Ich bereue meine Selbständigkeit
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr es schonmal bereut selbständig zu sein?

Teilnehmer
9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bereue es sehr!

1 11,11%
  • Manchmal bereue ich es!

1 11,11%
  • Es gab mal eine Zeit, in der ich es bereut habe, aber die ist vorbei!

2 22,22%
  • Nein, nie!

5 55,56%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ich bereue meine Selbständigkeit

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich bereue meine Selbständigkeit

Hallo liebe Unternehmer,

ich habe jetzt hier ein wenig quer gelesen und ich habe das Gefühl, dass ihr alle total zufrieden mit eurer Selbständigkeit und eurem Unternehmerdasein seid. Das finde ich wirklich bemerkenswert. Mir selbst geht es da ganz anders. Im Moment bereue ich eigentlich sehr, dass ich den Schritt gewagt habe. Meine Firma läuft nicht besonders gut, ich habe dadurch finanzielle Probleme und mir geht es gar nicht gut damit. Ich überlege wirklich ob ich das ganze aufgeben und mir einfach wieder einen normalen Job suchen sollte. Kennt ihr solche Gedanken auch? Was habt ihr gemacht, aufegeben oder weiter gemacht? Was habt ihr gemacht um wieder gerne selbständig zu sein?

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

AW: Ich bereue meine Selbständigkeit

Hallo Cappa,

das finde ich sehr Schade, dass du unglücklich bist mit Deiner Situation. Was hast Du denn für eine Firma?
    Sicher ist es schwierig gerade in der Anfangszeit sich immer wieder selber zu motivieren und dann noch der finanzielle Druck im Nacken.
    Vielleicht solltest du Dein Konzept noch einmal überdenken.
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo
    Ich war kurz davor zu schreiben ,dass ich es nie bereut hätte. Aber das ist nicht ganz wahr, wenn ich ehrlich bin. In den ersten zwei Jahren habe ich wirklich vie Nerven gelassen und zwischendurch auch zu meiner Frau gesagt, ich will das nicht mehr, ich kann das nicht mehr. Sie hat an mich geglaubt und mich respektiert, auch als es wirklich ganz zappenduster aussah.
    Das ist schon so viele Jahre her, die achtziger Jahre waren halt ganz anders als heute. Heutzutage muss man denke ich bei der Firmengründung viel mehr beachten, zumindest erscheint es mir so. Den finanziellen Druck gab es aber schon damals, auch wenn die Banken das Geld noch etwas lockerer hatten.

Hast du Rückhalt durch die Familie? Ich denke das ist etwas das sehr wichtig ist für Leute wie dich, die gerade frisch eine Firma gegründet haben und vielleicht auch noch nicht so viel Erfarhung und Selbstbewusstsein haben.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Hubble
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Diesen Tiefpunkt kennen wir Selbständigen sicher alle. Bei keinem läuft alles gleich ganz glatt, die viele Arbeit...da kommt einiges zusammen. Vielleicht kannst du es als Motivation nehmen zu sehen, wie wir "alten Hasen" inzwischen recht glücklich mit unserer Situation sind. Arbeit macht sich in den meisten Fällen wirklich bezahlt.
    Wie lange bist du denn schon selbstänsig, wenn ich fragen darf?

1+

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2

Nein, bisher habe ich es nie bereut. Obwohl es bei mir natürlich auch schon die ein oder andere schwierigkeit gab. Ich bin aber so, dass ich gerade bei sowas erst recht beweisen will, dass ich es schaffe un beiße mich da durch. Ich weiß ja nicht wie gravierend deine Probleme sind, generell würde ich aber sagen du solltest nicht einfach aufgeben. Vielleicht kannst du dir einen Finanzberater oder Unternehmensberater suchen, der dich dabei unterstützt sowohl die Probleme mit der Firma als auch die finanziellen Probleme zu lösen?! Egal wie du dich entscheidest, ich wünsch dir alles Gute!

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Saint für diesen nützlichen Beitrag:

Physicus (19.12.2011)

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ja, manchmal bereue ich es schon. Nicht, weil die Firma nicht gut laufen würde, sondern weil ich absolut keine Freizeit mehr habe. Ich hoffe allerdings, dass ich dieses Problem mit den Tipps, die ich hier bekommen habe in den Griff bekomme und bald meine Antwort ändern kann in: Ich habe es mal bereut, aber die Zeit ist vorbei!
    Ich weiß nicht genau was bei dir da los ist, aber ich denke du solltest erstmal schauen, ob es nicht auch für dein Problem eine Lösung gibt. Wenn du jetzt deine Firma "einfach" aufgibst bereust du es vielleicht irgendwann.

Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:

Ich denke was man vorher nicht begreift und auch schwer (oder gar nicht) zu begreifen ist:
    Man hat plötzlich so viel Verantwortung, und bis dann eine entsprechende Belohung die passend zu der großen Verantwortung ist, kommt, dauert es oft. Ich denke wirklich, darauf vorbereiten kann man sich nicht, sondern sich einfach nur durchbeißen. Man lernt ja als Selbständiger mit den Gegebenheiten das Beste zu machen, und oft scheint das Beste eben nicht so toll. Das ist eine Lektion, durch die man muss.
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich habe einen kleinen Hausmeisterservice, angefangen habe ich im september 2010. Die Arbeit selbst macht mir ja auch wirklich Spaß, aber die Firma läuft nicht besonders gut. Ich habe nur wenige Kunden und mittlerweile erhebliche finanzielle Probleme. Wenn meine Frau nicht auch verdienen würde, könnten wir unsere Ausgaben nicht decken. Zum Glück habe ich den Rückhalt meiner Familie, auch sie sind eigentlich der Meinung, dass ich nicht einfach aufgeben soll. Allerdings weiß ich nicht ob es wirklich sinnvoll ist, wenn ich noch mehr Geld, das ich eigentlich nicht habe, in ein neues Konzept stecke oder einen Berater bezahle. Was, wenn das alles danna uch nichts hilft? Es fühlt sich alles so festgefahren an im Moment und ich weiß einfach wirklich nicht mehr was der richtige Weg ist.

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Zitat Zitat von Cappa Beitrag anzeigen
    Ich habe einen kleinen Hausmeisterservice, angefangen habe ich im september 2010. Die Arbeit selbst macht mir ja auch wirklich Spaß, aber die Firma läuft nicht besonders gut. Ich habe nur wenige Kunden und mittlerweile erhebliche finanzielle Probleme. Wenn meine Frau nicht auch verdienen würde, könnten wir unsere Ausgaben nicht decken. Zum Glück habe ich den Rückhalt meiner Familie, auch sie sind eigentlich der Meinung, dass ich nicht einfach aufgeben soll. Allerdings weiß ich nicht ob es wirklich sinnvoll ist, wenn ich noch mehr Geld, das ich eigentlich nicht habe, in ein neues Konzept stecke oder einen Berater bezahle. Was, wenn das alles danna uch nichts hilft? Es fühlt sich alles so festgefahren an im Moment und ich weiß einfach wirklich nicht mehr was der richtige Weg ist.
    du wir hatten hier schon mal einen , mit einem Hausmeisterservice der vor der gleichen Frage stand wie Du jetzt. ich schau mal ob ich das wieder finde.

Habs gefunden: http://de.gigajob.com/forum/arbeitge...r%C3%A4ge.html
    Geändert von Bea (20.12.2011 um 12:19 Uhr)
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:

Also die Frage ob es sich noch lohnt, wirst du dir selber beantworten müssen. Wir können nur Tipps geben. Ich denke dass das Thema, das Bea hier gelinkt hat schon zeigt, dass man mit einem Hausmeisterservice mit ein paar Veränderungen wieder in die Schwarzen Zahlen kommt (auch wenn der Themensteller das nicht geschrieben hat/sich scheinbar verabschiedet hat).

Gerade wenn deine Frau auch arbeitet wäre das doch eine gute Gelgenheit, es noch weiter zu versuchen, oder? Also wenn ihr jetzt in Unkosten und Schulden fallt, dann würde ich anders antworten, aber da es ja scheinbar so ist, dass ihr noch ein Einkommen habt, würde ich versuchen, mich durchzubeißen. Gerade wenn sie dir da auch Rückhalt gibt.
    (Oswald Neuberger)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte