Vom Geschäftsführer zum stillen Teilhaber
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vom Geschäftsführer zum stillen Teilhaber

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Vom Geschäftsführer zum stillen Teilhaber

Hallo,

ich bin Geschäftsführer in einer Firma, die ich mit einem Freund teile. Über die Jahre hat es sich so ergeben, dass ich noch andere Projekte am Laufen habe und eigentlich ohnehin nur noch die Buchhaltung mache. Ich habe mir jetzt überlegt ab nächstem Jahr nur noch als stiller Teilhaber fungieren zu wollen. Was muss ich genau dabei beachten? Da mir ja die Hälfte der Firma gehört, werde ich auch noch an der Hälfte der Gewinne beteiligt?
    Ich freue mich sehr auf Antworten und hilfreiche Unterstützung!

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Vom Geschäftsführer zum stillen Teilhaber

Hallo antonio,
    eine interessante Frage, ich habe gerade einmal versucht etwas dazu heraus zu finden und bin dabei auf Folgendes gestoßen: GmbH & Still Die stille Beteiigung an der GmbH: Motive, Erscheinungsformen, Besteuerung. Soweit ich das verstehe, geht es dabei eigentich mehr darum, einen stillen Teilhaber in eine GmbH aufzunehmen. Ich denke allerdings (und hoffe ich werde korregiert, sollte ich da falsch liegen), dass für euch das gleiche gelten würde. Demnach müsstet ihr die neue Form durch einen Gesellschaftsvertrag festlegen. Was die Gewinnbeteiligung angeht, so muss ein stiller Teilhaber in einer GmbH & Still an den Gewinnen beteiligt, kann aber von einer verlustbeteiligung ausgeschlossen werden. Lies dir den Text am besten selbst einmal durch, vielleicht hilft er dir weiter.
    Grüße, Poseidon

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

danke dafür, leider verstehe ich dieses Beamtendeutsch nicht so gut Kann mir das vielleicht noch einmal jemand so erklären? Ist das auch für mich noch möglich stiller Teilhaber zuw erden? Bin mir da jetzt gar nicht mehr so sicher ?!

1+

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 129
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    156
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

musst nur aufpassen, das du kein atypischer Stiller Teilhaber bist.
    DH, du bist und bleibst still, keine reinsprachen in den Geschäftsablauf, Aufbau, Organisation, du darfst mal vorbei schauen als Gast, hast aber eben still zu bleiben
    Vertraglich ist das festzuhalten
    was ist das für eine Gesellchaftsform? Auch bei Austritt haftest du noch 5 Jahre für Verluste der Gesellschaft
    Steuerlich hast du dann als Stiller nur noch Einkünfte aus Kapital

Machst du da natürlich noch die Buchhaltung hast du vollen Einblick in den Geschäftsablauf, so still ist das dann nicht

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Bill für diesen nützlichen Beitrag:

lookalike (10.10.2011)

Stichworte