Welche Arbeiten gebt ihr nie ab
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Welche Arbeiten gebt ihr nie ab

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Welche Arbeiten gebt ihr nie ab

Hallo
    Ich bin durch dieses Thema hier auf das Forum gestoßen:
    http://de.gigajob.com/forum/arbeitge...-new-post.html

Ich will nämlich auch einen Gang runter schalten, 20 Stunden pro Tag an die Firma geben ist schön und gut, aber auf Dauer wohl tödlich.

Dabei stellt sich mir jedoch eine Frage:
    Welche Sachen kann man bedenkenlos an die Angestellten abgeben (denn dafür sind sie ja da), welche nicht?

Grade bei Finanzen lass ich mir ungern in die Karten schauen, merke aber, dass das einfach sehr viel wird.
    Wo zieht ihr die Grenze, wo lasst ihr die Arbeitnehmer noch ran, wo nicht mehr?

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Welche Arbeiten gebt ihr nie ab

An meine Frau habe ich den Großteil der Finanzen abgegeben. Das ist alles von Rechnungen an Kunden bis hin zu Lohnauszahlungen.
    Also ist dieses Thema für mich schon mal vom Tisch und ich kann mich oft in der Werkstatt oder auf Baustellen vor Ort aufhalten. Das ist für mich einfach wichtig. Ein Handwerker der nur auf dem Sessel sitzt wird auf Dauer einfach unglücklich. Jetzt muss ich aber auch sagenn, dass ich ein Metallbauer bin. Ich weiß nicht, was du machst, aber bei einem kaufmännischen Beruf ist das ja was anderes.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Wayward Son! Carry on und so weiter. Das ist eine gute Frage! Einige Sachen will man ja aus Prinzip nicht abgeben, andere kann man nicht abgeben, weil man im Betrieb nicht das Personal hat, das jede Aufgabe übernehmen könnte....
    Es ist denke ich eine Frage, die wie so oft pauschal nicht beantwortet werden kann. Das vorhandene Personal ist da wichtig. Würdest du sagen, dass du am besten mit Kunden umgehen kannst? Dann würde ich den Kundenkontakt nicht aus den Händen geben. Alternativ kannst du auch jemanden einstellen, der genau das machen soll. Dann ist es etwas leichter.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

das hängt auch von der Größe der Firma ab usw. Anfangs habe ich auch alles selbst gemacht, auch noch als ich die ersten Mitarbeiter hatte. Irgendwann geht das so jedoch nicht mehr, da jede einzelne Aufgabe immer mehr Zeit und Arbeit beansprucht. Ich habe inzwischen auch Mitarbeiter/innen für die Buchhaltung und andere Bürotätigkeiten. Was ich allerdings nach wie vor komplett selbst übernehme, sind Gespräche mit Geschäftspartnern etc. Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter arbeite ich mit meinen Mitarbeitern zusammen, ich habe jemanden, der die Stellenanzeigen schreibt und einstellt, die Vorauswahl trifft in Abstimmung mit mir, die Gespräche führen wir gemeinsam und die Entscheidung treffe ich in Abstimmung mit dem jeweiligen Bereich.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    das hängt auch von der Größe der Firma ab usw.
    Dem würde ich zustimmen. Meine Firma ist jetzt nicht so riesig, so dass ich alles was um Finanzen, Einstellungen, Kontakte, Marketing usw. geht weitestgehend selbst mache. Bei den Finanzen habe ich Unterstützung vom Steuerberater und teils sogar noch von meinem Gründerberater wenn man was ist. Ich habe auch eine Bürokraft, die sich um die Termine usw. kümmert und mich bei genannten Bereichen unterstützt wenn es mal zu viel wird.

Seitdem ich die Firma übernommen habe, habe ich mich aber ein ganzes Stück aus dem normalen Tagesgeschäft raus gezogen. Das machen hauptsächlich die Mitarbeiter und ich in einem kleineren Umfang als vorher.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Das ist ja interessant, dass ihr die Finanzen/Buchhaltung durchaus an andere Leute abgebt. Habt ihr keine Angst, dass die euch in die Karten schauen und Interna ausplaudern? Wie kommt man zu so einem verrtauensvollen Umgang? Also bei der Ehefrau versteh ich es noch, aber bei andern Angestellten?

Bei großen Kunden finde ich auch, dass der Umgang Chefsache ist. Aber beim täglichen Geschäft mit kleineren Kunden sage ich mir aber: Dafür hast du ja Leute eingestellt.

Ich habe jetzt zwei Mitarbeiter+freien Mitarbeiter. Der freie Mitarbeiter macht die Internetauftritte, das Hauptgeschäft erledigen die Mitarbeiter und ich.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Natürlich musst Du Vertrauen zu demjenigen Mitarbeiter haben, denn Du in Betracht ziehst, das ist ja erst mal die Hauptvoraussetzung. Es ist aber nichts Unnormales wenn man die Finanzen / Buchhaltung einem kompetenten Mitarbeiter überlässt. Mit einem Verschwiegehheitsvertrag kannst Du Dich auch noch zusätzlich absichern, dass er keine Interna ausplaudert.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Wayward Son Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant, dass ihr die Finanzen/Buchhaltung durchaus an andere Leute abgebt. Habt ihr keine Angst, dass die euch in die Karten schauen und Interna ausplaudern? Wie kommt man zu so einem verrtauensvollen Umgang? Also bei der Ehefrau versteh ich es noch, aber bei andern Angestellten?
    Was glaubst du denn wie das in großen Firmen abläuft? Da können die Geschäftsführer ja auch nicht alles übernehmen und es gibt entsprechede Abteilungen für die Finanzen, das Personal, das Marketing, etc.

Ich selbst mache momentan noch alles selbst, das liegt aber daran, dass meine Firma momentan auch nur aus mir besteht. Wenn es weiterhin so gut läuft, werde ich irgendwann aber hoffentlich auch Mitarbeiter haben und Aufgaben abgeben müssen/können (wie man es lieber nennen möchte).

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Verschwiegenheitsvertrag, so so. Welche Arten von Verträgen kann man denn in Arbeitsverträge mit aufnehmen, um sich als Arbeitgeber abzusichern? Vetrauen ist ja schön und gut, aber das ist mir etwas zu wenig, wenn ich ehrlich bin.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Eine Verscheigenheitsklausel, so nenne ich es mal, ist dafür da, dass der Mitarbeiter sich dazu verpflichtet seine geschäftsinternen Kenntnisse für sich zu behalten. Am Besten verfasst Du diese Erklärung auf einer separaten Vertragsseite, die auch extra unterschrieben werden muss.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte