Freunde meiden mich seit Selbständigkeit
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Freunde meiden mich seit Selbständigkeit

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 54,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Freunde meiden mich seit Selbständigkeit

Hallo miteinander, ich habe ein komisches Problem, was mich grade jetzt zur Weihnachtszeit betrübt.

Früher kamen zu Weihnachten immer Freunde vorbei, oder ich war eingeladen, das ist aber nicht mehr so. Also Familie habe ich noch, aber auch nicht die Welt, und natürlich ist Weihnachten auch ein Fest für Freunde.

Es ist wirklich so dass mich meine Freunde von früher schneiden, seitdem sie wissen, dass ich selbständig bin. Ich weiß nicht wieso, es ist eigentlich kein schlechter Beruf, ich bin im Bereich Schrott- und Autoverwertung viel unterwergs, bis nach Frankreich bin ich schon gefahren. Sicher, ich habe jetzt viel zu tun, teilweise auch am Wochenende, aber ich bin dennoch zeitlich gut verfügbar.

Das Geschäft ist noch recht am Anfang, ich habe im Frühjahr gegründet.

Ist anderen Gründern das auch schon passiert? ich habe eigentlich keinen guten Grund wieso sie mich nicht mehr mögen, ich bin doch noch der gleiche

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Freunde meiden mich seit Selbständigkeit

Das ist ein eigenartiges Problem. Willkommen hier im Forum, ich hoffe wir können dir helfen! Ich kann total verstehen dass über die Weihnachtsfeiertage so ein Problem wirklich doppelt weh tut.

Hat sich denn sonst etwas geändert? Hast du vielleicht zeitlich familiäre Probleme gehabt oder eine Scheidung etc? Nicht, dass es ein guter Grund für Freunde wäre, aber vielleicht hat es nur sekundär etwas mit der Selbständigkeit zu tun?

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Bist du sicher, dass du noch die gleich Zeit mit ihnen verbringst? Oft ist es nämlich schon so dass man zunächst mal "mit der Arbeit verheiratet" ist, wenn man gründet. Ich weiß nicht, wie du deine Abende gelegt hast, vielleicht hat es damit zu tun dass du nicht mehr erreichbar bist?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das tut mir wirklich leid für Dich. Wenn es echte Freunde sind oder waren, kann ich das Verhalten nicht verstehen. Oder aber, sie warten auf "ein Zeichen" von Dir? Ruf sie doch einfach mal an, vielleicht warten sie schon lange darauf?

Status: Frührentnerin Array Avatar von TanteTrude
    Level beendet: 39%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 61
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    44
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo Personne und willkommen hier!
    Das hört sich aber traurig an.
    Bist du dir ganz sicher das dein Problem mit deiner Selbständigkeit zu tun hat? Es könnten doch auch andere Gründe sein?
    Hoffentlich bist du nicht ganz alleine an Weihnachten? Was hast du denn letztes Jahr an den Feiertagen gemacht?

TanteTrude

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich kann mir vorstellen, dass das eine schwere Situation für dich ist, gerade jetzt in der Zeit. Hast du schonmal mit deinen Freunden darüber geredet? Wenn es wirklich gute Freunde sind (waren), dann sollte eure Freundschaft auch schwierige Momente aushalten, selbst wenn du vielleicht mal weniger Zeit hast oder so. Und vor allem sollte eine gute Freundschaft solche Gespräche aushalten. Daher würde ich vorschlagen, dass du das ganze mal offen ansprichst. Um wieder einen ersten Kontakt aufzunehmen bietet sich Weihnachten jetzt doch auch an. Melde dich einfach mal bei deinen Freunden!

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich kenne diese Situation auch. Als ich mich damals selbständig gemacht habe, haben durch den Zeitmangel auch einige Freundschaften gelitten. Sicherlich war das zu großen Teilen meine Schuld und die Situation war damals für mich nicht gerade angenehm. Allerdings muss ich jetzt im Nachhinein sagen, dass ich dadurch wenigstens gemerkt habe welche Freunde echte Freunde sind. Denn die hatten Verständnis dafür, dass ich weniger Zeit habe, dass ich manchmal sehr gestresst bin usw. und haben gelernt damit umzugehen und mich zu unterstützen. Diese Freund ehabe ich auch heute noch und darüber bin ich sehr froh.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Da trennt sich das Spreu vom Weizen, nennt man das glaube ich. Gute Freunde haben auch Geduld und Verständnis. Auch wenn man sich in der Zeit nicht so häufig sieht oder hört, sollte darunter die Freundschaft nicht leiden. Vielleicht hast du über die Feiertage mal Zeit und rufst sie an, wünsche ihnen frohe Weihnachten, und vielleicht ergibt es sich, dass die Gespräche länger werden. Vielleicht wird ja alles wieder gut, es ist ja schon fast Weihnachten

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ist es denn wirklich so, dass sie dich meiden, sprich dich nicht mehr einladen, kontaktieren usw. Oder ist es so, dass sie schon hin und wieder den Versuch starten dich zu kontaktieren, dich aber schlecht erreichen, du keine Zeit hast usw. Dann warten sie vielleicht nur darauf, dass du dich von dir aus meldest und ihr euch mal wieder treffen könnt.

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 54,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Also erstmal zu dem persönlichen-Leben-Aussagen: Ich bin auch relativ zeitnahe in Scheidung gegangen und habe das jetzt hinter mir. Ich meine aber nicht die Freunde meiner Frau, sondern die aus meiner Zeit am Gymnasium. Das ist jetzt einige Jahre her, aber wir hatten immer einen guten Zusammenhang, zumindest unsere Clique aus 6 Leuten (inzwischen 1 Leut und 5 Familien) und ich bzw. wir war/em immer mit dabei. Jetzt werde ich nicht mehr eingeladen, auch nicht zu Sylvester, was früher für uns eigentlich DAS Fest war.

Und dann mit Zeit: Ich habe alle ihre Nummern und habe auch vor einer Woche ca. rumgerufen. Alle haben unter Vorwänden abgesagt (ist ein Familienfest, die älteste Tochter ist krank, man muss sich um Verwandte kümmern etc). Ich habe mich kurz nach der Gründung natürlich erstmal rar machen müssen, dann aber durchschimmern lassen dass ich wieder Zeit hätte, und dann kamen viele soclhe Aussagen wie "Ja man müsste sich mal wieder treffen" oder "gut, wenn du Zeit hast ich ruf dich bald mal an" - aber es kam eigentlich nichts danach.

Versuche was zu unternehmen gehen eigentlich meistens von mir aus, nicht von den andern.

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte