Was wenn Erfolg aufhört?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was wenn Erfolg aufhört?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Was wenn Erfolg aufhört?

Guten Tag, ich lese hier schon länger im Forum mit. Ich habe jetzt jüngst ein paar Themen gesehen, die mich interessierten, und bei denen ich immer "mitreden wollte", aber nie die richtigen Worte fand.

Es geht einmal um http://de.gigajob.com/forum/arbeitge...hmens-aus.html
    Darum geht es was Erfolg eines Unternehmens ausmacht. Andere haben Erfolg oder Erfolgsrezepte thematisiert, sie alle aufzuzählen wäre jetzt nicht dienlich-

Dazu habe ich aber eine Art "Problem".
    Ich weiß, dass Erfolg im Kopf beginnt. Bei mir begann es schon etwas früher. Ich habe im Jahr 2009 eine Beratungsfirma gegründet, die wirklich gut läuft. Ich kann inzwischen gut Geld für harte Zeiten sparen, die Kinder haben einen IPod und wir haben zwei Autos. Jüngst habe ich auch eine Person als Bürohilfe angestellt, weil ich so viel zu tun habe/hatte. Prinzipiell also alles toll, könnte man denken. Die Krise momentan hat mich auch (noch) nicht erreicht, auch wenn ich die Nachrichten höchst beunruhigend finde.
    Seit Beginn des Jahres fällt es mir wirklich schwer, gerne in die Arbeit zu gehen. Ich habe Angst, dass der Erfolg, den ich mir in den letzten Jahren angearbeitet habe, aufgrund von mir nicht verschuldeter Entwicklungen ausbleibt. Es lastet viel Verantwortung auf mir, meiner Familie gegenüber, der Sekretärin gegenüber, ich muss viel leisten und habe Angst, dass ich das nicht mehr kann. Auftragsmangel, Kunden wandern ab, etc.

Wer kennt das? Wie seht ihr das? Ist soetwas begründet? Und vorallem: Wie gehe ich in einer Weise um, dass ich mir nicht selbst schade? Ich erkenne nämlich, dass lähmende Angst meinem Unternehmen nicht zuträglich ist, ich aber gerade dadurch drauf und dran bin, den Karren selber in den Dreck zu fahren.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Was wenn Erfolg aufhört?

Hallo Ferner,

natürlich ist es richtig, dass auf einem Unternehmer viel Druck und eine große Verantwortung liegt und manchmal lastet. Das geht wohl jedem Selbständigen so und wahrscheinlich hat auch (fast) jeder zwischendurch Momente in denen er das Gefühl hat die Verantwortung nicht meistern zu können. Dennoch denke ich das schlimmste was man tun kann ist die ganze Zeit Angst davor zu haben bzw. sich einzureden, dass irgendetwas passieren könnte. Wenn es danach ginge dürfte man in seinem Leben gar nichts machen, weil man immer Angst haben muss, dass es schief geht oder etwas passieren könnte.
    Zu Zeit läuft deine Firma gut. Sorge dafür, dass dies so bleibt, mit dem, was du beeinflussen kannst. Entwicklungen, die du nicht verschuldest kannst du ohnehin nicht ändern. Was willst du denn tun? Deine Firma wegen solch einer Angst aufgeben obwohl sie gut läuft, weil du Angst vor etwas hast, was du nicht beinflussen kannst und von dem du nicht mal weißt, ob es jemals eintritt? Das wäre unlogisch! Mach weiter, gib dein bestes und sorge dafür, dass du den Spaß an der Arbeit wiederfindest, denn sonst wird deine Selbständigkeit womöglich deshalb irgendwann scheitern.

Status: Unternehmer Array Avatar von Aeronautico
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Die Angst kennt sicher jeder Unternehmer. Letztendlich musst du einfach annehmen, dass man im Leben vor nichts geschptzt ist. Lass dich da nicht in negative Gedanken reintreiben. Dann könntest du am Ende ja auch das Haus nicht mehr verlassen aus Angst von einem Auto zu überfahren werden (immerhin relativ wahrscheinliuch). Was ich damit sagen will ist, dass täglich etwas passieren kann, aber wir vieles ohnehin nicht bestimmen können. Du ahst nur die Chance deine Qualität und deine Motivation aufrecht zu erhalten und damit zu hoffen, dass der Erfolg bleibt.
    Und wenn du schon für Notzeiten sparst idt das doch super!

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Wenn es mal schlechtere Zeiten geben sollte heißt das ja auch nicht gleich, dass du deine Firma aufgeben musst. Es gibt dann ja auch Möglichkeiten (Werbung etc.) die Firma wieder richtig zum laufen zu bringen. Und solange es gut läuft solltest du dir für Notfälle Geld ansparen.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Ferner! Das kennt jeder Unternehmer, in Zeiten von großem Stress und einer allgemein schlechten Wirtschaftslage hat man manchmal richtig bammel, man schläft vielleicht schlecht, und ernährt sich falsch, und das ist dann wie ein Kreis aus dem man schlecht raus kommt. Ich würde empfehlen, diesen Kreis zu durchbrechen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Hast du mal von Mental Coaching gehört? Ich halte ja nicht so viel von solchen neumodischen Sachen, weil sie oft Trends sind, die wieder vergehen. Aber ich habe mal im Raum München so ein Coaching gemacht. Die Fahrt hat sich gelohnt und auch die Zeit dort war wirklich gut. Ich würde es jederzeit wiedermachen, wenn es sein muss.

Du lernst dort sehr viel über deine Grenzen, über deine Möglichkeiten und über dein Potenzial. Vielleicht wirst du überrascht sein, was noch alles in dir steckt.
    Ob du das jetzt machst oder nicht, bleibt dir überlassen, aber du musst auf jeden Fall mit deiner Angst fertig werden. Angst ist ja oft etwas gutes, aber wenn sie irrational wird, dann hindert sie uns.
    Ich wünsch dir jedenfalls alles gute, wenn wir dir noch irgendwie helfen können, halte uns auf dem Laufenden.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

Aeronautico (25.01.2012)

Status: Unternehmer Array Avatar von Aeronautico
    1+

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Der Gedanke von Physicus ist auch nicht schlecht. Ich habe mir noch einmal deinen Beitrag durchgelesen und bin inzwischen der Meinung, dass du vielleicht auch ein Problem damit hast mit deinen Sorgen umzugehen. Schließlich sit auch die Verdrängung von solchen durchaus berechtigten Sorgen psychisch sinnvoll. Da kann das vorgeschlagene Mental Coaching zum beispiel sicher helfen. Alternativ sicher auch Autogenes Training etc.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Aeronautico für diesen nützlichen Beitrag:

Physicus (27.01.2012)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Da stimme ich Aeronautico zu!

Du bist noch lange nicht verrückt, wenn du solche Sachen mal angehst. Ich weiß, dass das oft der erste Gedanke ist "was ist denn mit mir nicht in Ordnung, bin ich verrückt". Ich kann dich beruhigen: Du bist nicht verrückt, und mit dir ist auch nicht irgendetwas in Unordnung, stattdessen ist gerade bei dir nur der Fokus zu sehr auf dem "was wäre wenn" und nicht auf dem "hier und jetzt".

Ich würde dir das Mentale Coaching echt empfehlen!
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Unternehmerin Array
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Die Bedenken und Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen. Als Unternehmer ist mann frei und das will man natürlich beibehalten und erhalten. Darüber haben wir uns auch viele Gedanken gemacht. Haben eine Lösung gefunden: wir schaffen uns ein zweites fin. Standbein in einem ganz anderen Bereich als im Handwerk. Wir sind sehr zufrieden, das entlastet uns.

Ina
    Ina ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von handschlag Beitrag anzeigen
    Dwir schaffen uns ein zweites fin. Standbein in einem ganz anderen Bereich als im Handwerk. Wir sind sehr zufrieden, das entlastet uns.
    Das klingt eigentlich gut. Aber es ist sicher auch anstrengend sich dann um zwei Unternehmen kümmern zu müssen, oder? Und es besteht ja auch die Gefahr, dass das zweite Standbein nicht gut läuft.

Status: Unternehmerin Array
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Sie haben vollkommen Recht, mann müsste etwas haben das schon ein fertiges Konzept enthält so zu sagen fertige Existenz. Das meinen wir gefunden zu haben.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte