Ist eine Selbstständigkeit das richtige für mich?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Ist eine Selbstständigkeit das richtige für mich?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Frage Ist eine Selbstständigkeit das richtige für mich?

Guten Tag!
    Nach langen Jahren in einem Angestelltenverhältnis denke ich darüber nach, mich doch noch selbständig zu machen. Die einzigen Fragen die allerdings immer wieder auftauchen sind u.a. woher weiß ich bzw. wie finde ich heraus, dass ein Selbständigkeit auch tatsächlich das richtige für mich ist?
    Außerdem weiß ich auch nicht, ob ich in der Lage sein werde Mitarbeiter zu führen. Wie kann ich das jetzt schon wissen. Auch bin ich völlig überfragt, ob ich die ganzen steuerlichen Angelegenheiten regeln kann. Ehrlich gesagt ich bin total verunsichert. Aber dennoch bin ich im Moment völlig darauf fixiert. Kennt jemand dieses Gefühl?
    Vielleicht mache ich mich auch nur verrückt?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    2+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Ist eine Selbstständigkeit das richtige für mich?

Hallo Konrad,
    aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur Mut zusprechen. Ich hatte mal einen Second-Hand- Laden auf nebenberuflicher Basis. Meine Frau war morgens im Laden und ich Mittags. Ich habe während dieser zeit gelernt, wie die Umsatzsteuervoranmeldung auszufüllen ist, einfache Buchführung als auch eine Bilanz zu erstellen. In den Sommerferien hatte ich Ferienjobber und dabei lernte ich auch den Umgang mit Personal. Wie Du sieht, es ist alles kein Hexenwerk.
    Ansonsten gibt es von der IHK immer wieder Vorträge zum Thema "Selbständigkeit". Einige sind kostenfrei, andere mit geringen Gebühren belegt. Ich selbst überlege auch wieder, ob ich mich selbständig machen kann und vor allem in welchem Bereich. Auch ich werde erst mal zur IHK und mir mal anhören und informieren, was sich alles geändert hat und welche Möglichkeiten ich habe.

Also, Ärmel hochgekrempelt und los.

3. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Erdenmensch für den nützlichen Beitrag:

Konrad (27.08.2012), Poseidon (25.08.2012)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    2+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn du willens bist hart zu arbeiten, wenn du willens bist Mut zu haben, wenn du willens bist komische Bürokratie zu durchwühlen, wenn du willens bist kein fixes Einkommen zu haben, aber etwas eigenes, das vielleicht sogar deinen Namen trägt zu erschaffen, dann ist die Selbständigkeit das richtige.

Der Umgang mit Angestellten ist manchen Leuten angeboren, die haben ein Talent dafür. Andere arbeiten hart und erreichen so einen guten Umgang mit den Angestellten. Es ist eine Frage der Investitionen, die man tätigt, nicht nur finanziell, sondern auch persönlicher Natur. Aber das ist, wie Erdenmensch schrieb, kein Hexenwerk, sondern wie ich finde eher ein Handwerk: Wenn man das Talent nicht mitbringt kann man lernen.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

5. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Physicus für den nützlichen Beitrag:

Konrad (27.08.2012), Poseidon (25.08.2012)

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Erdenmensch Beitrag anzeigen
    Also, Ärmel hochgekrempelt und los.
    Ich denke das drückt das Ganze vielleicht am allerbesten aus und Physicus hat es in ähnlicher Weise ja auch formuliert. Wenn du die Selbständigkeit willst und bereit bist dafür hart zu arbeiten, auch mal Rückschläge einzustecken usw., dann schaffst du es auch mit den Dingen klar zu kommen, die du im Moment noch nicht beherrschst. Ich wage zu behaupten, dass so gut wie kein Selbständiger vorab mit allen wichtigen Dingen (Steuern, Mitarbeiterführung, etc.) vertraut ist oder war. Gewisse Dinge muss man immer erst einmal lernen und im Grunde lernt man tagtäglich dazu.

Ob du dazu bereit bist das zu tun musst du allerdings selbst wissen.

Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ihr macht mir sehr viel Mut, vielen dank dafür.
    Der Umgang mit Angestellten ist manchen Leuten angeboren, die haben ein Talent dafür.
    Das stimmt natürlich. Woran merkt man das, oder anders gefragt woran könnte ich das bei mir merken?

Stimmt, bei der IHK könnte ich mich auch noch erkundigen. Warum hast du den Laden abgegeben @ Erdenmensch?

Ich bin auf jeden Fall bereit hart zu arbeiten.

Status: Restaurantbesitzerin Array Avatar von Rania
    Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Konrad, hast du denn im Beruf selbständig gearbeitet bzw. bist du selbständiges arbeiten gewöhnt?
    Welche Richtung würdest du dich selbständig machen, wenn ich fragen darf?
    Dat Wasser vun Kölle es jot...

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    Die einzigen Fragen die allerdings immer wieder auftauchen sind u.a. woher weiß ich bzw. wie finde ich heraus, dass ein Selbständigkeit auch tatsächlich das richtige für mich ist?
    Ehrlich gesagt ich bin total verunsichert. Aber dennoch bin ich im Moment völlig darauf fixiert. Kennt jemand dieses Gefühl?
    Vielleicht mache ich mich auch nur verrückt?
    Ich glaube eigentlich, dass die meisten sich solche Fragen stellen bevor sie sich selbständig machen. Schaffe ich das überhaupt, kann ich das eigentlich? Wird das funktionieren? Usw. usf. Bei mir war es auch so. Das ist denke ich fast normal und ich finde eigentlich, dass das sogar positiv ist. Denn so macht man sich vorher schon wichtige Gedanken, plant evtl. Kurse über Mitarbeiterführung oder Schulungen über Steuerangelegenheiten mit ein um sich gut vorzubereiten. Das ist doch sicher besser als einfach anzufangen ohne nachzudenken und dann irgendwann vor riesigen Problemen zu stehen. Wichtig ist nur, dass man sich dadurch nicht total verunsichern lässt, weil man sonst aus Angst und Bedenken nie den Schritt wagt. Man muss immer wissen, dass man mit Willen, Einsatz und evtl. auch Hilfe (Schulungen, usw.) das auf jeden Fall schaffen kann.

Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Rania Beitrag anzeigen
    Hallo Konrad, hast du denn im Beruf selbständig gearbeitet bzw. bist du selbständiges arbeiten gewöhnt?
    Welche Richtung würdest du dich selbständig machen, wenn ich fragen darf?
    Also selbständiges Arbeiten bin ich schon gewöhnt. Ich bin Abteilungsleiter in einem Supermarkt und würde halt gerne ein Geschäft eröffnen, am liebsten so ein Spezialitäten-Laden.

@ Base ja das meine ich. Weißt du denn zufällig was solche Kurse eventuell kosten? Meinst du das es Sinn macht auf jeden Fall einen Kurs vorher zu besuchen? Und wenn ja, welche Kurse wären die wichtigsten überhaupt?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Also selbständiges Arbeiten bin ich schon gewöhnt. Ich bin Abteilungsleiter in einem Supermarkt und würde halt gerne ein Geschäft eröffnen, am liebsten so ein Spezialitäten-Laden.
    Da hast du doch sicher auch schon etwas Erfahrung in der Mitarbeiterführung usw., oder?

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

@ Base ja das meine ich. Weißt du denn zufällig was solche Kurse eventuell kosten? Meinst du das es Sinn macht auf jeden Fall einen Kurs vorher zu besuchen? Und wenn ja, welche Kurse wären die wichtigsten überhaupt?
    Nein, das weiß ich nicht, sorry. Ich glaube das ist auch schwer pauschal zu beantworten. Es gibt da ja so viele verschiedene Möglichkeiten an Kursen und Anbietern, die sicher auch komplett unterschiedliche Preise haben.
    Ob man solche Kurse besuchen sollte? Ich weiß es nicht. Ich habe es nicht gemacht, weil ich einfach dachte, dass ich es erstmal selbst probiere. Ich habe mir die wichtigsten Sachen mit Hilfe meines Gründerberaters und meines Steuerberaters angeeignet. Also eben gerade die steuerlichen Sachen usw. Wenn ich mal Probleme oder Fragen haben, frage ich dort nach oder auch hier im Forum. Alles andere hat sich einfach auch mit der Zeit ergeben. Man merkt schon, dass einem Die Sachen beim dritten Mal schon leichter fallen als beim ersten Mal.
    Trotzdem will ich jetzt nicht behaupten, dass die Kurse total sinnfrei sind. Das muss jeder selbst wissen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte