Projekt-Finanzierung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Projekt-Finanzierung

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 52
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Projekt-Finanzierung

Ich hätte mal eine grundlegende Frage zu Finanzierung und Kreditaufnahme für Projekte. Wenn man sich einen Kredit von der Bank holt, wie geht man das denn an? Macht man sich einen Termin aus für ein Gespräch und stellt seinen Business- und Finanzplan vor und wartet dann ab ob sie einem das Geld geben?

Konkret frage ich mich, wie das bei Immobilien funktioniert. Sollte man als Unternehmer ein Zinshaus renovieren wollen, braucht man ja auch erst mal die Finanzen dafür. Wie geht man hier vor und an welche Banken kann man sich hier wenden?

1+

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Projekt-Finanzierung

Erst einmal die Frage, geht es um eine Renovierung oder eine Sanierung des Zins- beziehungsweise Miethaus?

Auf jeden Fall würde ich erst einmal die Konditionen der Banken vergleichen. Es ist ja kein Kredit für was Privates wie Auto oder Urlaub, deshalb achte darauf was Dir Dein Berater vorschlägt. Eine seriöse Bank wird Dir für solche Projekte zur Zeit einen guten Zinssatz anbieten, aber... ein Tipp, suche Dir schon mal im Internet die Sätze raus, die angeboten werden, dann gehe zu Banken in Deiner Stadt oder Umgebung und poker ein bisschen (die Bank xyz bietet mir einen Zinssatz von...) denn sie pokern auch mit Dir. Und Kreditkunden braucth jede Bank und hoffen auf die, die zu schnell vertrauen und einschlagen. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Kunden die sich nicht informiert haben weit mehr Zinsen zahlen, als die, die sich informiert haben. Welche Banken? Dazu kann und will ich mich nicht äußern, aber falle nicht auf Lockangebote rein, und studiere immer erst das ganz klein Gedruckte, bevor Du irgendetwas unterschreibst

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Louis für diesen nützlichen Beitrag:

Eddard (12.05.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:

Da sind schon gute Tipps mit bei, Louis!

Ich denke Banken sind an der Tragfähigkeit deiner Idee interessiert. Wie du schon selbst schreibst: Ein gut ausgearbeiteter (und optisch ansprechender, seriöser) Businessplan zum Vorlegen wäre schon mal der erste wichtige Punkt. Außerdem wichtig: Hast du sowas wie das Österreichische Äquivalent zu einem Schufaeintrag? Falls ja solltest du dir mal überlegen ob es nicht einen Partner gibt, der ohne Eintrag den Kredit beantragen will...
    Winter is coming.

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Danke für eure Antworten. Es geht (leider??) nicht um mich, aber es geht um eine Sanierung eines leerstehenden Zinshauses und ich habe mich gewundert, wie ein kleines Immobilienbüro das finanzieren will, da wurde mir nur gesagt, dass man sich vor allem bei Banken erkundigt. Da ich mich in diesem Gebiet nicht auskenne, wollte ich wissen was die Herangehensweise ist und wie man am besten in Kontakt tritt, wenn es um Unternehmen und nicht um Privatpersonen geht. Woher weiß man denn welche Banken welche Projekte finanzieren oder ist das prinzipiell egal?

Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:

Ich denke prinzipiell ist das egal, einfach deshalb weil die meisten Banken Baufinanzierung machen.

Jetzt bist du natürlich in Wien... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es Banken gibt, die sich spezialisieren... Gibt es in Österreich/Wien Bausparkassen?

Achso und gleichzeitig sollte, je nach Lage, vielleicht auch geschaut werden ob Stadtverschönerungsmaßnahmen oder Stadtteilbelebungsmaßnahmen mit staatlicher Hilfe von Bundesland oder Stadt gezahlt werden. Ich kenne jemanden, der in ein altes Stadthaus gezogen ist und dort seine Steuerkanzlei gemacht hat, der wurde mit 30% vom bayrischen Staat bezuschusst weil er die Fensterbauweise bei der Sanierung auf "Alt" getrimmt hatte.
    Winter is coming.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich würde Kontakt aufnehmen, um einen Termin auszumachen. Dabei sagen, worum es geht und dann kann man fragen (bzw. sagt es die Bank im Normalfall auch von sich aus), was dafür benötigt wird.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Habe ich das richtig verstanden: Eine schon laufende Firma will sich in den Immobilienmarkt einbringen?

Denn wenn die Firma schon läuft sitzen die Kredite in der Regel recht locker. Das ist nun mal so. Die wollen natürlich auch Zahlen sehen, gibt es Mieter für das Haus? Liegt es günstig in attraktiver Lage? Sowas muss man da auch vorweisen. Es geht also nicht nur um die Firma, was die bisher gemacht haben, sondern auch um die Erweiterung und ob das Geld gut investiert ist und zurückkommt in die Bank.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:

Ist doch normal, Physicus, dass Firmen auch als Vermieter auftreten wollenm oder?
    Winter is coming.

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

@Physicus: so wie ich es verstanden habe, ist es das erste mal das das Büro mit einem größeren Immobilienbüro zusammenarbeitet - also das Büro kauft das leerstehende Zinshaus ab um es zu sanieren und herzurichten und dann zu vermieten oder weiter zu verkaufen.
    @destino: ja, das scheint eh der Weg zu sein wie das läuft, aber muss man da echt 100 Banken abklappern bis man eine findet? Es sagt ja nicht gleich jede Bank "ja", die können ja nicht alle finanzieren

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von emmali Beitrag anzeigen
    @Physicus: so wie ich es verstanden habe, ist es das erste mal das das Büro mit einem größeren Immobilienbüro zusammenarbeitet - also das Büro kauft das leerstehende Zinshaus ab um es zu sanieren und herzurichten und dann zu vermieten oder weiter zu verkaufen.
    @destino: ja, das scheint eh der Weg zu sein wie das läuft, aber muss man da echt 100 Banken abklappern bis man eine findet? Es sagt ja nicht gleich jede Bank "ja", die können ja nicht alle finanzieren
    Das kann schon passieren, dass man viele Banken abklappern will, grade weil man maßgeschneiderte, individuelle Angebote einholen will.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte