Frau versteht nicht dass ich selbständig bin
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frau versteht nicht dass ich selbständig bin

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Frau versteht nicht dass ich selbständig bin

Ich bin seit November selbständig und stecke viel Arbeit in die Firma. Ich musste große Investitionen tätigen und bin auch jeden Tag stark im Stress.

Meine Frau versteht das aber nicht, sie sagt es ist als wäre ich mit der Firma verheiratet und nicht mit ihr und ich bin viel mehr beschäftigt für die Firma Platz in unserem Leben zu machen als für sie. Ich bin dabei eine Existenz für uns beide aufzubauen und das kostet nunmal Arbeit und Zeit, aber ich will ja langfristig unsere situation verbessern. Ich kann nicht einfach wann ich will nach Hause kommen und ich habe auch nicht mehr die selben geregelten Arbeitszeiten wie damals als ich fest angestellt war, aber ichmuss ja auch Geld verdienen gehen, die Familie ernähren und die Rechnungen zahlen die in Firma und Heim anstehen.

Wir haben lange vor der Selbständigkeit schon darüber gesprochen und sie hat damals auch gemeint sie kann verstehen dass ich dann erstmal weniger Zeit habe... Bis Weihnachten war es auch ok, aber an Weihnachten haben wir zum ersten mal wieder richtig viel Zeit miteinander verbracht, und scheinbar kann sie jetzt nicht mehr loslassen.

Ich bin ein bisschen überfragt was zu tun ist, weil ich sie auf der einen Seite schon irgendwie verstehen kann, auf der anderen Seite aber auch die Firma voranbringen kann. Kann sie denn nicht verstehen dass sie mir extra Druck macht und es deswegen schwieriger wird für mich und nicht leichter??

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Frau versteht nicht dass ich selbständig bin

Hallo Rotkehlch,

ich verstehe deine Situation sehr gut. Auch ich hatte damals als ich mich selbständig gemacht habe hin und wieder mit solchen Vorwürfen zu kämpfen. Bei mir war es nicht die Familie, sondern einige Freunde, die nicht verstehen konnten, dass ich deutlich weniger Zeit hatte oder manchmal einfach zu müde war mich noch mit ihnen zu treffen. Ich habe damals schon verstanden, dass es für die schwer nachzuvollziehen ist, dennoch hatte ich mir etwas mehr Verständnis erhofft.
    Daher weiß ich wie es dir momentan geht, ich kann aber auch nachvollziehen, dass es deiner Frau schwer fällt so zurück zu stecken. Spontan fallen mir zwei Sachen ein, die evtl. zu einer Lösung eures Problems beitragen könnten: Vielleicht solltest du deine Frau mal mit in deine Firma nehmen und ihr alles genau zeigen und erklären. Dann kann sie sicher besser verstehen, warum du im Moment weniger Zeit hast und warum du das überhaupt machst. Außerdem könntet ihr euch vielleicht regelmäßig Zeit für euch nehmen. Also sagen wir mal einmal pro Woche einen Tag oder zumindest Nachmittag etwas zusammen (evtl auch mit Kindern falls ihr welche habt) machen, ohne Firma, ohne Anrufe usw.

Viele Grüße,
    Poseidon

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich habe eine ähnliche Situation hinter mir (vor vielen, vielen Jahren) und habe aus der Not eine Tugend gemacht. Will heißen: Meine Frau meinte, ich verbringe zu viel Zeit mit der Firma, ich sollte mehr mit ihr machen. Ich habe ihr erklärt dass ich neben dem fachlichen Sachen und Kundenbetreuung auch noch Finanzen machen muss.

Meine Frau hat dann - was gewagt war, aber damals waren die Zeiten anders - ihren Beruf abgebrochen, hat in meiner Firma als Sekretärin, Finanzberaterin und Mädchen für Alles angefangen, und das hatte zur Folge dass sie a) meinen Alltag besser verstand, b) immer noch weit genug (gleich dazu mehr) weg war und c) wir beide mehr Zeit am Abend miteinander verbrinegn konnten - ich musste mich nicht mehr um die Finanzen kümmern, sie war schon früher daheim.

Zu Punkt b), und das ist sicher ein ganz eigenes Thema, Ehefrau/Freundin auf Arbeit ist problematisch! Man sollte nicht die ganze Zeit im selben Raum sein oder miteinander zu tun haben, weil man sonst nämlich gar nicht mehr zur ruhe kommt und die Beziehung leidet!
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke ich finde die Ideen die ihr habt gut. Ich weiß aber nicht ob ich meine Frau so einbinden will wie das Physicus schreibt, die Idee sie dauernd auf Arbeit zu haben ist irgendwie nicht so erhebend, muss ich zugeben. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich meine Frau nicht liebe. Aber jeden Tag nicht nur in der Beziehung sondern auch auf der Arbeit mit ihr Zeit zu verbringen ist denke ich unserer Beziehung, die momentan eh angeknackst ist, nicht zuträglich.

Aber sie einmal mitzunehmen und ihr zu zeigen, was ich mache, was so viel Zeit kostet und dass ich das mache um etwas aufzubauen, das könnte vielleicht wirklich helfen.

Bevor ich jetzt aber zur Tat schreite: Haben andere noch Ideen? Müssen ja nicht Existenzgründer sein, können auch Beziehungsspezialisten sein.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich denke es ist wirklich wichtig, dass deine Frau nachvollziehen kann was du machst und dass das alles viel Zeit in Anspruch nimmt. Genauso wichtig ist es aber auch, dass du dir Freiräume schaffst um Zeit mit deiner Familie zu verbringen. Denn so sieht sie, dass es nicht daran liegt, dass du keine Zeit mit ihr verbringen willst, sondern du momentan einfach nicht so oft Zeit hast. Abgesehen davon ist es für dich ja auch wichtig neben dem ganzen Stress immer mal eine Auszeit zu haben.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Justin-time (17.01.2012)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

destino hat da vollkommen recht. Wenn du dich übnerarbeitest tust du weder dir, noch deinem Unternehmen, noch deiner Beziehung mit deiner Frau einen Gefallen. Wenn du dir und euch genug Pause zur Verfügung stellst um die Beziehung gut am laufen zu halten, dann klappt das.
    Aber ich denke auch du musst mal mit deiner Frau sprechen, du brauchst ja auch ihre Unterstützung bei dem ganzen Vorhaben. Deswegen heiratet man ja auch, um sich gegenseitig zu unterstützen. vielleicht weiß deine Frau gar nicht, dass sie es momentan schwerer für dich macht und nicht leichter. Natürlich solltest du ihr keine Vorwürfe machen. Aber man kann sich da ja auf liebevolle Weise mal drüber unterhalten.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Hubble
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Allerdigns dürfte auch das ein Zeichen sein. Fühlt sich deine Frau alleingelassen und moniert dein ständiges Fernbleiben kann es eben auch sein, dass du vielleicht den Blick für das Wichtige im Leben verloren ahst. Versteh mich nicht falsch. Gerade ich weiß, was es bedeutet, eine Firma aufzubauen und eine Unmenge an Kraft und ZEit hineinzustecken. Nur sollte man sich auch einen Ausgleich dazu nehmen. Manchmal stellt sich gerade aber in dieser Hinsicht eine Art Betriebsblindheit ein. Ichs elbst hatte da eine schwierige Phase mit meiner Frau und glaube mir, es war knapp genug, das wieder hinzubiegen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Wow, danke für die ganze konstruktive Kritik, ich will das wirklich alles gut durchdenken! Mir ist klar, dass hier keiner direkt neben mir steht und den ganzen Tag sieht, was ich machen muss, wie die Beziehung mit meiner Frau ist und wie viel Zeit ich wo verbringe.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass ihr ähnliche Situationen schon hinter euch gebracht habt. Alleine, dass ihr scheinbar es vermocht habe, sowohl die Beziehung als auch den Betrieb weiter zu führen, das erfüllt mich mit Hoffnung.

Es ist jetzt, einige Monate nach Gründung, wirklich mal Zeit für einen Rückblick, an dem man sich überlegen kann, wo die Prioritäten liegen und wo man optimieren kann. Ich muss auch zugeben, dass ich lieber meine Firma als meine Frau verlieren möchte. Ich werde sie am Montag mit ins Büro nehmen und ihr einfach einmal zeigen, was ich hier den ganzen Tag so mache. Wer weiß, vielleicht hat sie ja auch Ideen zur Optimierung die ich momentan nicht überblicken kann.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Rotkehlch Beitrag anzeigen
    Es ist jetzt, einige Monate nach Gründung, wirklich mal Zeit für einen Rückblick, an dem man sich überlegen kann, wo die Prioritäten liegen und wo man optimieren kann. Ich muss auch zugeben, dass ich lieber meine Firma als meine Frau verlieren möchte. Ich werde sie am Montag mit ins Büro nehmen und ihr einfach einmal zeigen, was ich hier den ganzen Tag so mache. Wer weiß, vielleicht hat sie ja auch Ideen zur Optimierung die ich momentan nicht überblicken kann.
    Im besten Fall verlierst du weder deine Frau noch deine Firma! Ich denke es ist ein guter Anfang ihr einmal alles genau zu zeigen. Vielleicht löst sich dadurch ein großer Teil eures Problems von selbst. Was ich mich gerade noch gefragt habe: Ist denn deine Frau auch berufstätig? Falls nicht kommt ihre momentane Unzufriedenheit ja evtl. auch einfach aus einer Art Langenweile. Sie sieht, wie du etwas auf die Beine stellst für euch, falls sie nichts hat, das sie richtig ausfüllt und erfüllt könnte das dazu führen Unzufrieden zu sein. Dadurch, das du natürlich derzeit auch weniger Zeit für sie hast, wird das ganze dann noch schlimmer. Evtl. braucht sie einfach auch etwas zu tun. Versteh mich nicht falsch, ich weiß nicht ob das zutreffen könnte, da ich eure Lebenssituation gar nicht kenne, aber es ist eben ein Gedanke, den ich gerade noch hatte.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo miteinander. Ich habe mal euren Ratschlag befolgt und meiner Frau gezeigt und erklärt, was ich den ganzen Tag so mache. Anfangs war sie ein wenig beleidigt, weil sie den Vorteil nicht sehen konnte. Ich habe sie dann trotzdem gebeten, mir den Gefallen zu tun, einfach mal mitzukommen und mit mir einen Vormittag dort zu verbringen.

Es war für uns beide wirklich wichtig und hat uns die Augen geöffnet! Ich kann das nur jedem empfehlen, der das gleiche Problem hat.

Meine Frau hat gesehen, wie viele Telefonate ich führen muss, wie viele und wie schwere Entscheidungen ich treffen muss und dass ich auch für einige (jüngere) Angestellte verantwortlich bin. Die fanden es übrigens sehr toll, dass ich meine Frau mitgebracht habe!
    Da meine Frau auch nicht faul ist hat sie dann einfach mitgeholfen und die Telefonate entgegengenommen. Sie ist eh besser in solchen Sachen mit Terminkalender. Ich habe jetzt die ganze Woche besser geplant dank ihr und siehe da: Wir haben außer Mittwoch und Donnerstag jeden Abend eine Stunde früher Zeit für uns! Auf der einen Seite weiß ich (noch) nicht ob es gut für die Beziehung ist, wenn wir daheim und in der Arbeit Zeit zusammen verbringen und dabei Konflikte haben, auf der anderen Seite war es erst einmal erleichternd für uns beide, dass sie da war.

Poseidon: Sie hat momentan keine Arbeit, führt aber dennoch ein recht aktives Leben.