Selbständig bleiben, oder doch besser in Festanstellung gehen? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Selbständig bleiben, oder doch besser in Festanstellung gehen?

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

AW: Selbständig bleiben, oder doch besser in Festanstellung gehen?

Zitat Zitat von Marty Beitrag anzeigen
    Hmm, nimm Dir mal einen Zettel und schreib die Vor- und Nachteile auf. Ich mache das manchmal auch, wenn ich nicht weiß, wofür ich mich entscheiden soll. Hört sich vielleicht ein bisschen witzig an, ist aber wirklich nicht verkehrt. Aber dann siehst Du direkt vor Dir, welcher Weg für Dich WIRKLICH der beste ist nämlich die Seite auf Deinem Blatt, auf der Du mehr Pluspunkte und weniger Minus notiert hast.
    Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Ich werde mich heute Abend gleich mal hinsetzen und alles aufschreiben. Gute Idee, danke.

Ich denke als Photokünstler oder wie man das korrekt nennen hat man schon ein bisschen Freiheit,
    Ja man hat unendliche Freiheit und Gestaltungsmöglichkeiten, die hätte ich bei einer Festanstellung natürlich nicht mehr, bzw. wäre das eingeschränkt.

Ich bin Fotograf, Fotokünstler sind meist die Leute, die den Beruf nicht gelernt haben.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 15%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 64
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hi Hagebutte, Dein Thema hat mich irgendwie nicht los gelassen. Weißt Du was? Ich würde vorschlagen, dass Du die Chance (vielleicht die Deines Lebens) annimmst, fest angestellt arbeitest und trotzdem weiter Deiner Kunst nachgehst. Kennst Du sowas wie zum Beispiel Fotalia, Phantermedia etc.? Schau mal im Intenet nach. Da kannst Du Fotos verkaufen, Werbeagenturen und TV etc. kaufen dort. Das kannst Du Deiner Fotokunst freien Lauf lassen und trotz Festanstellung nebenher machen. Nur weiß ich nicht genau ob Du ein Nebengewerbe anmelden musst, aber das wäre ja auch nicht schlimm.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von Nestor Beitrag anzeigen
    Hallo Hagebutte, das mag jetzt vermessen klingen, aber vielleicht ist ja das dein Problem? Ich denke als Photokünstler oder wie man das korrekt nennen hat man schon ein bisschen Freiheit, aber das meiste Geld wird man wohl mit Portraits, Bewerbungsfotos, Kinderfotos etc. machen. Vielleicht kannst du ja selbständig bleiben aber neben deiner Arbeit als freier Photokünstler auch normale Studioarbeit machen.
    Daran habe ich auch schon gedacht, dass es tatsächlich daran liegen könnte. Meine Arbeiten sind eigentlich gut, aber ich sehe natürlich auch was die anderen Mitbewerber leisten.
    Ich habe mich jetzt entschieden das ich selbständig bleibe. Ich glaube ich muss mich einfach noch mehr anstrengen. In einer Festanstellung habe ich zwar geregeltes Einkommen, aber so richtig überzeugt bin ich davon eigentlich auch nicht. Ich denke ich muss eventuell eine Niesche für mich entdecken.
    Vielleicht bin ich aber einfach nur zu teuer. Wahrscheinlich muss ich mein ganzes Konzept einfach neu überdenken, oder wie seht ihr das?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Hagebutte Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich muss ich mein ganzes Konzept einfach neu überdenken, oder wie seht ihr das?
    Keine Ahnung, ich kenne ja dein Konzept nicht Aber im Ernst: Wenn du dich dazu entschlossen hast es mit der Selbständigkeit weiter zu versuchen, dann häng dich da richtig rein. Denn nur so kannst du Erfolg haben. Dazu gehört sicher auch das Konzept zu überdenken und immer wieder mal zu schauen was man verändern kann oder sogar muss. Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg!

Status: keine Angabe Array
    2+

Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Als selbständiger muss man 4 Augen haben. 2 Die nach vorne, auf's Ziel schauen, und 2 zur Seite, die die Konkurrenz beobachten und nach neuen Trends gucken. So ähnlich musst du das halten, dann klappt es! Ich wünsch dir wirklich viel Erfolg beim finden deiner Nische!

6. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Nestor für den nützlichen Beitrag:

Hagebutte (09.10.2012), Justin-time (10.10.2012)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Guter Blickwinkel @ Nestor. Stimmt die Konkurrenz beobachten, vielleicht habe ich das zu wenig getan. Ich war bisher einfach zu sehr mit meinen Dingen und Ideen beschäftigt. Wahrscheinlich hat man dadurch sogar die Möglichkeit neue Ideen zu bekommen. Also ich meine nicht abkupfern, sondern sich inspirieren lassen.
    Nischen gibt es bestimmt und darauf sollte ich besser achten. Ich danke euch für eure Ideen!

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Nestor hat es sehr interessant geschrieben. Und ich finde er hat recht, im Zeitalter der digitalen Fotografie kann man so viel selbst machen auf hohem Niveau, dass ein Fotograf wirklich herausstechen muss. Gewissermaßen sind die modernen Kameras ja auch Konkurrenz.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2