Steuerberater online
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Steuerberater online

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Steuerberater online

Hallo
    Hat jemand mit Steuerberatern, die man nicht persönlich trifft, sondern online, schon Erfahrungen gesammelt?
    Ich frage deshalb weil die Steuerberater hier vor Ort sehr teuer sind und ich für meine Zwecke am Anfang der Existenzgründung kein gigantisches Budget habe.

Gleichzeitig stelle ich es mir sehr schwer vor online mit einem Steuerberater zu kommunizieren...Was denkt ihr dazu?

Status: . . . . . . Array Avatar von -a bacus
    Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 99,3%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    150
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert Hyperaktiv!

AW: Steuerberater online

Zitat Zitat von Zero Zero Seven Beitrag anzeigen
    ... stelle . mir sehr schwer vor online mit einem Steuerberater zu kommunizieren...Was denkt ihr dazu?
    Kommt darauf an, man kann deine Frage, so gestellt, nicht allgemein beantworten.

Ein Kleinunternehmer, USt-frei, Inland, Dienstleister, Einmann-, bis knapp über 8000 Eur Umsatz/J, da ist es kein Problem.

Ein Unternehmen mit einfacher, doppelter Buchhaltung, Bilanzpflicht, Mitarbeiter, Investions-, Produktionlastig, usw. All dies zusammen und noch mehr, nicht vorstellbar.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Naja, das ist eben das gleiche, wie mit allem. Für grobe und allgemeine Infos ist das okay, aber alles, was ins Detail geht wird vermutlich schwierig. Das ist hier im Forum auch nicht anders.

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 129
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    156
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ist doch eigentlich gang und gebe.

ich kenne kaum Fälle, wo der STB sich neben den Mandanten in seinem Unternehmen setzt und ihn über die Schultern schaut.
    Der Normalfall ist, der Mandant hat seinen Mitarbeiter mit den er Kommuniziert, ob per Telefon Fax Email....
    Im Geschäftsleben ist es sehr schwierig, immer in persönlichen Kontakt zu treten.
    So werden auch die To do Listen oder eben alle Unterlagen,per mail oder ähnliches versendet, der Rest über Telefon. So ist es eh in normalen Praxen.

Speziell Online, diese haben spezielle Software, bei denen alle Unterlagen, per Mail gesendet werden, die Auswertungen kommen so ebenfalls zurück. Der Rest geschieht über Telefon.
    Normal gute STB werden alle Situationen auch von alleine erkennen, und dazu Vorschläge und Varianten unterbreiten.

Für Neugründer gibt es oft Gründerzentren, hier sind meist junge STB und Juristen auch persönlich ansprechbar, und die Preise oft nicht teurer als bei reinen Online-Praxen

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Bill ist also der Meinung, dass das kein Problem ist, die andern beiden schon, sehe ich das so richtig?

Bill reden wir über das gleiche? Also ich meine nicht, dass man mit dem Steuerberater im gleichen Ort einfach per Mail kommuniziert sondern wirklich, dass man den noch nie privat oder persönlich traf. Dass es quasi ein Service ist wie Amazon oder so... Das kann wirklich gehen?

Die Sache mit den Gründerzentren und den Steuerberatern dort muss ich mir mal ansehen, vielleicht wäre das auch was für mich...

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich kenne zwar Online Rechtsberatung aber eine Steuerberatung noch nicht. Willst Du von ihm die Steuererklärungen erstellen lassen oder benötigst Du nur die Beratung? Für Fragen und Antworten kann ich es mir vorstellen, aber bei einer Steuererklärung doch etwas umständlich. Die kompletten Unterlagen scannen usw. Für Fragen stehen Dir übrigens auch Mitarbeiter in Deinem Finanzamt zu, wofür Du nicht einmal zahlen müsstest.

Status: . . . . . . Array Avatar von -a bacus
    1+

Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 99,3%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    150
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert Hyperaktiv!

Zitat Zitat von Zero Zero Seven Beitrag anzeigen
    Bill ist also der Meinung, dass das kein Problem ist, die andern beiden schon, sehe ich das so richtig?...
    Nein, so kann man es nicht sehen. Denn, wenn bei dir nur die erste Variante zutrifft, würde ich sagen, du brauchst weder eine regelmäßigen OnlineSteuerberater noch einen ortsfesten Steuerberater. Da könntest du die die 300€ für die enmalige jährliche EÜR sparen und selber machen.

So kenne ich Steuerberater, die mit Kunden im ständigen Kontakt stehen, auch persönlich vor Ort und sämtliche Angelegenheiten, wie in Pkt 2 aufgeführt, erledigen. Darüber hinaus noch Steuerhinweise bzgl. Investition, Ausgaben, Abschreibung etc. geben.

Da ist es schon ein Unterschied ob man 300€, 1500€ oder 10.000€ o.m. bezahlt. Es hängt auch unter Strich davon ab, mit welchen Aufwand man wieviel Steuern spart.

An deiner Stelle 007, ist es, -bisheriger Infostand-, überlegenswert, ob du die EÜR nicht alleine hinbekommst.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei -a bacus für diesen nützlichen Beitrag:

Physicus (08.10.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Bill Beitrag anzeigen
    ich kenne kaum Fälle, wo der STB sich neben den Mandanten in seinem Unternehmen setzt und ihn über die Schultern schaut.
    Der Normalfall ist, der Mandant hat seinen Mitarbeiter mit den er Kommuniziert, ob per Telefon Fax Email....
    Ja, das schon.
    Aber so eine richtige reine Online-Beratung stelle ich mir dennoch schwierig vor. Zumindest für Details.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich stimme mit Abacus überein. Ich denke, dass man hier erstrmal selber sehen muss, was man machen kann. Immerhin ist das ja auch Teil der Selbständigkeit.

Darüber hinaus: Dieses krampfhafte "wir machen alles online" finde ich nicht unbedingt positiv. Überlegt euch: was könnt ihr selber machen, was kann man vor Ort machen, und dann erst sollte man sehen was es online gibt.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es gibt sehr gute Steuerprogramme die nicht nur für das Ausfüllen von Formularen programmiert wurden. Viele Infos, die man übrigens auch über Internet abrufen kann, sowei Tipps usw. sind inklusive. Und wie schon erwähnt, bei Problemen kann man auch beim Finanzamt um Rat fragen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte