Was ist besser? Großraumbüro oder Einzelbüros?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Was ist besser? Großraumbüro oder Einzelbüros?

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 58,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Was ist besser? Großraumbüro oder Einzelbüros?

Hallo,

da unsere aktuellen Geschäftsräume langsam zu klein werden, gucke ich mir momentan potentielle neue Büros an. Jetzt stehe ich vor der Frage, was wohl besser ist - ein Großraumbüro oder Einzelbüros? Wer hat denn hier Erfahrungen,vielleicht sogar schon mit beidem? Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte freuen. Danke!

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Was ist besser? Großraumbüro oder Einzelbüros?

Meiner Meinung nach hängt das auch von der Firmengröße ab. Bei 10 Mitarbeitern ist ein Großraumbüro in Ordnung, weil Lärmpegel (durch Telefonate, Tastatur etc.) und Chaos sich in Grenzen halten. 20, 30 Personen in einem großen Raum stelle ich mir hingegen eher anstrengen und unproduktiv vor.
    Wie viele Mitarbeiter hast du?

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Mal als Mitarbeiter und nicth als Arbeitgeber: Ich finde eignetlich sind Einzelbüros wo man maximal zu zweit oder dritt arbeitet am schönsten... Auf der anderen Seite ist es bei kleinen Teams auch interessant in einem größeren Raum zusammen zu arbeiten. Das fördert das Wir-Gefühl und macht die Kommunikation einfacher. Es ist so schwer das auf eine allgemeingültige Aussage zu reduzieren...

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 58,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Einschließlich Praktikant sind wir 10 Leute. Der Großteil davon sind Programmiere. Die sprechen und telefonieren eigentlich nur sehr wenig, deshalb könnte man die zusammen setzen, denke ich. Wäre vielleicht auch gut, damit man sich schnell mal austauschen kann. Die Büro- und Vertriebskräfte passen da aber wahrscheinlich nicht so rein, oder?

Falls jemand schon Erfahrung in der Richtung hat: Habt ihr in den Büros dann auch die unterschiedlichen Mitarbeiter gemischt - also z.B. Vertriebsmensch und Programmierer in einem? Haltet ihr das für sinnvoll? Oder ist es besser nach Aufgabengebiet aufzuteilen?

Status: Student Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 22,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich habe Praktikum in einer Computerfirma gemacht. Hier saßen in einem Büro auch 12 Programmierer zusammen. Das war toll! Sie haben sowieso fast nichts geredet und wenn dann mal doch jemand etwas gefragt hat, haben es gleich alle gehört und man hat fast immer eine kompetente Meinung erhalten oder einen Lösungsvorschlag gefunden. Ich denke auch, man muss abwägen, wieviel die Leute reden müssen, wieviel Ruhe sie für die Arbeit brauchen. Mehrere Telefonisten in einem Büro stelle ich mir sehr anstrengend vor - keine Ahnung, wie die Callcenter-Leute es schaffen, zu arbeiten.

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:

Bei 10 Personen halte ich ein Großraumbüro wie gesagt noch für geeignet. Ich würde allerdings die Mitarbeiter nach Bereichen aufteilen. Denn meist ist es ja so, dass die einzelnen Mitarbeiter eines Bereichs auch öfter untereinander kommunizieren müssen als die verschiedenen Bereiche untereinander. Da ist es doch westenlich praktischer das direkt machen zu können weil der Kollege direkt nebenan sitzt als einmal quer durch das Büro laufen zu müssen. Wenn man einzelne Büros hat, sitzen ja normalerweise auch Mitarbeiter aus dem gleichen Bereich zusammen.

Wenn es für dich bzw. dein Unternehmen grundsätzlich keine Rolle spielt (z.B. bzgl. Kosten) ob es Einzelbüros oder ein Großraumbüro wird, könntest du deine Mitarbeiter ja evtl. auch selbst fragen, was ihnen lieber wäre.

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:

Ich denke auch, dass es Projektabhängig ist ob man lieber Großraumbüros oder einzelne Zimmer hat.

Wenn ich zum Beispiel Finanzsachen machen muss, dann bin ich lieber alleine, die Sache ist die, dass man wirklich konzentrierter ist, wenn man alleine ist. Man kann mehr mit Zahlen hantieren und man kann besser Stapel von Arbeit abarbeiten. Wenn man in der Gruppe arbeitet und in einem gruppenbüro sitzt dann ist der Ideenaustausch viel besser. Man kann Probleme besser bearbeiten. Ehrlich gesagt ist man dann aber auch stimmungsabhängiger. Ich weiß nicht, ob euch das jemals so ging, aber wenn an schon schlecht gelaunt auf Arbeit kommt oder übermüdet ist und dann sitzt man mit 15 anderen im Büro werd ich latent aggressiv und mich regt der Geräuschpegel auf. Vorallem wenn Leute wie verrückt in die Tastatur hacken...

Ich fang hier an zu schwafeln. :-D
    Was ich meinte ist, dass es schwer ist einepauschale Aussage zu machen und es wirklich auf das Projekt ankommt mit dem man konfrontiert ist.
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Wenn ein Großraumbüro wirklich so groß ist, dass jeder ausreichend Platz hat und man nicht da sitzt wie Sardinen in der Dose finde ich das in Ordnung. Ganz schlimm finde ich solche Großraumbüros, wo jeder Mitarbeiter etwa 1,5qm für sich hat und dann rundum von solchen Trennwänden eingegrenzt ist. Kennt ihr das? Ich habe mal ein Praktikum gemacht in einer Firma mit so einem Büro. Es war grausig, weil man sich wirklich total eingeengt vorkommt und diese Trennwände bringen eigentlich gar nichts. Zwar kann der Kollege einem dann nicht direkt auf den Bildschirm gucken, aber an der Lautstärke ändern die wenig.

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Warum fragst Du nicht einfach Deine Mitarbeiter? Bei allen Fragen und Entscheidungen, die sie direkt betreffen, binde ich meine Mitarbeiter mit ein (soweit es geht). Sie freuen sich und es ist super für das Klima. Außerdem können sie dir am Besten sagen, in welcher Atmosphäre sie produktiv arbeiten können.

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:

Finde die Idee echt gut aber man muss das dann denen auch verkaufen können als wäre es eine knappe Entscheidung, damit man nicht die Leute vergrault, die anders gestimmt haben.
    Prinzipiell aber sicher nicht verkehrt, gerade da beide Lösungen Vor- und Nachteile haben.
    Ich liebe mein neues I-Pad

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte