhaben.

Ein Unternehmer ist zwar Selbstständig, muss aber kein Freiberufler sein.
    Somit ist jeder Selbstständig, aber auf unterschiedlicher Art.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

Justin-time (15.08.2013)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das eine ist sozusagen der Sammelbegriff für das andere und noch etwas mehr.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich finde aber, dass Selbständiger und Unternehmer auch "inhaltlich" etwas anderes sind. Vielleicht ist das nur meine persönliche Einstellung, aber ich sehe mich momentan "nur" als Selbständigen, der daran arbeitet seine Firma noch erfolgreicher zu machen und ein richtiges Unternhemen aufzubauen. Wenn ich das erreicht habe und dann auch Mitarbeiter habe, an die ich meine Aufgaben abgebe und eher verwalte, neue Investitionsmöglichkeiten suche etc. das ist dann ein Unternhemer für mich.

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von bAse
    Ich finde ..., dass Selbständiger und Unternehmer auch "inhaltlich" etwas anderes sind.......
    @bAse, da bist du wohl nicht der Einzige, der das so sieht Alle, bei denen meine zuvor beschriebenen Deklaration zutrifft, sind Selbständige.

Aber bedenke, ein Unternehmen ist nicht unbedingt eine Firma, ein Selbständiger muss kein Unternehmen haben, ein Unternehmer kann mit seinem Unternehmen mehrere Betriebe haben. genauso muss ein Unternehmer kein Gewerbebetreibender sein, sehr wohl kann dies auf einen Freiberufler zutreffen. Ein Einzelunternehmer ist nicht selbständiger als ein Konzernunternehmer usw.

Aber, alle diese Selbständige, treffen freie, unabhängige Unternehmenerntscheidungen.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Vielleicht als Ergänzung hierzu nochmal die Definition eines Unternehmers laut BGB:
    Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0

Also kann man sagen jeder Unternehmer ist selbständig, aber nicht jeder Selbständige ist Unternehmer? Stimmt das so?

1+

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Leasnak
    ...kann man sagen jeder Unternehmer ist selbständig, aber nicht jeder Selbständige ist Unternehmer?
    Stimmt das so?
    NEIN! Mister X ist z.B. als Unternehmensberater tätig. Als Einzelperson, kann er keine juristische Person sein und somit keinen Gesellschaftsvertrag mit sich selber abschliesen. Es ist voll Geschäftsrechtsfähig, betreibt jedoch kein Gewerbe, braucht und hat somit keinen Gewerbeschein. Er arbeitet auf eigene Rechnungsstellung und sein Umsatz ist auf Gewinn ausgelegt.
    Mister X ist demnach ein selbständiger Unternehmer!

Man könnte analog sagen "Alle Unternehmer sind selbständig" und "Wer Selbständig ist, ist auch Unternehmer!" s. Fig.
    Geändert von Prostan (16.08.2013 um 17:27 Uhr)

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

Leasnak (18.08.2013)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0

Oh, okay, dann hatte ich das wohl erstmal doch nihct richtig verstanden. Aber es gibt auch noch Selbständige, die keine Unternehmer sind? Freiberufler und freie Mitarbeiter, oder?

1+

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Leasnak
    .... Aber es gibt auch noch Selbständige, die keine Unternehmer sind? Freiberufler und freie Mitarbeiter, oder?
    Es gibt i.G. keine Selbstständige, die nicht unternehmerisch tätig sind und demnach Unternehmer sind.
    Somit könnte sich ein, natürlich selbständiger, Freiberufler* auch als Unternehmer bezeichnen und ist bei der Firma Y als freier Mitarbeiter (Freelancer) tätig, (wenn er* z.B. ein Studium* der sog. Katalogberufe abgeschlossen hat.) Aber dieses Zitat trifft es auch:
    Ein Unternehmer kann sein Unternehmen für ein halbes Jahr verlassen und wenn er zurückkommt läuft es besser als zuvor.
    Wenn ein Selbständiger sein Geschäft für ein halbes Jahr verläßt, hat er danach keines mehr
    Wobei hier als Geschäft nicht unbedingt eine Immobilie gemeint sein muss.

Allerdings gibt es als Definition hierfür noch sog. Glaubenssätze,

Bereich Selbständige Unternehmer
    Mitarbeiter Ich kann alles selbst am Besten Meine Mitarbeiter sind bessere Fachkräfte als ich
    Komplexität Je komplexer Dinge sind, desto spannender Je einfacher Dinge sind, desto erfolgreicher
    das Geschäft
    Wert der eigenen Arbeit Ich koste weniger als meine Mitarbeiter Meine Arbeit ist unbezahlbar
    Zeiteinsatz Geld ist wertvoller als Zeit. (Ich setze Zeit ein, um Geld zu sparen) Zeit ist wertvoller als Geld. (Ich setze Geld ein,
    um Zeit zu sparen)
    Geld Geld bietet Sicherheit Geld bietet Investitionsmöglichkeiten
    Weiterentwicklung Meine fachliche Weiterentwicklung ist wichtig Meine persönliche Weiterentwicklung ist am Wichtigsten
    Risiken Risiken sollten möglichst vermieden werden Risiken sind Schritte auf dem Weg zum Erfolg (und es erscheinen ganz andere Dinge als Risiko: Z.B. Angestellt sein ist ein größeres Risiko als ein eigenes Unternehmen)
    Berufung Mein Beruf ist meine Berufung (fachlich) Meine Berufung ist die Änderung der Zustände durch Schaffung eines bedeutenden (ohne mich funktionsfähigen) Unternehmens
    Komfortzone Ich bin da am Besten, wo ich mich am wohlsten fühle Der Erfolg und das Wachstum liegen dort, wo ich mich unwohl fühle.
    Die möchte ich nicht vorenthalten, es gibt hierfür jedoch keine juristische Relevanz.

Und @bAse, wenn du als Selbständiger keinen Gesellschaftsvertrag hast und somit nicht im HR stehst, verfügst du auch über keine Firma, sondern hast "nur" ein Unternehmen.
    Geändert von Prostan (17.08.2013 um 21:04 Uhr) Grund: Nachtrag

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

Leasnak (18.08.2013)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte