Öffnungszeiten verpflichtend?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Öffnungszeiten verpflichtend?

Status: Unternehmer Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 44
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Öffnungszeiten verpflichtend?

Guten Tag,

ist Ihnen vielleicht auch schon einmal aufgefallen, dass viele Firmen und Geschäfte heute sich nicht mehr an Öffnungszeiten halten? Ich musste das vor ein paar Tagen wieder erfahren, als man mir in unserem Supermarkt um die Ecke sagte, ich könne nichts mehr kaufen, es wäre ja schon FAST Ladenschluss. Dass bis zum Ladenschluss aber noch 10 Minuten hin waren und das vollkommen für mich reicht um zu holen, was ich brauche und es zu bezahlen, interessierte die junge Dame nicht. Ich als Unternehmer und Arbeitgeber kann das nicht verstehen, denke sogar dass das illegal ist? Gibt es nicht ein Gesetz dass die Einhaltung von Öffnungszeiten einhält? Wo bleibt der geschäftliche Ehrgeiz?

Status: - running in circles - Array Avatar von Roevardotter
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 80
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Öffnungszeiten verpflichtend?

Hallo Unternehmer,

die Rechtslage ist so: Ein Ladeninhaber muss sich an die versprochenen Öffnungszeiten halten, insofern er sie öffentlich angibt oder aushängt. Sollte in einem solchen Fall ein Kunde dann unerwartet vor verschlossenen Türen stehen, wären sogar eventuell entstandene Fahrtkosten einklagbar. Ausnahme ist hier aber der Zusatz "ohne Gewähr", der, im Übrigen nicht selten genutzt, eine garantierte Einhaltung der Öffnungszeiten nicht voraussetzt.

Hier noch einmal alles zum Nachlesen, viele Grüße

Roevardotter

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Ausnahme ist hier aber der Zusatz "ohne Gewähr"
    Hab das mal nachgeschaut, das steht wirklich bei fast jedem mit dazu^^. Wär ja auch dumm, wenn nicht eigentlich. Aber wirklich interessant zu wissen, dass damit schon eine Verpflichtung verbunden ist, hätte ich nicht gedacht
    Ich kann übrigens verstehen, dass dich das aufregt, Unternehmer, grade wenn man denkt, man hats noch gerade rechtzeitig zum Supermarkt geschafft und dann kommt so eine Antwort. Ich würde mich dann aber einfach bei ihrer Vorgesetzten beschweren!
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Naja, ich schätze mal wenn es zu spät ist etwas einzukaufen, dann ist es auch zu spät sich beim Vorgesetzten zu beschweren. :-D

Scherz beiseite. Kann denn nicht eigentlich jedes Unternehmen öffnen und schließen, wann es will? Ist ja deren eigene Schuld, wenn dann keiner mehr in ihren Laden kommt. Aber man sollte doch die Möglichkeit haben, zu öffnen oder zu schließen wann man will?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 2%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Naja aber wenn man Kunden etwas verspricht ist es doch gemein, dann einfach nicht aufzuhaben. kann ja eben wie schon gesagt sein, dass du da extra von weiter her gefahren gekommen bist. Ich finde schon dass sich Geschäfte daran halten müssen. Und wie Unternehmer schon sagt, hat das ja was mit naja "Ehrgefühl" oder so zu tun.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Nachtfalter Beitrag anzeigen
    Kann denn nicht eigentlich jedes Unternehmen öffnen und schließen, wann es will?
    Nein, es gibt ja Ladenöffnungsgesetze. Innerhalb der erlaubten Zeiten kann aber soweit ich weiß jedes Geschäft seine Öffnungszeiten individuell festlegen. Nur sollte es sich an die angegebenen Öffnungszeiten dann auch halten, es sei denn es gibt diesen bereits erwähnten "ohne Gewähr"-Zusatz.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Wenn man "ohne Gewähr" hinschreibt, kann man dann so ein "open/closed"-Schild in die Tür hängen wie es die amerikanischen Filme zeigen? Oder so ein Schild "bin kurz Mittagessen"?
    Fände ich interessant, das würde es mir erleichtern, lange, und ich meine wirklich lange, im Laden zu bleiben.

Status: Unternehmer Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 44
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

keine Ahnung wie das geregelt ist, aber dagegen sage ich auch gar nichts, wenn man nur mal 5 Minuten weg ist. Ich finde es aber eine Frechheit einfach früher zu gehen oder am besten gar nicht aufzumachen. Worauf soll man sich dann als Kunde verlassen??

Stichworte