Freizeit als Selbständiger
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Freizeit als Selbständiger

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Freizeit als Selbständiger

Hallo alle zusammen,

ich habe mich vor ein paar Monaten selbständig gemacht. Die Arbeit macht mir Spaß und die Firma läuft auch ziemlich gut bisher, also unternehmerisch alles im grünen Bereich soweit. Der Haken an der ganzen Sache ist, wie wahrscheinlich bei so vielen Selbständigen (zumindest in der Anfangszeit), dass ich von morgens bis spät abends in der Firma bin. Auch an den Wochenenden gibt es für mich oft noch vieles zu erledigen, so dass ich im Grunde überhaupt keine Freizeit mehr habe. Ich habe vorher viel Sport gemacht, mich oft mit Freunden getroffen oder einfach mal nur für mich alleine entspannt. Für all das habe ich überhaupt keine Zeit mehr und ich muss sagen, dass ich das als Ausgleich vermisse. Mir ist bewusst bzw. war es mir das auch schon vor dem Schritt in die Selbständigkeit, dass ich nicht mehr in dem Ausmaß Freizeit haben kann wie vorher, aber die jetzige Situation macht mir zu schaffen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Wie schafft ihr euch neben euren Verpflichtungen als Unternehmer noch freie Zeit, wie haltet ihr euch fit, wie entspannt ihr und schaltet mal ab?
    Ich freue mich auf eure Antworten!

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Freizeit als Selbständiger

In der Tat ein heikles Thema. Wieviele Stunden würdest du sagen, arbeitst du pro Woche?
    Hast du Familie oder Freundin?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    0

Davon kann ich ein Lied singen. Als Bäcker mit eigener Bäckerei heißt es früh aufstehen, viel arbeiten und spät wieder ins Bett gehen. Gerade jetzt, wo wir das Problem mit der Konkurrenz direkt vor der Nase haben, heißt es doppelt und dreifach ackern, da zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft neue Kalkulationen gemacht werden müssen usw. Da ist oft nicht an Freizeit oder Hobbys zu denken. Trotzdem muss man sich auch mal eine Auszeit gönnen. Daher habe ich alles so geregelt, dass ich einen Tag in der Woche komplett frei und nur für mich habe. Natürlich klappt das auch nicht immer, aber ich versuche schon das so oft wie möglich zu machen.

Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Ja diese Anfangszeit ist hart, da muss man sich durchkämpfen. Ich selbst arbeite aber auch nach der Anfangszeit noch sehr viel mehr als jeder Angestellte, das wird wohl immer so bleiben. Eine Besserung trat bei mir im Laufe meiner Karriere erst dann ein, als ich mir den ersten bzw. die ersten Angestellten leisten konnte. Da war auf einmal zwar ein bisschen Geld weg, aber auch viel mehr Arebit Soweit wirst du aber noch nicht sein, oder?

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Hallo
    Also ich denke als Junggründer muss man den Spagat machen zwischen sich nicht kaputt machen und auf der anderen Seite sehr sehr viel Zeit in das Unternehmen zu investieren.

Ich würde sagen als Unternehmer muss man so viel Zeit wie möglich in das Unternehmen stecken, dabei aber nicht mehr als gesund ist!

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Hubble
    1+

Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich würde sagen als Unternehmer muss man so viel Zeit wie möglich in das Unternehmen stecken, dabei aber nicht mehr als gesund ist!
    Was allerdings schwer einzuschätzen ist... Versuche dir mindestens einen Tag komplett frei zu geben in der Woche, so bin auch ich verfahren, anchdem ich merkte, dass alles doch zu viel geworden ist. Dann kann auch der Geist sich mal entspannen, auch ein wichtiger Punkt,d en viele vergesssen!

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Hubble für diesen nützlichen Beitrag:

Britta Hu. (11.12.2011)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Hubbles Idee halte ich auch für gut. Kannst du das einrichten? Ein Tag in der Woche frei, das wäre doch wirklich machbar, nicht? Das mit der Entspannung des Geistes kann ich übrigens bestätigen. ich habe das als " Kopf frei bekommen" bezeichnet. Ich persönlich habe das übrigens durch Aktivitäten mit Freunden geschafft, da werden die Energietanks wieder aufgefüllt und man ist eine gewisse ZEit vollkommen abgelenkt vom Geschäft.

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    In der Tat ein heikles Thema. Wieviele Stunden würdest du sagen, arbeitst du pro Woche?
    Hast du Familie oder Freundin?
    Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde schätzen, dass es momentan so um die 80 Stunden pro Woche sind. Nein, ich bin momentan Single, ich wüsste auch nicht woher ich jetzt noch die Zeit für eine Freundin nehmen sollte.

Zitat Zitat von Britta Hu. Beitrag anzeigen
    Hubbles Idee halte ich auch für gut. Kannst du das einrichten?
    Theoretisch könnte ich natürlich sagen, dass ich mir einen freien Tag in der Woche nehme. Praktisch sieht das leider ganz anders aus, denn dann fällt mir hier noch etwas ein, was ich erledigen muss und dort muss ich noch etwas machen und schon bin ich wieder mitten drin in der Arbeit. Ich schaffe es auch irgendwie nicht sowas dann auf den nächsten Tag zu verschieben, weil ich dann denke, dass es am nächsten Tag dann ja noch mehr zu tun gibt und ich die Befürchtung habe, dass dann alles liegen bleibt. Kennt ihr solche Gedanken auch oder übertreibe ich es da einfach und muss mich da selbst zu mehr Freizeit zwingen?

Status: Arbeitgeber Array
    1+

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Gerade in der Anfangsphase sind solche Arbeitszeiten keine Seltenheit. Ich habe zu Beginn meiner Selbständigkeit sicher auch um die 70-80 Stunden in der Woche gearbeitet. Es ist auch wichtig viel Zeit und Energie in seine (neue) Firma zu stecken, da man sonst kaum Erfolg haben wird. Daher sind deine Gedanken und Befürchtungen nachvollziehbar und wahrscheinlich nicht mal ganz falsch. Dennoch muss man sich auch ein gewisses Maß an Freizeit und Erholung einräumen und gönnen. Ansonsten ist man durch den Stress irgendwann ausgebrannt und hat überhaupt keine Energie, Kraft und wohl auch keine Lust mehr weiter zu machen. Ich kann nicht einschätzen inwieweit du deinen Tagesablauf und deine Arbeit strukturierst oder ob du eher das machst was gerade ansteht. Mir hat es allerdings in der Anfangszeit geholfen mir einen Terminplaner auf den Tisch zu legen und dort für jeden Tag das einzutragen was getan werden muss. So kann man alles etwas strukturierter angehen, weiß, dass man in der Woche alles abarbeiten kann und kann sich trotzdem auch einen Tag oder zwei Nachmittage frei halten. Natürlich kommen auch mal spontan Dinge dazu, die dringend erledigt werden müssen. Damit das nicht den ganzen Wochenplan durcheinander bringt, habe ich mir an jedem Tag eine Stunde nicht verplant um gegebenenfalls etwas dazwischenzuschieben. Wenn man Glück hat und nichts dazwischen kommt hat man so auch nochmal eine stunde gewonnen. Irgendwann hatte ich das alles so verinnerlicht, dass es nicht mehr nötig war jede Kleinigkeit dort einzutragen, sondern nur noch die richtigen Termine.

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Poseidon für diesen nützlichen Beitrag:

unvorhersehbar (13.12.2011)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich bitte Leute werdet mal vernünftig! 80 Stunden pro Woche? Das ist die halbe Woche! Wann schläfst du, wann gehst du aus, wann lebst du denn? 80 Stunden solltest du wenn überhaupt für eine oder zwei Wochen arbeiten, aber nicht länger. Das ist wirklich schlecht für Seele und Körper!
    Ich würde dir empfehlen, den Sonntag freizunehmen, und zwar komplett. Das erreichst du wenn du den Samstag schon benutzt um einen Gang runter zu schalten und ihn als "Zuarbeittag" einsetzt, an dem du dir selber zuarbeitest. Versuche am Freitag schon alles soweit erledigt zu haben, dass du am Samstag den von dir geschilderten Modus erreichst, wo "es noch was zu tun gibt" und wo es "hier noch was zu erledigen gilt und dir da noch was einfällt".
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

unvorhersehbar (13.12.2011)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte