Website der Jahreszeit anpassen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Website der Jahreszeit anpassen

Wip
    Wip ist offline
    Status: selbständig Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Website der Jahreszeit anpassen

Ich habe gerade diesen Beitrag hier gelesen und mich gefragt ob sowas vielleicht wirklich eine nette Idee wäre, wenn man seine Website oder seinen Online-Shop ein wenig der Jahreszeit anpasst. Ich meine jetzt nicht, wenn wir mal bei Weihnachten bleiben, die Seite völlig mit Weihnachtsmännern, Tannenbäumen usw. zu überladen, sondern vielleicht eher es etwas farblich anzupassen oder so und evtl. oben im Eck eine kleine "Deko" oder einen kleinen Schriftzug (Fröhliche Weihnachten zum Beispiel einzubauen.

Haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt, der Gedanke kam mir nur gerade als ich den Beitrag gelesen habe. Mir ist schon klar, dass man dadurch nicht mehr Kunden gewinnt, aber wäre es nicht vielleicht einfach nett wenn man um die Weihnachtszeit sowas dort stehen hat. Oder auch Anfang Januar dann Ein gesundes neues Jahr oder Ähnliches? Oder denkt ihr sowas ist zu albern und verschreckt die Kunden eher?

Liebe Grüße Wip

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Website der Jahreszeit anpassen

Ich denke es kommt ein bisschen darauf an was für eine Firma man und und was für eine Seite. Bei einem eher lockeren Online-Shop kann man das in einem angemessenen Maß schon machen finde ich, übertreiben sollte man aber auch da nicht. Bei einer Website die eher seriös sein sollte, sagen wir mal eine Rechtsanwaltskanzlei oder sowas, sollte man da eher vorsichtig sein. Gegen einen Schriftzug wie "Frohe Weihnachten wünscht Ihnen unser gesamtes Team" oder Ähnliches spricht sicher nichts, mehr würde ich aber nicht machen.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von bAse Beitrag anzeigen
    Ich denke es kommt ein bisschen darauf an was für eine Firma man und und was für eine Seite. Bei einem eher lockeren Online-Shop kann man das in einem angemessenen Maß schon machen finde ich, übertreiben sollte man aber auch da nicht. Bei einer Website die eher seriös sein sollte, sagen wir mal eine Rechtsanwaltskanzlei oder sowas, sollte man da eher vorsichtig sein. Gegen einen Schriftzug wie "Frohe Weihnachten wünscht Ihnen unser gesamtes Team" oder Ähnliches spricht sicher nichts, mehr würde ich aber nicht machen.
    Dem würde ich mich anschließen. Allerdings noch mit dem Zusatz, dass es auch darauf ankommt ob man diese kleinen Änderungen selbst vornehmen kann. Wenn ja, halte ich das für kein großes Problem. Aber wenn man damit immer eine Firma beauftragen muss wäre das zu umständlich und auch schlicht und einfach zu kostenintensiv.

Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Man kann im Header z.B. eine nette Deko "einbauen", in der Form von langsam fallende Schneeflocken, einer dezenten Grafik oder einem Schriftzug. Auf jeden Fall macht es eine weihnachtliche Stimmung und verlockt dazu, auf der Seite zu bleiben und (mehr) einzukaufen. Man findet das oft auf Seiten von Online-Shops und auch jedes Jahr bei einem bekannten Online-Auktionshaus. .Mein Shop steht zwar noch nicht ganz, ist aber mit Sicherheit rechtzeitig fertig. Also, gleich mit vorweihnachtlichem Design. Es ist doch so ähnlich, wie wenn man in ein Kaufhaus geht um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, und im Hintergrund hört man weihnachtliche Musik. ;)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Big Ben Beitrag anzeigen
    Man kann im Header z.B. eine nette Deko "einbauen", in der Form von langsam fallende Schneeflocken, einer dezenten Grafik oder einem Schriftzug. Auf jeden Fall macht es eine weihnachtliche Stimmung und verlockt dazu, auf der Seite zu bleiben und (mehr) einzukaufen. Man findet das oft auf Seiten von Online-Shops und auch jedes Jahr bei einem bekannten Online-Auktionshaus. .Mein Shop steht zwar noch nicht ganz, ist aber mit Sicherheit rechtzeitig fertig. Also, gleich mit vorweihnachtlichem Design. Es ist doch so ähnlich, wie wenn man in ein Kaufhaus geht um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, und im Hintergrund hört man weihnachtliche Musik. ;)
    Wenn wir hier von HTML sprechen, dann sieht man als User nichts vom Header, der ist im Code drin.
    Du meinst wahrscheinlich im oberen Frame. Dort oder in einem Seitenframe würde sowas auch passend sein, denke ich,wenn überhaupt. In den späten 90ern und den frühen ... 00ern (wie heißen die eigentlich?) war das ja so Gang und Gebe, dass man seine Website den Jahreszeiten angepasst hat. Inzwischen kommt man eher davon ab, weil es einfach nicht besonders professionell wirkt.
    Wenn man sich mal die richtig, richtig großen Firmen (außer google) ansieht, dann merkt man auch, dass deren Internetangebote nicht wirklich den Jahreszeiten unterworfen sind.

Status: Beamter Array Avatar von Seven
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Justin-time Beitrag anzeigen
    Wenn wir hier von HTML sprechen, dann sieht man als User nichts vom Header, der ist im Code drin.
    HTML ist doch als Auszeichnungssprache dafür verantwortlich, dass der Benutzer der Seite etwas sieht

Du könntest einen leichten Schneefall einbauen (ein "Schneesturm" macht die Seite unattraktiv und vertreibt den Besucher) oder durch kleine Grafiken aufmerksam machen.

z.B. aus

wird

Das ganze kann man dynamisch mit einer Programmiersprache so gestalten, dass sich die Grafiken jährlich zum passenden Datum selbst wechseln. Das würde auch mit Silvester, Ostern etc. funktionieren, sodass man als Website-Betreiber nicht immer "umdekorieren" muss
    Falls du entsprechende Hilfe beim Programmieren brauchen solltest, melde dich gerne...
    mfg Seven

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Seven und Justin-time, ihr scheint euch mit sowas ja etwas besser auszukennen. Wie aufwendig wäre sowas denn wohl, wenn man das macht/machen lässt?

Status: Beamter Array Avatar von Seven
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Wie aufwendig wäre sowas denn wohl, wenn man das macht/machen lässt?
    was denn überhaupt?
    mfg Seven

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Die Website mit dynamischen Grafikwechseln zu versehen wäre für einen geübten Webseitenersteller eine Sache von vielleicht einer halben Stunde, inklusive testen (Windows auf anderes Datum stellen).
    Wenn man einen kleinen Schneefall haben will, dann vielleicht ein bisschen länger.
    Würdest du das als animated gif über die jeweilige Grafik legen?

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:

Ich bin in Sachen Programmierung nicht so bewandert. Aber ich finde es schön wenn die Internetseiten der Jahreszeit angepasst sind. Auch bekommt man gleich das Gefühl, dass die Seite "lebt". Und vor Weihnachten sowieso. Allerdings war ich auch schon auf Webseiten die total überladen waren. Da hat es wild geschneit und Sterne blinkten ständig auf, und alles sowas, das irritiert. Zumindest mich ;)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte