Selbständig machen oder angestellt bleiben?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Selbständig machen oder angestellt bleiben?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 63,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Selbständig machen oder angestellt bleiben?

Hallo Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mich selbständig machen oder lieber im Angestelltenverhältnis bleiben sollte. Ich arbeite als Taxifahrer in Festanstellung und wir sind wirklich sehr gut ausgelastet (Großstadt). Deshalb meine Überlegung ob ich mir ein Taxi kaufe und mich in die Selbständigkeit wage oder doch besser angestellt bleibe. Ich würde dann auch ein oder zwei FahrerInnen einstellen, damit die Zeit rund um die Uhr abgedeckt ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine so gute Idee ist. Andererseits könnte ich mir jedoch vorstellen, dass es gut laufen könnte.

Wo würdet Ihr die Vor- und Nachteile sehen? Vielleicht bringt Ihr mich ja ein Stück weiter?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Selbständig machen oder angestellt bleiben?

Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    Wo würdet Ihr die Vor- und Nachteile sehen?
    Der Vorteil einer Selbständigkeit gegenüber einem Angestelltenverhältnis ist die größere Freiheit, man ist freier in seinen Entscheidungen, kann die Firma so aufbauen und führen wie man es für richtig hält usw. Der Nachteil widerum ist, dass man dadurch natürlich auch eine viel größere Verantwortung hat. Man muss selbst dafür sorgen, dass die Firma gut läuft, dass man genug Umsatz und Gewinn macht, gegebenenfalls auch, dass Mitarbeiter ihr Gehalt bekommen usw.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

destino hat es schon auf den Punkt gebracht. Bei einem Taxi kann ich mir vorstellen, dass gut was rum kommt, grade in Großstädten. Aber wenn das Fahrzeug mal streikt ist jede Minute verlorerenes Geld. Das ist halt immer die Gefahr dabei...

Da musst du dir überlegen inwiefern dir es wichtig ist, deine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen - macht es in der Branche einen großen Unterschied? Was wäre für dich der ausschlaggebende Punkt selbständig zu werden etc.?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Da musst du dir überlegen inwiefern dir es wichtig ist, deine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen - macht es in der Branche einen großen Unterschied? Was wäre für dich der ausschlaggebende Punkt selbständig zu werden etc.?
    Sehr richtig. Du solltest dir Gedanken darüber machen wie dein Unternehmen tatsächlich aussehen sollte. Es ist ja nicht nur mit einem Taxi und 2, 3 Fahrern getan. Ich würde mal sagen wenn du dir konkretere Gedanken zu einem Konzept machst, auch anfängst zu kalkulieren und zu planen wird sich zeigen ob die Selbständigkeit wirklch etwas für dich ist oder nicht. Du wirst da sicherlich merken ob du das kannst und willst oder lieber doch Angestellter bleibst.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Doch, ich denke 2, 3 Fahrer und ein Taxi sind schon ein guter Start! Ob du es jetzt machen willst oder nicht, das musst du letzten Endes natürlich selber wissen.

Ich habe mich vor vielen Jahren schon selbständig gemacht und es seither nur selten bereut. Es gab zwischenzeitlich auch sehr harte Zeiten, aber ich finde die Freiheit, die man genießt und die Firma, auf die man eines Tages schauen kann und sagen kann "das habe ich gebaut" - diese Sachen sind es wert.

Ich kenne die Taxi-Branche nicht wirklich gut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht so einfach ist direkt bei starker Konkurrenz Fuß zu fassen. Solche Sachen sollten vorher durchdacht werden.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Nunja, ich denke abgesehen von den beiden ganz zu Beginn genannten Punkten sieht die Vor- und Nachteile jeder etwas anders. So etwas hängt ja immer auch von der eigenen Persönlichkeit oder auch von der Branche usw. ab.

Ich möchte dir aber auch den Rat geben dich nicht einfach selbständig zu machen, weil das ja den Vorteil von mehr Freiheit hat oder Ähnliches. Du solltest gut überlegen und planen, wie es ja auch die anderen bereits geschrieben haben. Ich würde sagen, dass bei den Planungen und Überlegungen ganz automatisch für dich klar wird ob es etwas ist, was du wirklich möchtest oder womöglich doch nicht.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen

Ich möchte dir aber auch den Rat geben dich nicht einfach selbständig zu machen, weil das ja den Vorteil von mehr Freiheit hat oder Ähnliches. Du solltest gut überlegen und planen, wie es ja auch die anderen bereits geschrieben haben. Ich würde sagen, dass bei den Planungen und Überlegungen ganz automatisch für dich klar wird ob es etwas ist, was du wirklich möchtest oder womöglich doch nicht.
    Richtig. Dass es eine Art Freiheit mit Verantwortung ist, solltest du auch wissen. Oft ist es auch so, dass man mehr arbeitet, als Leute, die irgendwo angestellt sind. So fair sollte ich dir gegenüber schon sein.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 63,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ganz ehrlich, Mehrarbeit wird es nicht sein. Aber das stimmt schon, mehr Verantwortung. Ich bin noch immer hin- und hergerissen. Eigentlich glaube ich es zu schaffen, andererseits wäre es angenehmer so weiter zu machen, arbeiten, Geld auf dem Konto und fertig. Aber unser Chef ist sehr unbequem, wenn ich das so sagen darf. Und das ist auch mit ausschlaggebend, warum ich denke, dass ich mich vielleicht doch abseile und mein eigenes Taxiunternehmen starte.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Nimm dir einen Zettel und mach mal die Pro und Contra Liste. Das werde ich jetzt auch mit dem Jobangebot machen, welches ich bekommen habe.
    Auflisten was positiv und negativ ist.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Dass es eine Art Freiheit mit Verantwortung ist, solltest du auch wissen.
    Das trifft es ganz gut. Es ist eben nicht so, dass man insofern frei ist, dass man alles tun und lassen kann was man möchte. Naja, das kann man irgendwie schon, das hätte allerdings sicherlich nicht den besten Effekt auf die Firma. Man hat plötzlich eine ganz andere Verantwortung und es ist eben auch eine ganz andere Freiheit.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte