Motivation als Selbständiger
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Motivation als Selbständiger

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Motivation als Selbständiger

Hallo!!

Ich bin ganz neu hier aber habe schon ein bisschen was mitgelesen. Falls ich doch noch einen Fehler mache bitte sagt es mir (falsche Forum etc.).

Viele Jahre war ich Angestellter und kenne daher den Druck den man als Angestellter hat.Jetzt bin ich selsbtändig und der Druck ist nicht mehr so stark... Wenn ich weiß: Genug Geld für diesen Monat, dann arbeite ich nicht mehr so gerne und nicht mehr so viel. Wenn ich langfristig denke ist das aber nicht richtig, Man muss auch schauen dass die Firma weiter geht und mehr Aufträge und so weiter kommt.
    Was macht ihr, wenn euch die Motivation fehlt? Gibt es irgendwelche Tricks?

Liebe Grüße

I love Croatia

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 48
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Motivation als Selbständiger

Hallo I love Croatia, willkommen im Forum. Ich glaube es geht vielen so, wenn man glaubt erstmal genug eingenommen zu haben etwas mehr zu relaxen :) Aber, wie Du schon slebst geschrieben hast, kann das fatale Folgen haben. Wie man sich motiviert, das ist eine gute Frage... vielleicht machst Du Dir in Deiner freien Zeit ein paar Gedanken, wie Du Dein Unternehmen noch mehr ausbauen kannst. Welche Kunden Du noch bräuchtest und wie schön es doch wäre, wenn das momentan erwirtschaftete Geld mehr wird. So viel mehr, dass Du Dir im nächsten Jahr einen Traumurlaub leisten kannst oder ein Auto? Oder einfach weiter wirtschaftest und ansparst um später eine ruhige Kugel zu schieben ?

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Was macht ihr, wenn euch die Motivation fehlt? Gibt es irgendwelche Tricks?
    das hat jeder, ich auch. Man ist nicht jeden Tag gleich. Wenn das nur ab und zu passiert ist es wohl nicht weiter tragisch finde ich. Aber wenn das mehrmals in der Woche vorkommt sollte man auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen.
    Ich in meinem Fall würde mich als erstes fragen, was mir persönlich nicht mehr gefällt und worauf ich keine Lust habe. Das versuche ich dann als erstes abzustellen.
    Wenn es geht nehme ich mir ein Moment Zeit um zu entspannen. Einfach mal tief durchatmen.
    Meine Monivation kommt spätestens dann wieder, wenn ich an mein Ziel denke, welches ich in meinem Leben noch erreichen möchte.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo I love Croatia

Ich kenne dein Problem. Auch wenn es bei mir erst nach langer, langer Zeit eintrat, denn am Anfang hatte ich einfach zu viele Aufträge. Die 70er und 80er waren aber auch anders als heutzutage, da war die Auftragslage besser. Was mich immer motiviert hatte, war meine Familie, die ja sozusagen von meinem Traum der Selbständigkeit ernährt wurde. Das half mir eigentlich schon weiter, wenn ich mal keine Lust hatte. Meine (damals) kleinen Kinder in den Arm zu nehmen und zu denken, "dafür mach ichs", das hat mich jeden Morgen auch bei schlechten Wetter vor die Tür getrieben und zum arbeiten gebracht.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Mich überrascht das eigentlich ein bisschen. Klar, man hat auch mal einzelne Tage zwischendurch, an denen die Motivation nicht besonders ist. Das halte ich für normal und dagegen kann man denke ich auch wenig machen, da das oft auch was mit der Tagesform (zu wenig Schlaf usw.) zu tun hat. Aber generell muss ich sagen, dass meine Motivation, seitdem ich die Firma übernommen habe viel größer ist als sie vorher schon war. Denn ich habe immer im Hinterkopf, dass ich dafür verantwortlich bin was aus der Firma wird, was aus meinen Mitarbeitern wird, letzendlich auch dafür, wie zufrieden die Kunden sind usw. Vielleicht sind das Sachen, die du dir in solchen Phasen mal in Erinnerung rufen musst. Das steiegert bei mir die Motivation ganz automatisch.

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Cosmica
    Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    201
    Dankeschöns erhalten
    62
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo I love Croatia und herzlich willkommen hier bei uns im Gigajob-Forum!

Falls ich doch noch einen Fehler mache bitte sagt es mir (falsche Forum etc.).
    Die Wahl deines Forums hast du korrekt ausgewählt. Gerne sind wir dir behilflich, falls du Fragen zum Forum hast.

Wir wünschen dir einen angenehmen Austausch!
    Freundliche Grüße, Cosmica :-)

Status: Selbstständig Array
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

In welcher Branche bist du ansässig?

Ich mache viel Sport das ist mein Ausgleich. Ich bin stolz auf das was ich geschaffen habe deshalb bin ich täglich auf das Neuste motiviert.
    Das ist mir völlig fremd einfach durchzuhängen. Vielleicht weil ich schon seit meiner Jugend Sport mache- ich weiß es nicht.

Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Hallo!!

Ich habe nicht erwartet so viele Antworten zu finden.

Ich bin tätig im Tourismus für Balkan und Türkei und jetzt ist eigentlich die Saison schon fast vorbei. Einige Stono, einige Umbuchungen, aber nicht mehr so viel zu tun. Bis wieder Vorbereitungen für die nächste Saison kommen dauert es noch ein bisschen. Im September muss ich starten, dann wird es wieder so sein dass gleich nach zwei Wochen viel eingenommen ist und ich danach viele Sachen warten lasse.

Also Urlaub machen wäre schon eine tolle IDee, aber ich muss schon wegen meiner Arbeit viel auf Reisen sein. Ich bin dann mal zwei Tage dort, eine Nacht dort, und dann wieder ein Paar Tage woanders. Am liebsten würde ich dann zu Hause bleiben (Schwaben ist jetzt mein zu Hause).

Familie habe ich nicht hier in Deutschland sondern in Kroatien, auch nur eine Mutter und einen Bruder, mit denen ich viel telefoniere. Keine Frau oder Kinder, keine Zeit bis her. Es stimmt aber, das will ich haben, aber man kann ja nicht erzwingen, dass man jemanden findet.

Sport ist ein guter Ausgleich, wie kannst du dich mit Sport motivieren?

Destino: Denkst du, wenn du Mitarbeiter hast, dass du eine größere Motivation hast? Das klingt nicht schlecht, aber ich komme gut zurecht mit meiner jetztigen Situation... Also ich weiß nicht wieso ich jemanden einstellen muss.

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich glaube die Tourismusbranche ist hart umkämpft, auch das Internet ist voll von Angeboten. Da stelle ich mir vor das es nicht so einfach ist, entsprechend gute Umsätze / Gewinne zu erziehlen. Ich glaube in deinem Fall muss man umso motivierter sein, sonst haben dich die "Großen" schnell überrollt. So wie es aussieht bist du "Balkanexpertin" also gäbe es noch viele Möglichkeiten, z.B. bietest du etwas außergewöhnliches an, etwas was die "Anderen" nicht zu bieten haben. Erfolg und Motivation hängen dicht beieinander. Bist du erfolgreich, bist du automatisch motivierter. Bist du weniger erfolgreich, schwindet die Motivation. Dann kommen vielleicht solche Gedanken wie: "Ach was bringt es mich besonders anzustrengen, ich verkaufe diese Woche doch keine Reise weil gerade keine Saison ist". Solche Gedanken sind demotivierend und sollten (falls vorhanden) ganz schnell aus deinem Kopf gestrichen werden!

Caro
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von I love Croatia Beitrag anzeigen
    Destino: Denkst du, wenn du Mitarbeiter hast, dass du eine größere Motivation hast? Das klingt nicht schlecht, aber ich komme gut zurecht mit meiner jetztigen Situation... Also ich weiß nicht wieso ich jemanden einstellen muss.
    Auch. Aber das kann natürlich nicht der einzige Motivationsgrund sein, den es gibt. Ich wollte damit jetzt nicht sagen, dass du Mitarbeiter einstellen sollst und dann automatisch alles super wird. Das ist eben nur so meine Erfahrung. Die Mitarbeiter sind ja von mir und auch ein Stück weit von meiner Motivation abhängig. Aber wie gesagt, da kommt ja auch dazu, dass man seine Kunden zufrieden stellen möchte und dafür muss man natürlich stetig gute Arbeit leisten. Dann spielt auch das Finanzielle eine Rolle. Man steckt Geld in so eine Firma und will, dass sie wächst, bekannter wird, einen guten Umsatz und Gewinne macht. Das alles geht dauerhaft nur, wenn man gut und motiviert bei der Sache ist.

Wenn du (noch) keine Mitarbeiter hast, dann treffen bei dir vielleicht die anderen Punkte zu oder zumindest einer davon.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte