Freunde meiden mich seit Selbständigkeit - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Freunde meiden mich seit Selbständigkeit

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    500 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Freunde meiden mich seit Selbständigkeit

Naja, so würde ich es nicht machen. Eher so "hallo, wie geht es? Lange nichts mehr von Dir / Euch gehört..." usw.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Personne Beitrag anzeigen
    Oh Mann das kann ich eigentlich nicht glauben. Wir waren eigentlich immer unzertrennbar... Aber jetzt irgendwie.. Weiß nicht. Allein schon, dass es das sein könnte belastet mich. Wie gehe ich das denn jetzt an? Ich kann ja schlecht bei meinen Freunden anrufen und sagen "hey ihr Akademiker, habt ihr ein Problem damit dass ich jetzt etwas anderes mache?"
    Ich verstehe, dass dich das belastet. Aber solange du nicht weißt ob es wirklich an sowas liegt, solltest du dir da nicht zu viele Gedanken machen. Versuch erstmal das ganze zu klären.

Ich würde nun auch nicht gerade so mit der Tür ins Haus fallen (a la habt ihr ein Problem mit meinem Beruf). Aber, wenn das angeblich so gute Freunde sind, dann müsstest du auch so ein Gespräch mit ihnen führen können. Versuch ein Treffen auszumachen (vielleicht auch mit dem Hinweis, dass du mal mit ihnen reden musst), entweder mit der ganzen Clique oder zumindest mit ein, zwei Leuten daraus. Ich würde da auch nicht um den heißen Brei herum reden und einen auf Small Talk machen, sondern dann wirklich mit ihnen über das Problem sprechen. Du kannst ihnen doch sagen, dass dir aufgefallen ist, dass euer Kontakt nicht mehr so ist wie sonst und du das schade findest und dich fragst woran das liegen kann. Außerdem, dass du eigentlich Interesse daran hast das wieder zu ändern usw.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Personne (30.12.2012)

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 54,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Uff. Also das ist harter Tobak. Ich finde deine Vorschlag gut, destino und werde es so machen. Aber wenn ich irgendwie rauskriegen sollte, dass es an meiner Berufswahl liegt... Dann sind das echt Freunde für die längste Zeit gewesen. Ich bin grade sehr geladen. Ich habe damals diese neue Sache angefangen weil ich auch endlich mal sehen wollte was ich mache, also ein Vorher/Nachher-Produkt in den Hönden halten.
    Das lasse ich mir doch nicht madig reden von ein paar scheinheiligen Akademikern, so eine Arroganz... Puhff...

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich finde destinos Vorschläge gut und würde dir eigentlich das gleiche raten wollen. Du muss aber darauf aufpassen, dass du nicht schon mit einem großen Frust oder sogar einer Wut im Bauch an das Gespräch ran gehst. Denn so endet das ganze womöglich nur in einem Streit.

Noch ist dein Beruf nur ein möglicher Grund unter vielen, du weißt aber nicht ob es der tatsächliche Grund ist. Versuche also so unvoreingenommen wie möglich in das Gespräch zu gehen.

In einem Punkte gebe ich dir aber dennnoch recht: Sollte der Grund tatsächlich in deiner Berufswahl liegen, dann schmeiß diese angebliche Freundschaft auf den Müll und suche dir neue, echte Freunde.

Max
    Max ist offline
    Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Vielleicht sind sie aber auch im Stress und haben ebenso weniger Zeit wie früher. Es kann auch sein, dass sie genauso denken wie Du. Deshalb: man kann über alles reden und sollte es auch tun.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Ja, das stimmt. Du solltest versuchen unvoreingenommen zu sein solange du noch nicht weißt woran das alles liegt. Es kann ja tatsächlich auch zahlreiche andere Gründe haben. Ich wünsch dir viel Erfolg für dein Gespräch und hoffe es regelt sich alles positiv für dich!

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich bin spontan eingeladen worden, bei einer der genannten Familien, zum Fondue. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich gehen soll oder nicht, ich habe das Gefühl, dass da nur einer abgesagt hat, und deswegen bin ich "nachgerückt".

Aber ihr habt auch recht, wenn ich von vornerherein bitter an die Sache rangehe, bringt das nichts. Ich wollte wieder eingeladen werden, und genau das ist passiert. Seufz. Ich werde jetzt erstmal hingehen und sehen was sich ergibt, vielleicht werden wir auch mal intensiv reden können über Freundschaft etc.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Oh wow, das ist ja nochmal was ganz anderes jetzt. Wie war es denn? Konntet ihr mal in Ruhe darüber sprechen?

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Also an Sylvester wird man ja schon noch mal so besinnlich und hat vielleicht auch ein Gläschen Sekt getrunken und das hat alles dazu geführt, dass ich mit meinem Bekannten richtig gut sprechen konnte.
    Ich war auch ehrlich und habe einfach gefragt, ob es nur mir so vorkommt, aber wir haben im Jahr 2012 weniger miteinander gemacht, als vorher. Er hat dann gemeint, dass er es auch schade findet, aber wenigstens kann er mit den anderen aus der Gruppe noch was machen, weil die Kinder haben. Da kann man dann die Kinder zusammen was machen lassen.
    Das scheint auch der Grund gewesen zu sein, dass man mich nicht mehr dabei haben wollte, man dachte ich hätte etwas dagegen dass man auf die Kinder mehr Rücksicht nehmen müsste. Ich habe dann gleich egasgt dass dass kein Problem für mich ist und ich Kinder mag und es schade ist, dass es bei mir noch nicht so weit ist. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal nach dem Job gefragt und mir wurde gesagt dass man schon üebr mich gesprochen hat, aber man zu dem Schluss kam, dass jeder in der heutigen Zeit eben schauen muss wie er die Brötchen verdient, und ich habe jettz halt umgesattelt und das ist denen relativ egal. Das ist ja schon mal besser als nichts!!! In diesem Sinn: Ein frohes neues Jahr!

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Hi Personne! Naja, dann hat es sich ja mehr oder weniger erledigt. Kann ich dir noch eine Frage stellen, denn ich denke, da gibt es etwas, das du vielleicht aufarbeiten müsstest.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man aus einem eher akademischen Berufsfeld kommt, man es nicht leicht hat, erstmal in einem eher handwerklichen Beruf Fuß zu fassen. Denkst du, dass du das schon "überwunden " hast? Also denkst du, dass du es aufarbeiten müsstest, dass du jetzt nicht mehr Akademiker bist sondern Handwerker?

Das soll nicht heißen, dass ich persönlich das schlimm finde noch dass es gerechtfertigt wäre wenn andere das täten, aber hier geht es um dich selbst.

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte