Freie Räume vermieten - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Freie Räume vermieten

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

AW: Freie Räume vermieten

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Ich habe da auch keine Ahnung wie das mit einem Untermieter im Gewerbe läuft. Zum Strom, da bist du bei mir richtig, kann ich dir soviel sagen, dass da eine Trennung der Anschlüsse vorgenommen werden muss, wenn es verlangt wird. Mann kann das aber auch anders Regeln, z.B. über die Quadratmeter. Jeder zahlt Anteilig seinen Strom. Das kann natürlich wieder für einen der keinen hohen Stromverbrauch hat, nachteilig sein.

Bei einer Trennung der Stromanschlüsse, wird die Verteilung, an welcher der Untermieter angeschlossen ist, aufgeteilt. D.h. die Anschlüsse, Stromkreise, die dem Untermieter gehören, werden über einen beglaubigten Zwischenzähler geführt. So ist dann die Abrechnung eine Sache zwischen euch. Du zahlst die Gesamtrechnung, der Untermieter seinen Anteil dann an dich.
    Nur dass ich das für den Vermieter weiß (habe relative Handlungsfreiheit was Kabelverlegen und Bohren etc angeht): Wieviel würde so ein beglaubigter Zwischenzähler kosten? Wäre der Aufwand irreversibel? Wer beglaubigt ihn?

Ich will möglichst gut vorbereitet sein und ihm zeigen, dass ich an so gut wie alles gedacht habe, dann steigen denke ich auch die Chancen (und hoffentlich meine Mietausgaben).

Status: Selbstständig Array
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Gibt es denn spezielle Untermieterverträge im Bereich Unternehmen? Ich kenne das aus dem Privatsektor, aber nicht aus dem gewerblichen
    Es gibt im Internet zahlreiche Muster für Untermietverträge.
    Aber du scheinst sehr auf Sicherheiten bedacht zu sein, was auch sehr gut ist, in dem Fall würde ich den Mietvertrag, den du erstellen möchtest, nochmals von einem Fach-Anwalt prüfen lassen.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    1+

Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von henson Beitrag anzeigen
    Nur dass ich das für den Vermieter weiß (habe relative Handlungsfreiheit was Kabelverlegen und Bohren etc angeht): Wieviel würde so ein beglaubigter Zwischenzähler kosten? Wäre der Aufwand irreversibel? Wer beglaubigt ihn?

Ich will möglichst gut vorbereitet sein und ihm zeigen, dass ich an so gut wie alles gedacht habe, dann steigen denke ich auch die Chancen (und hoffentlich meine Mietausgaben).
    Beglaubigte Zähler bekommst du über einen Elektoinstallateur aus dem Großhandel. Preis kann ich dir nicht sagen, das ist unterschiedlich. Der Aufwand wäre wieder Rückgängig zu machen. Der Zähler wäre in diesem Falle nur ein Zwischenzähler, sollte wegen der Abrechnung aber beglaubigt sein und müsste nicht unbedingt verplombt sein. Aber das kannst du ja mit dem Elektriker deines Vertrauens besprechen. lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen. Es geht ja um mehrere Stromkreise, wie Beleuchtung und Steckdosen. Dann weist du schon mal, was da auf dich zu kommt.
    Geändert von sn00py603 (27.02.2013 um 19:26 Uhr)
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei sn00py603 für diesen nützlichen Beitrag:

henson (28.02.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Den Vermieter werde ich im Verlaufe des heutigen Tages anrufen. Ob ich ihn dann auf die Idee bringe, die anderen Räume selbst zu vermieten, weiß ich nicht, bezweifle ich aber

Gibt es denn spezielle Untermieterverträge im Bereich Unternehmen? Ich kenne das aus dem Privatsektor, aber nicht aus dem gewerblichen.
    Das kann er ja gar nicht so machen wenn die Räume in deiner gemieteten Firma sind. Dein Vermieter kann dir in deine Privatwohnung ja auch nicht einfach noch jemanden ins Gästezimmer einmieten

Google mal nach Untermietvertrag für gewerbliche Räume. Es schadet aber nichts wenn du den Vertrag wirklich prüfen lässt damit alles seine Richtigkeit hat.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Das kann er ja gar nicht so machen wenn die Räume in deiner gemieteten Firma sind. Dein Vermieter kann dir in deine Privatwohnung ja auch nicht einfach noch jemanden ins Gästezimmer einmieten

Google mal nach Untermietvertrag für gewerbliche Räume. Es schadet aber nichts wenn du den Vertrag wirklich prüfen lässt damit alles seine Richtigkeit hat.
    Das werde ich machen! Ich hab jetzt nach Untermietverträgen gesucht, kein Wunder, dass das alles privat war.

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Beglaubigte Zähler bekommst du über einen Elektoinstallateur aus dem Großhandel. Preis kann ich dir nicht sagen, das ist unterschiedlich. Der Aufwand wäre wieder Rückgängig zu machen. Der Zähler wäre in diesem Falle nur ein Zwischenzähler, sollte wegen der Abrechnung aber beglaubigt sein und müsste nicht unbedingt verplombt sein. Aber das kannst du ja mit dem Elektriker deines Vertrauens besprechen. lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen. Es geht ja um mehrere Stromkreise, wie Beleuchtung und Steckdosen. Dann weist du schon mal, was da auf dich zu kommt.
    Super gute Idee! Danke dir vielmals, spitze wenn man jemanden wie dich an der Hand hat der sich auskennt. Da kann man dann direkt hin und sagen was man will.

Zitat Zitat von Albatros Beitrag anzeigen
    Es gibt im Internet zahlreiche Muster für Untermietverträge.
    Aber du scheinst sehr auf Sicherheiten bedacht zu sein, was auch sehr gut ist, in dem Fall würde ich den Mietvertrag, den du erstellen möchtest, nochmals von einem Fach-Anwalt prüfen lassen.
    Also ich wollte die Kosten möglichst gering halten. Aber es ist schon wahr, lieber einmal vorher prüfen lassen als hinterher dumm da stehen. Kann auch nicht soooo viel kosten, den Vertrag kurz prüfen zu lassen.

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Super gute Idee! Danke dir vielmals, spitze wenn man jemanden wie dich an der Hand hat der sich auskennt. Da kann man dann direkt hin und sagen was man will. .
    Ich bin ja schon lange genug im Beruf, mein Lieber. Ich bin gerne bereit mit einem gutem Rat zu helfen.

Also ich wollte die Kosten möglichst gering halten. Aber es ist schon wahr, lieber einmal vorher prüfen lassen als hinterher dumm da stehen. Kann auch nicht soooo viel kosten, den Vertrag kurz prüfen zu lassen.
    Hast du denn für deine Firma keinen Rechtsschutz?

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 48
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Den sollte man haben, finde ich zumindest. Man kann auch anderer Meinung sein. Aber wenn man ein Unternehmen hat, ist man da auf der sicheren Seite, wenn es zu Rechtsfällen kommt. Für einen kleinen Betrieb wäre das vielleicht nicht so wichtig, da käme eine Rechtsberatung billiger als die Beiträge. Den Vertrag würde ich aber auf jeden Fall prüfen lassen, auch wenn es etwas kostet.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Doch habe ich, aber ich will nicht, dass die Kosten steigen wenn ich sie in Anspruch nehme...
    ...würde ich jetzt schreiben wenn ich eine billige hätte.
    Danke für den Hinweis, manchmal erkennt man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe heute mal informell mit dem Vermieter geredet. Ihm war ein "ist mir wurst" zu entlocken, so lange halt das Geld kommt. Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass es ja noch ein paar mehr Sachen zu bedenken gilt und er hat nur gemeint "kümmern sie sich drum, dann geh ich mit ihne durch".

Da kommt ein bisschen was auf mich zu aber gelb-grünes Licht von Seiten des Vermieters habe ich ja schon mal.

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

Das ist doch in der Tat schon mal ein Lichtblick. Weiterhin viel Erfolg.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Lobe den Tag nicht vor dem Abend. Noch weiß er ja nicht 100%ig, was auf ihn zu kommt. Versuche ihm das ruhig und präzise zu erklären, dann wirst du das Kind schon schaukeln.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte