Mir wird Sexismus vorgeworfen!
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Mir wird Sexismus vorgeworfen!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Mir wird Sexismus vorgeworfen!

Hallo zusammen,

ich bin in einer sehr misslichen Lage, aber glücklicher Weise hier im Forum gelandet ;) und glaube mich mit meinem Problem an Euch wenden zu können. Ich bin von Natur aus ein Mensch, der zu schnell mal was sagt, ohne groß zu überlegen. Ich weiß, als Chef ist das nicht sonderlich gut, aber ich meine es nie böse oder gar, was mir jetzt vorgeworfen wird, sexistisch! Ich mache hier und da mal einen "dummen Spruch" wie eigentlich jeder mal macht. Letztens, zum Beispiel, habe ich zu einer Mitarbeiterin gesagt: hmm, netter Ausschnitt, damit meinte ich aber nicht die Oberweite von ihr, sondern einfach, weil es schick ausgesehen hat. Sprüche eben, die man halt so macht.
    Jetzt wird mir zur Last gelegt, dass ich sexistisch wäre. Meine Güte, ganz ehrlich, ich bin verheiratet, habe Familie und ich "bagger" keine Mitarbeiterinnen an!
    Ein Mitarbeiter kam Freitag zu mir und erzählte dass sich die Dame nicht gefallen lassen und gegen mich Schritte einleiten will. Ich bin völlig perplex... Ich bin ihr (selbstverständlich) nie zu nahe getreten!!! Was soll ich tun?

Ich hoffe auf einen guten Rat von Euch, glaubt mir, ich bin kein "Sexist". Momentan ist es ja ein großes Thema und es kann böse Folgen haben, wenn jemandem sowas nachgesagt wird.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Mir wird Sexismus vorgeworfen!

Kann es vielleicht sein, dass sich Deine Dame mehr wünscht als nur Sprüche? Sowas hört man doch öfter mal als Frau, und ich empfinde das nicht als sexistisch sondern eher als Kompliment. Du tust mir echt leid, muss ich sagen. Aber hast Du nicht noch mehr Mitarbeiterinnen, die Deine "Sprüche" kennen und nicht gleich als sexistische Anmache sehen, falls es mal zur Anhörung kommen sollte?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Scheint mir hier auch so als wäre eine unzufriedene Mitarbeiterin auf Streit/Geld aus.

Hast du denn vorher schon Probleme mit ihr gehabt? Hat sie Probleme mit anderem in der Firma?
    Wie ist das allgemeine Arbeitsklima bei euch?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Naja Kompliment hin oder her. Ich weiß nicht, ich würde sowas jetzt von meinem Chef auch nicht hören wollen (oder eben von meiner Chefin). ich glaube dir, dass du das nicht so gemeint hast, aber ich kann mir auch vorstellen, wie es bei deiner Mitarbieterin angekommen ist. Ich würde dir raten das Gespräch mit ihr zu suchen und offen über die Situation mit ihr zu sprechen. Vielleicht lässt sich das so schon aus der Welt schaffen, wenn du dich entschuldigst und ihr erklärst, dass du das so wie es bei ihr ankam wirklich nicht gemeint hast.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Naja Kompliment... Ich würde dir raten das Gespräch mit ihr zu suchen und ... mit ihr ..sprechen. ... du dich entschuldigst....
    Sexismus ist wie auch z.B. Rassismus, ist die bewusste Stickmatisierung von bestimmten Menschen welche bewußt diskriminiert werden. Dies ist keine gute Sache! Aber beim Thema Seximus so denke ich, kann man 10 Personen fragen, was Seximus ist und man bekommt 10 verschiedene Antworten.
    Wenn der US Präsident als Sexist bezeichnet wird, nur weil eine eine US Staatsanwältin als "bestaussehenste Staatsanwältin" bezeichnet, sieht man, wie heikel dieses Thema ist.
    Von daher finde ich auch, dass eine Entschuldigung der Einzige Weg ist, die Sache schnell aus der Welt zu schaffen.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    45
    Dankeschöns erhalten
    26
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 3 Freunde 1000 Erfahrungs-Punkte

Hey Atze,
    herzlich willkommen hier!
    Was du beschreibst, klingt schon ziemlich unangenehm...
    Ich kenne weder dich noch die betroffene Mitarbeiterin. Deshalb nehme ich einfach nur mal "als Frau und Arbeitnehmerin" dazu Stellung.
    Eine lockere Arbeitsatmosphäre finde ich grundsätzlich gut; und dazu gehört ja auch der ein oder andere "Spruch"...Ich persönlich bin in dieser Hinsicht überhaupt nicht empfindlich, sondern kontere im Regelfall oder ignoriere Bemerkungen wie du sie gemacht hast.
    Zum "Problem" würden solche Sprüche für mich nur dann werden, wenn
    a) ich meinen Chef nicht einschätzen könnte und nicht wüsste, wie er das Ganze meint
    b) für mich klar wäre, dass der Typ ein Obermacho wäre, der mich als neues Spielzeug betrachtet
    c) ich selbst Schwierigkeiten mit meiner eigenen Weiblichkeit hätte

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Frauen gibt, die durch solche Bemerkungen hochgradig verunsichert sind oder auf Palme 8 klettern - zumal du ja der Vorgesetzte bist...
    An deiner Stelle würde ich die Lady um ein Gespräch bitten und ihr anbieten, dass sie eine Person ihres Vertrauens dazu nehmen kann.
    Vielleicht lässt sich so vermeiden, dass das Ganze ungeahnte Kreise zieht und noch unangenehmer wird als es eh schon ist...

P.S.:
    Wenn du so auftrittst wie dein berühmter Namensvetter, wundert mich nix ;)

Liebe Grüße,
    Birdy

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Erstmal danke, dass Ihr mein Problem ernst nehmt. Ich hatte mir nichts Schlimmes bei der Aussage gedacht. Und, sie kleidet sich ja auch so dass Mann hingucken muss, sorry. Ohne schlechte Hintergedanken. Aber ich glaube, Ihr habt Recht, ich sollte sie um Entschuldigung bitten, auch als Chef reiße ich mir da kein Bein aus. Ich habe aber wirklich keine Ahnung warum sie so krass darauf reagiert, vielleicht nur weil ich der Chef bin? Von anderen Mitarbeitern lässt sie sich doch auch gerne "Komplimente" machen? Und, mein Atze ist schon so alt wie ich (fast), mein Spitzname Der Frage ob sie vielleicht überhaupt ein Problem hat, mit den Kollegen oder gar meiner Firma, sollte ich vielleicht auch mal nachgehen?

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Naja, solche Kommentare kommen bei jedem unterschiedlich an. Auch wenn du es so nicht gemeint hast, kann man sich ja durchaus vorstellen, dass der ein oder andere sowas falsch auffasst. Ein klärendes Gespräch und eine Entschuldigung sollten aber da doch eigentlich die Wogen wieder glätten. Nur mit so Kommentaren wie "naja sie zieht sich ja auch so an" solltest du ihr nicht kommen.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Jedenfalls ist das wieder mal ein schönes Zeichen für meine Philosophie: Möglichst wenig Frauen im Betrieb mit vielen Männern und umgekehrt. Damit schafft man sich nur Probleme.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das wäre vielleicht die beste Lösung :-D Es passiert aber schnell, dass mal ein Spruch "ausrutscht". Ist denn, wenn man "nur" mal sagt "olala" ...bewundernd für ein schickes Outfit, auch schon sexistisch?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte