Meine Inventuren stimmen nie! - Bin Geschäftsführer von einem Shop
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Meine Inventuren stimmen nie! - Bin Geschäftsführer von einem Shop

Status: selbständig Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ausrufezeichen Meine Inventuren stimmen nie! - Bin Geschäftsführer von einem Shop

Hallo Leute bin jetzt hier gelandet und lese schon seit gestern hier im Forum mit. Sind echt viele informative Beiträge. Jetzt habe ich aber auch eine Frage.

Ich bin seit etwa drei Jahren Geschäftsführer eines Tabakshop. Ihr kennt das sicher, das ist so ein Shop in Shop System.
    Also ich leite das Geschäft, so als wäre es mein Laden. Die Besitzer ziehen ihre Fäden nur im Hintergrund.
    Wir haben so eine Art doppelte Buchführung. Wenn ich Ware kriege, habe ich auch ein Lieferschein. Ich kontrolliere die Ware und wenn alles stimmt hefte ich den Lieferschein in meinem Ordner ab.
    Ich musste bei Einstieg in die Firma 40 Tausend Euro als Sicherheitsleistung hinterlegen. Da ich soviel Geld nicht hatte, habe ich ein Sparbuch angelegt, wo jeden Monat automatisch von meinem Gehalt eine Summe x eingezahlt wird.
    Jetzt kommt es aber. Alle 6 Monate wird Inventur gemacht. Komischerweise stimmt keine einzige Inventur. Ich habe immer Manko. Das muss ich dann ausgleichen. Jetzt ist es so, dass von meinen Ansparungen bisher nicht viel übrig geblieben ist.
    Ich kann es drehen wie ich will und rechne mich noch zu Tode, aber tatsächlich kommt immer ein Minus raus. Ich bin so sicher das ich alles ordentlich mache und achte auf alles.

Woran kann das blos liegen, dass die Inventuren nie stimmen? Und was kann ich nur dagegen tun?

Danke fürs lesen!, Jochen

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Meine Inventuren stimmen nie! - Bin Geschäftsführer von einem Shop

Naja, könnte es vielleicht an Diebstahl liegen? Also das eben Sachen geklaut werden und du das nicht bemerkst?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Wenn Du alles so ordentlich kontrollierst dann dürfte es eigentlich nicht passieren, dass die Inventuren nicht stimmen. Aber wie ist es, wenn Waren etc. verkauft wurden. Überträgst du es dann gleich in Deine Lagerbestände? Dann hättest Du Wareneingang und -Ausgang mmer unter Kontrolle. Wäre auch für die immerwiederkehrende Inventur wirklich vorteilhaft und arbeitssparend.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ohne jetzt jemanden unter Verdacht zu stellen, aber hast du Angestellte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Ladendiebstahl von Außen nicht bemerken würdest. Vielleicht hast du irgendjemand in deiner Lager-Kette, der abzwackt und entweder selber verkauft oder gar selber benutzt?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 35,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Oje, das ist aber nicht gut, dass du da jedes Mal falsche Zahlen oder Waren hast.
    Eigentlich kann es ja nur an zwei Dingen liegen. Entweder liegt doch ein Fehler in deiner Berechnung vor oder es verschwindet Ware ohne dass du es bemerkst. Also Diebstahl der entweder durch Kunden oder evtl. Angestellte gemacht wird. Wie ist das denn bei dir? Hast du viele Probleme mit Diebstahl in deinem Laden? Habt ihr Kameras wegen so etwas?

LG Lydia

Status: selbständig Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hallo Destino,

daran kann es sicher nicht liegen. Es ist alles übersichtlich im Laden und ich würde einen Diebstahl bestimmt bemerken. An Zigaretten kommt niemand dran, wenn dann wären es höchstens Zeitungen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Das Manko ist immer sehr hoch, mehrere tausend Euro. Dann müssten ja täglich viele Kunden jede menge Zeitungen stehlen.

Hallo Physikus,

nein, Angestellte habe ich keine. Meine Frau hilft ab und an mal mit, das wars. Und meine Frau schließe ich komplett aus, da etwas mit zu tun zu haben. Sie ist auch schon ganz verzweifelt, denn so kann es nicht weiter gehen, wir arbeiten ja praktisch umsonst, mal übertrieben gesagt.

Hallo Lydia,

ja ich denke auch irgendwo muss der Hund ja begraben liegen. Was Diebstahl angeht, ich habe bisher noch nie jemanden erwischt. Und ich zwerbreche mir auch den Kopf wie so was stattfinden könnte.

Hallo Kitkat,

wie meinst du das genau? Also wir haben eine Kasse und abends wird der Bon und die Tageseinnahme in einer Umsatzliste eingetragen.
    Aber es gibt jetzt nichts spezielles. Könnte es vielleicht an der Buchführung liegen?
    Aber da habe ich bisher auch keinen Fehler festgestellt.
    Nach einer Inventur wird wieder mit einem neuen Warenbestand angefangen. Also angenommen ich hatte vorher 70 Tausend und nach Inventur habe ich nur noch 65 Tausend, dann wird in meiner Buchführung diesse Zahl übernommen.

Ich habe fast das Gefühl das der Fehler in der Buchführung zu suchen ist, aber ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen soll?

Erst einmal Danke für eure netten Antworten! Jochen

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
    Ich habe fast das Gefühl das der Fehler in der Buchführung zu suchen ist, aber ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen soll?
    Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du dir mal jemanden holst, der dich dabei unterstützt, zumindest einmal, und evtl. den Fehler finden kann. Ich weiß ja nicht ob du dich mit Buchführung gut auskennst und das mal irgendwann richtig gelernt hast. Aber selbst wenn, man wird bei sowas ja gerne mal "betriebsblind". Man guckt sich oft einen Satz 10 mal an und bemerkt den Rechtschreibfehler doch nicht. Wenn es dabei um so viel Geld geht, solltest du auf jeden Fall zusehen, dass der Fehler behoben wird und da du ja geschrieben hast, dass es immer fehlerhaft ist, scheint da ja etwas grundlegend falsch zu sein. Deshalb wäre Unterstützung von Außen sicher das beste.

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Melike
    Level beendet: 19%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 162
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    63
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Arm des Gesetzes

Das würde ich auch vorschlagen, es muss ja nicht gleich ein Steuerberater sein, aber vier Augen sehen tatsächlich mehr. Auch zusammen alles durchgehen, sich sozusagen gegenüber setzen und die Daten vergleichen.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Bei einem Manko in dieser Größenordnung muss der Fehler eigentlich schon in der Buchhaltung liegen. Normalen Ladendiebstahl kann man getrost ausschließen, außer jemand - und das meien ich ernst - kann irgendwie auf deine Lagerräume zugreifen. Bekommst du auch genug ware vom Lieferanten?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Freischaffender Lebenskü Array Avatar von james
    1+

Level beendet: 45%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 55
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    37
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Also, auch wenn es heftige Mehrarbeit ist: mach doch mal vorübegehend jede Woche Inventur (ich liebe Inventuren). Nächste Frage: läft alles überScanner- Kasse, dann solltest du sehen, bei welchen Waren die Differenzen entstehen. Wenn nicht gescannt wird, solltest du immer mal einen Tag genau aufschreiben, was du verkauft hast, mit Inventur vorher u. hinterher. Ist ne Arbeit für Leute, die keine Krempe mehr am Hut haben, aber es ist deine Existenz!

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei james für diesen nützlichen Beitrag:

Physicus (10.04.2012)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte