Was tun wenn direkt gegenüber billigere Konkurrenz aufgemacht hat?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was tun wenn direkt gegenüber billigere Konkurrenz aufgemacht hat?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    0

Was tun wenn direkt gegenüber billigere Konkurrenz aufgemacht hat?

Ein schönen guten Abend allen zusammen,

ich bin Bäckermeister und besitze eine eigene kleine Bäckerei. Es ist ein Familienunternehmen, das mein Großvater damals eröffnet hat. Ich backe noch alles selbst zusammen mit meinem Sohn, der ebenfalls Bäcker ist und irgendwann die Bäckerei übernehmen soll. Außerdem arbeiten meine Frau und eine Angestellte im Verkauf und wir haben einen Auszubildenden. Bisher lief das Geschäft eigentlich recht ordentlich. Nun hat allerdings vor einigen Wochen direkt gegenüber eine Backwarenkette eröffnet, die natürlich deutlich günstigere Waren anbieten. Einige unserer alten Stammkunden waren seitdem nicht mehr bei uns. Wir haben jetzt wirklich Angst, dass uns die Kunden nach und nach ausbleiben und wir irgendwann schließen müssen. Wir wissen nicht wirklich, was wir nun tun können. Unsere Waren kann ich eigentlich nicht noch billiger anbieten, denn von irgendwas muss ich ja auch meine Angestellten bezahlen und selbst leben. Habt ihr Ideen, wie wir unser Geschäft am Laufen und Leben halten können? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    3+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Was tun wenn direkt gegenüber billigere Konkurrenz aufgemacht hat?

Ich bin zwar kein Unternehmer,fedoch 100% Bäckereifan. Ich habe die Discounter mit ihrem EinerleiGeschmackLuftbrötchen satt. Ich kann Dir jedoch Vorschläge unterbreiten, die für mich als Kunde wichtige Kriterien zur Bäckerei sind:
    • täglicher Wechsel einer Brötchen/Brotsorte als Angebot des Tages
    • Sonntagsbrötchen (also frische Brötchen am Sonntag),
    • Bestellservice per mail
    • Bringservice der Bestellungen ab einem bestimmten Warenwert
    • Einführung von Wertbons ab bestimmtem Warenwert (für´s einlösen gibt´s ein Brot)
    • Staffelpreise bei Kuchen (1/4, 1/2, 3/4, 1/1) Kalkulationsschema ändern
    • Kaffee to go zu den belegten Brötchen anbieten.
    • Warmtheke für Frikadellen und Fleisch-/Leberkäs
    • je nach größe des Verkaufsraum 1-2 Stehtische für Brotzeit

Einiges ist halt mit Investitionen verbunden, andere Vorschläge setzen ein neues Kalkulationsschema voraus. Es sollen ja eigentlich Gedankenanstöße sein und vielleicht ist ja das eine oder andere umsetzbar.

3. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei Erdenmensch für den nützlichen Beitrag:

destino (05.12.2011), Hege (06.12.2011), red (13.06.2015)

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    3+

Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Hallo Hege,

willkommen im Forum. Erst mal solltest Du eine Backkette nicht als konkurrenz betrachten, denn das ist sie ja nun weiß Gott nicht.
    Handarbeit ist Handarbeit und das merkt man am Geschmack ! Ich bin mir sicher , dass Deine Stammkunden bald wieder kommen.
    Was ich in den Bäckereien vermisse, ist eine gute Auswahl an Kuchen.
    Du kannst im Prinzip nur auf Deine Qualität vertrauen und vielleicht eine Produktberatung anbieten. Was weiß ich Vollkornbrot für Diabetiker oder so was in der Richtung. Die Idee mit dem Kaffee zum Mitnehmen find ich gut.
    Kuchen und Brot vom vortag zum halben Preis. Selbstgemachtes Paniermehl, vielleicht kannst du auch deine Produktpalette erweitern das Du gleich noch den Brotaufstrich mit anbietest. Marmelade, Konfitüre, Honig, Schokocreme, Butter
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

5. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei Bea für den nützlichen Beitrag:

destino (05.12.2011), Hege (06.12.2011), red (13.06.2015)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Hallo Hege,
    ich kann mir vorstellen, dass euch das Sorgen macht, ist wirklich eine blöde Situation. Allerdings denke ich auch, dass sich bei sowas über Kurz oder Lang die Qualität durchsetzt. Ich merke es bei mir selbst. Natürlich kaufe ich hin und wieder Brot oder Brötchen im Supermarkt oder so, aber am Ende lande ich immer wieder in der Bäckerei um die Ecke und kaufe meine Sachen dort. Die sind auch ein gutes Stück teurer, dafür aber auch ein gutes Stück besser
    Die Ideen von Erdenmensch und Bea finde ich klasse. Ich denke du musst mit etwas Besonderem (z.B. solche Sonderaktionen, Wertbons, Produktberatung etc. zu dir holen, an dich binden kannst du sie dann mit deiner Qualität.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Hege (06.12.2011)

1+

Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Erst mal solltest Du eine Backkette nicht als konkurrenz betrachten, denn das ist sie ja nun weiß Gott nicht.
    Na da muss ich öleider widersprechen. In meinem kleinen Heimatort ist es auch so, dass nur eine dieser dummen Backketten eröffnet hat und im Laufe der nächsten Jahre nach und anch die Bäckereien in der Umgebung geschklossen haben. Leider hört der Mensch am Ende eben doch auf seinen Geldbeutel und nicht sein GEwissen. In meinem Ort konnte isch dann nur ein Bäcker halten und der hat sich auf so Biobäckerei eingestllt und macht viel mit DInkelmehl usw. Vielleicht wär das auch was für dich. Da müsstest du dann eben auch gute Werbung machen. Ich würd dir nicht raten, mit deinem Preis runterzugehen, weil wenn bei dir da erstmal die Qualität leidet kommt da auch keinr mehr!

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Satay für diesen nützlichen Beitrag:

Hege (06.12.2011)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Satay hat hier m. E. n. recht. Die Kunden von heute kaufen viel zu viel geldbeutelorientiert. Da wird auch den Kindern irgendwelche backtriebmittelverseuchte Ware vorgesetzt.

Die neue Konkurrenz ist noch kein Grund zu Schließen, aber da besteht wirklich bedarf was zu tun.
    Die Vorschläge der Vorredner scheinen ja recht gut zu sein. Ich möchte aber noch einen weiteren Stein des Anstoßes geben. Hier in der Nachbarschaft gibt es einen Metzger, der NUR NOCH!!! Bioware verkauft. Da gibt es nur Fleisch von Biobauern und er stellt auch alle Wurstwaren selber her (bis auf einige Ausnahmen die er von Biogroßhändlern dazu kauft). Sein Sortiment ist nicht so groß, aber qualitativ herausragend. Der macht auch Informationstage mit Schnittchen usw. an denen er seine Waren vorstellt. Vielleicht wäre so etwas auf eure Bäckerei umzutragen.

Nur noch Bioqualität ist aber auch eine Investition, und die Entscheidung über Investitionen trägst natürlich du.
    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass du dich damit von solchen Ketten abheben kannst. Das Image ist ja auch nicht ganz unwichtig (auch wenn wie gesagt die meiste Zeit der Geldbeutel über Kauf oder Nichtkauf entscheidet).
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

Hege (06.12.2011)

1+

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Na da seid ihr ja einer Meinung, Satay und Physicus. Biobäckerei und Metzgerei klingt schonmal nicht schlecht. Da kann ich mir auch vorstellen, dass das klappt. Was anderes, was die Ketten auch nicht können ist zum beispiel Tradition aufleben zu lassen. Also nach altem Rezept backen oder wursten. Und was die kleinen Läden auch ahben: Das Lächeln hinter dem Verkaufstresen, das ist meiner Meinung anch nicht zu schlagen

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei brokkoli für diesen nützlichen Beitrag:

Hege (06.12.2011)

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    0

Guten Abend euch allen,

eure Antworten machen mir schon ein wenig Mut. Es ist schön zu lesen, dass es noch Leute gibt, die die Qualität einer Traditionsbäckerei zu schätzen wissen und diese nicht mit einer Backwarenkette oder dem Angebot in Supermärkten gleichsetzen. Das gibt mir Hoffnung, dass wir es schaffen uns hier weiterhin zu behaupten. Viele eurer Ideen und Denkanstöße gefallen mir wirklich gut und ich denke, dass einige davon umsetzbar wären, manches davon bieten wir auch schon an. Ich werde die ganzen Vorschläge mal mit meiner Familie und den Mitarbeitern besprechen und das ein oder andere kalkulieren. Vielen Dank euch allen. Ich freue mich natürlich auch über weitere Vorschläge.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich wünsche dir viel Glück dabei und finde es gut, dass du das mit deinen Angstellten und der Familie gut durchsprechen kannst. Es ist sehr wichtig, dass du jetzt alle an Bord hast, weil es eine schwierige Phase wird. Es kann leicht sein, dass du jetzt sowohl vor der größten Chance als auch dem größten Problem deines Betriebes stehst. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber hier geht es um deine Existenz!
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

16. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

Hege (09.12.2011)

1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Guten Vormittag Hege!
    Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert und unsere regionalen Bäckereiketten im Internet unter die Lupe genommen. Ich denke, dass du mit einem guten Internetservice, der vor allem auch aktuell gehalten wird, punkten kannst. Vor allem den Bestellservice per e-mail (muss aber auch funktionieren) und ähnliche moderne Einrichtungen auf deiner Homepage kann ich nur empfehlen (virtueller Gang durch die Backstube, damit man sieht, dass du noch "echtes" Handwerk betreibst).
    Das wäre denke ich eine gute Kombi aus "gutem alten, echten" Handwerk und Öffnung hin zum 21. Jahrhundert. Die Ansprüche der Kunden sind anders geworden, und es tut mir fast schon leid für alteingesessene Betriebe, dass alleine gutes Handwerk nicht mehr reicht. Das war früher vielleicht anders.

18. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei timeless für diesen nützlichen Beitrag:

Hege (09.12.2011)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte