Urlaub als Online-Shop Betreiber
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Urlaub als Online-Shop Betreiber

Status: Online-Shop Betreiber Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 54,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0

Urlaub als Online-Shop Betreiber

Guten Tag miteinander,

ich bin zufällig über die Internetsuche auf euer Forum aufmerksam geworden und dachte mir, dann stelle ich doch direkt mal meine Frage hier.

Ich habe seit einiger Zeit einen Online-Shop, einmal über eine eigene Homepage, aber auch über das bekannte Auktionshaus. Jetzt würde ich im Sommer ja trotzdem gerne mal in Urlaub fahren, so etwa eine bis zwei Wochen. Ich mache das alles alleine mit dem Shop, habe also niemanden, der mich in der Zeit vertreten könnte. Wie mache ich das denn am besten? Ich möchte mir nur ungern Kunden vergraulen, weil ich zwei Wochen lang die Bestellungen nicht verschicken kann. Habt ihr Ideen, wie das am besten regeln kann?

Grüße
    banana boat

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Cosmica
    1+

Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    201
    Dankeschöns erhalten
    62
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Urlaub als Online-Shop Betreiber

Hallo Banan Boat und herzlich Willkommen hier bei uns im Gigajob-Forum!

Du könntest z.B. rechtzeitig einen Hinweis auf deine Webseite einfügen, dass du von-bis... in Urlaub bist.
    Das natürlich nicht zu klein und gut sichtbar auf die Startseite, damit es nicht überlesen wird.
    Das Bestellungen erst am ... weiter bearbeitet werden, oder das bis...keine Bestellungen aufgegeben werden können.

Das wäre eine Möglichkeit.
    Freundliche Grüße, Cosmica :-)

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Cosmica für diesen nützlichen Beitrag:

banana boat (23.05.2012)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Oder du fragst jemanden aus der Familie, vielleicht kannst du jemanden vorher noch kurz "einarbeiten" und ihm/ihr dann den Shop für zwei Wochen überlassen.

Status: Arbeitgeber Array
    1+

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke eigentlich auch, dass das kein allzu großes Problem sein dürfte, wenn man einen (gut sichtbaren) Vermerk macht, dass man im Urlaub ist. Das sieht man ja auch wirklich öfter mal. Vielleicht versendest du ja auch automatisch eine Bestellbestätigung? Darin würde ich in dieser Zeit wenn möglich auch nocheinmal etwas schreiben wie "Vielen Dank für Ihre Bestellung. Da ich momentan im Urlaub bin, kann ich Ihre Bestellung erst ab dem soundsovielten weiter bearbeiten. Sie erhalten natürlich wie gewohnt eine Versandbestätigung, sobald Ihre Bestellung verschickt ist. Ich bitte um Ihr Verständnis." So etwas in der Art. Ich denke dann wirst du deswegen keine größeren Probleme bekommen.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Poseidon für diesen nützlichen Beitrag:

banana boat (23.05.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Cosmica Beitrag anzeigen
    Das Bestellungen erst am ... weiter bearbeitet werden, oder das bis...keine Bestellungen aufgegeben werden können.
    Ich würde da eher die erste Variante nehmen und schreiben, dass du die Bestellungen ab dem XX. wieder bearbeitest. Gar keine Bestellungen aufgeben können ist denke ich eher etwas abschreckend.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

banana boat (23.05.2012)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 92
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich glaube das man trotzdem Kunden verlieren wird. Wenn ich nun auf einen Onlineshop kommen würde, bei dem ich aus Urlaubsgründen nichts bestellen kann, dann würde ich mir schnell einen anderen shop suchen und mir den gewünschten Artikel dort kaufen. Außerdem würde ich zu den Kunden gehören, die deine Webseite @ Bananaboat nicht mehr wieder aufsuchen würde.

Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0

Das ist eben genau meine Angst, dass ich mir dadurch Kunden vergraule. Aber die Alternative kann doch auch nicht sein, dass ich nie mal eine oder zwei Wochen Urlaub machen kann. Meine Familie kann ich nicht einbeziehen, da die alle weit weg wohnen. Ich kann ja nicht verlangen, dass einer von denen sich für die Zeit hier bei mir hinsetzt um meinen Job zu erledigen. Und meine Freunde haben selbst alle einen Job, von denen kann ich auch nicht verlangen sich danach noch damit beschäftigen zu müssen. Denkt ihr denn, dass das Kunden so abschrecken kann, dass sie nie wieder bei mir bestellen werden?

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Nunja, es kann durchaus sein, dass der ein oder andere Kunde sich dadurch abschrecken lässt und seine Bestellung woanders tätigt. Wenn du aber niemanden hast, der in dieser Zeit deinen Shop betreuen kann, wirst du das in Kauf nehmen müssen. Die einzige Alternative die ich sehe, wäre wirklich gar keinen Urlaub zu machen. Diese Entscheidung musst letztlich du treffen. Ich kann hier natürlich nur für mich persönlich sprechen, mich würde so etwas nicht so abschrecken, dass ich deinen Shop nie wieder aufsuchen würde.

Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0

Ja, ganz Unrecht hast du damit wahrscheinlich nicht. Wenn ich Urlaub machen will, werde ich das in Kauf nehmen müssen. Ich kann ja auch damit leben, wenn mir ein paar wenige Bestellungen durch die Lappen gehen. Ich habe aber wirklich Angst, dass ich mir Kunden vergraule und dadurch womöglich mein Shop den Bach runter geht.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich verstehe deine Bedenken schon, aber ich glaube nicht, dass du wirklich Angst vor einer Pleite haben musst, nur weil du mal ein paar Tage Urlaub machst. Scheinbar läuft dein Shop soweit ja ganz gut, warum sollte sich daran etwas ändern? Selbst wenn einige potentielle Kunden ihre Bestellungen vielleicht woanders machen, gibt es doch genügend, die auch in der Zeit nach deinem Urlaub (wieder) bestellen. Ich denke es kanna uch jeder nachvollziehen, dass man mal ein paar Tage Auszeit braucht.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte