Beste und schlechteste Erfahrungen als Arbeitgeber
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Beste und schlechteste Erfahrungen als Arbeitgeber

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Beste und schlechteste Erfahrungen als Arbeitgeber

Hallo

Ich habe ja schon einige tolle Geschichten hier im Arbeitgeberforum gelesen und ich finde es richtig toll dass man hier so viel miteinander teilt.

Deswegen habe ich gedacht, dass ich hier einmal ein Thema starte mit den besten und schlechtesten Erfahrungen, die man in seinem Leben als Arbeitgeber gemacht hat. Dabei ist es mir gar nicht so wichtig, herauszufinden ob das mit Kunden oder Mitarbeitern war, sondern allgemein die beste oder schlechteste Erfahrung.

Ich mache mal den Anfang:
    Meine beste Erfahrung als Arbeitgeber war witzigerweise auf einem Gewerbeamt. Ich habe dort - wer hätte es gedacht - einen alten Schulfreund getroffen mit dem ich früher auch Fußball gespielt habe. Das waren Zeiten! Jedenfalls hat er mir durch den gesamten Aufbau der Firma hindurch geholfen, mir seine neue Privatnummer gegeben und das war wirklich eine tolle Sache.

Die schlechteste Erfahrung war auch ziemlich am Anfang der Selbständigkeit. Ich hatte keinerlei Kundenstamm und wusste auch nicht recht wie man das machen soll mit der Kundenacquise. Das ist jetzt auch durchaus über 15 Jahre her, da war das noch ein bisschen anders. Jedenfalls hatte ich einfach das Telefonbuch genommen und die Firma per Kaltacquise vorgestellt. An einem dieser Tage wurde ich am Stück von vier Leuten derartig runtergeputzt, dass ich am Ende gar nicht mehr angerufen habe. Die letzten beiden habe ich auch nicht mehr zu Ende kommen lassen sondern habe lediglich aufgehängt. Warum auch immer, einer der Anrufpartner hatte mich kurz darauf zurückgerufen und weitergeschimpft wie ein Droschkenkutscher. Das war alles andere als toll!

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Beste und schlechteste Erfahrungen als Arbeitgeber

Das negativste Erlebnis als Arbeitgeber war sicherlich ein Unfall eines Mitarbeiters während der Arbeitszeit. Er lag lange im Krankenhaus und schwebte anfangs sogar in Lebensgefahr. Zu der Sorge um den Mitarbeiter kommen dann auch Gedanken ob man nicht irgendetwas als Arbeitgeber falsch gemacht hat, das es zu solch einem Unfall überhaupt kommen konnte.

Auf der positiven Seite gibt es gleich zwei Dinge, die mir spontan einfallen.

Da wäre zum einen der Moment als oben genannter Mitarbeiter zum Glück vollständig genesen zum ersten Mal wieder zur Arbeit erschien, nachdem er für mehrere Monate aufgrund dieses Unfalls im Krankenstand war.

Auch das zweite Erlebnis dreht sich um einen Mitarbeiter. Ich habe vor vielen Jahren einen Mitarbeiter eingestellt, der schon älter war und zuvor viele, viele Jahre arbeitslos. Er hatte die Hoffnung noch einmal einen Arbeitsplatz zu finden eigentlich schon aufgegeben und als er bei mir war um seinen Arbeitsvertrag zu unterschreiben liefen ihm wirklich Tränen aus den Augen. Das war sehr rührend damals. Inzwischen ist er bereits Rentner und wir sind gut befreundet.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das sind ja sehr schöne Geschichten die ihr da erzählt. Ähnliches ist mir auch passiert, und es kann sein, dass ich hier mehrfach reinschreibe, weil mir das Thema sehr gut gefällt. Und zwar ist mir ähnliches passiert als ich eine Putzhilfe eingestellt hatte.

Die Dame, Ausländerin und schon älter, war extrem dankbar und brachte für mich und meine Frau, die ja mit im Betrieb arbeitet, selbstgemachte Hackfleischbelag-Pizza. Klingt eigenartig, schmeckte aber sehr gut, da war Zitrone mit bei und Petersilie oben drauf. Das ist jetzt in letzter Zeit das beste gewesen denke ich.

Nicht gut in letzter Zeit war ein Mitarbeiter, der bei einem Kunden die Treppe runtergestürzt ist weil er die Leiter auf der er saß nicht korrekt gestellt hatte. Auf der einen Seite tat es mir für ihn Leid, denn er brach sich die Schulter und fiel lange aus. Auf der anderen Seite habe ich immer gepredigt, egal ob beim Kunden oder in der Werkstatt: Sicherheit kommt zu erst!
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Das sind ja wirklich bewegende Geschichten bisher! Ich hoffe, dass noch mehr Leute dazu schreiben. Es müssen ja nicht nur Firmengründer sein, gerne dürfen sich auch Vorgesetzte, Teamleiter oder Abteilungschefs zu Wort melden.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich bin ja noch nicht so lange selbständig und habe deshalb noch nicht so viele herausragende Erfahrungen gemacht. Aber so mit die beste war denke ich wirklich, dass durch diesen Messebesuch so viele so gute Geschäftskontakte entstanden sind. Das war ja auch der Grund warum ich mich damals hier angemeldet hatte. Nach der Messe hätte ich niemals gedacht, dass aus diesen formlosen Kontakten beim rauchen etc. annähernd etwas gutes werden kann, aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt.

Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von bAse Beitrag anzeigen
    Ich bin ja noch nicht so lange selbständig und habe deshalb noch nicht so viele herausragende Erfahrungen gemacht. Aber so mit die beste war denke ich wirklich, dass durch diesen Messebesuch so viele so gute Geschäftskontakte entstanden sind. Das war ja auch der Grund warum ich mich damals hier angemeldet hatte. Nach der Messe hätte ich niemals gedacht, dass aus diesen formlosen Kontakten beim rauchen etc. annähernd etwas gutes werden kann, aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt.
    Das finde ich besonders toll! Also dass wir hier vom Forum einen Einfluss auf Bases bestes Erlebnis hatten ist doch schon auch mal eine Runde Applaus wert!
    Hast du auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, oder willst du die lieber für dich behalten (was ich auch verstehen könnte). Grade am Anfang der Gründung gibt es ja so manche Hürde...
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Das finde ich besonders toll! Also dass wir hier vom Forum einen Einfluss auf Bases bestes Erlebnis hatten ist doch schon auch mal eine Runde Applaus wert!
    Hast du auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, oder willst du die lieber für dich behalten (was ich auch verstehen könnte). Grade am Anfang der Gründung gibt es ja so manche Hürde...
    Applaus, Applaus, Applaus
    Aber im Ernst, wer weiß, wenn ihr mich nicht ermuntert hättet die Kontakte tatsächlich anzurufen wäre daraus wahrscheinlich nichts geworden. Von daher seid ihr wirklcih maßgeblich daran beteiligt!

Schlechte Erfahrungen, hmm. Nein, eigentlich fällt mir da jetzt nichts ein. Hürden die es zu meistern gab, ja, viele sogar. Aber so ein richtig schlechtes Erlebnis hatte ich bis jetzt eigentlich nicht. Hoffentlich bleibt es auch noch eine ganze Weile so!

Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:

Dann schreib ich noch über ein Ereigneis das uns vor einigen Jahren passiert ist und weswegen ich meinen Versicherungsschutz in zweifacher Weise "überdacht" habe.

Wir haben Kupfer geliefert bekommen, und das war am Wochenende kurz vor Betriebsschluss. Ich weiß noch, dass wir sehr lange gewartet hatten und die ganze Palette einfach auf dem Betriebsgelände, hinter einem Zaun, aber nicht weiter gesichert, neben einer Garage gelagert haben. Das sind ja auch sehr schwere Teile, groß und unhandlich, als Band gerollt.

Als wir Montag zurück kamen war der Zaun umgefahren (!) Und das ganze Kupfer war geklauft, ca. 1700 Euro an Kupfer. Ich habe gedacht ich sehe nicht recht. Die Polizei hat nie heraus bekommen was da genau los war, man vermutet Altmetalldiebe die im Raum München schon Eisenbahngleise gestohlen haben.

Und mit überdacht in zweierlei Hinsicht meine ich:
    Wenn ich unter einem Carport oder in einer Garage gelagert hätte, dann hätte die Versicherung den Schaden voll übernommen. So wurde nur der Zaun repariert. Das war mir eine Lehre und ich habe die Versicherung gewechselt und lege nun genau wert darauf, dass alles richtig gelagert ist.
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Die schlechteste Erfahrung der ich würde sagen letzten 5 Jahre war ein Wurm, also ein Online-Virus, was sich durch unseren Mailserver eingeschlichen hatte. Nicht nur in meine Abteilung, in die ganze Firma. Es war früh morgens da hatte mich die Sekretärin von der Pforte angerufen und gesagt ihr Mailfach geht nicht mehr, kurz darauf war dann in der ganzen Firma das Chaos los. Wir haben 2 Tage lang keine E-Mails verschicken können und mussten alles am Telefon regeln. Es klingt fast lächerlich, aber das war wirklich eine zünftige Problematik ums mal so auszudrücken.
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Oh man, das sind wirklich zwei heftige Erlebnisse. Das braucht man echt nicht.

Meine schlechteste Erfahrung hatte ich erst vor etwa zwei Wochen mit einem Kunden. Der kam zu mir und keifte mich sofort an, was für ein sch*** Laden wir doch seien, so unzuverlässig usw. Ich wusste überhaupt nicht worum es geht und er ließ mich nicht zu Wort kommen, sondern schrie und keifte die ganze Zeit weiter. Mir fiel es wirklich schwer mich da zusammen zu reißen. Irgendwann habe ich dann auch geschrien um überhaupt zu ihm durchzudringen er sollte mir doch bitte erstmal in Ruhe erklären worum es geht und ansonsten bitte mein Büro verlassen. Er meinte dann ich sei nicht zum vereinbarten Termin gekommen und fing wieder an rum zu brüllen. Das bringt einen wirklich auf die Palme, zumal, und so löste sich das Problem dann auch, er sich einen falschen Termin notiert hatte.

Gute erlebnisse habe ich durch meinen Job eigentlich oft. Es ist einfach schön zu sehen, wenn jemand glücklich ist, weil er eine schöne neue Wohnung oder sein Traumhaus gefunden hat. Aber das schönste bisher war einfach, wie glücklich mein ehemaliger Chef über meine Entscheidung war sein Büro zu übernehmen als er gesundheitlich nicht weiter machen konnte.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte