Nebenbei noch arbeiten?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nebenbei noch arbeiten?

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 34
    Aktivität: 20,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte

Frage Nebenbei noch arbeiten?

Und schon wieder mit einer Frage da - bitte nicht beleidigt sein!

Jedenfalls kam mir so der Gedanke, als ich jetzt miene Selbstständigkeit am organisieren und durchrechnen bin, dass es ja wahrscheinlich eine ganze Weile braucht, bis ich mal schwarze Zahlen schreibe... und meine Rücklagen sind jetzt nicht gewaltig.

Deshalb nochmal eine Frage: Ist es möglich, dass ich nebenher noch als Angestellter arbeite, um meine Finanzen aufzubessern?

Status: Thinking... Array Avatar von The Brain
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

AW: Nebenbei noch arbeiten?

Da machst du wahrscheinlich ein größeres Fass auf, als dir bewusst ist - eine kursorische Suche ergab Unmengen von Informationen, die erstmal gesichtet werden müssen, bevor man da in irgendeiner Art und Weise eine qualifizierte Antwort geben kann. Z.B. könntest du das ganze etwas eingrenzen - oder willst du eine "Rundumschlag-Antwort"?
    Die juristische Validität meiner Antworten regelt das RECHTSDIENSTLEISTUNGSGESETZ.

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Also für den Anfang wüsste ich erstmal gerne, ob das rechtlich überhaupot zulässig und möglich ist. Aber ich hätte da auch sonst noch ein paar Fragen...

Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von Nihilist
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    75
    Dankeschöns erhalten
    55
    Errungenschaften:
    Meister Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn Du es ernst nimmst mit der Existenzgründung, wirst Du einen Haufen Arbeit haben.
    Ob Du dann noch zusätzlich Zeit und Nerven für nen Nebenjob haben wirst, das Neuland, bezweifle ich doch sehr.

Vielleicht klappt es ja so: Einfach eine gewisse Zeit hart arbeiten, Geld zurücklegen, und dann anschließend in die Selbständigkeit starten.
    Wie klingt das für Dich?
    "Glücklich ist, wer nicht weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden." Chinesisches Sprichwort
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber der Jobbörse Gigajob) wieder.

Status: Arbeitgeber Array
    1+

Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:

Hallo Neuland,

aus eigener Erfahrung geht es ohne ein finanzielles Polster eh nicht!! Infsofern schließe ich mich dem obigen Beitrag an!
    Aber ich habe auch hier und da noch Engagements angenommen während der Gründungsphase, um etwas Geld dazu zu verdienen. Pass nur auf, dass du dich nicht übernimmst: wichtiger ist immer der Aufwand für die Selbständigkeitsplanung! Der Nebenjob sollte eben ein Nebenjob bleiben und dich nicht zusätzlich belasten.

Grüße, Hans

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Hans_HH für diesen nützlichen Beitrag:

Kalliope (18.05.2011)

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Das denk ich mir auch, aber ich bin eben unsicher, ob mein Konzept schnell genug trägt, so dass ich davon leben kann... und da habe ich eben gedacht, ich mach mich vorher nochmal schlau und hole Meinungen ein. Meine eigentliche Frage ist aber noch nicht beantwortet, weiß da jemand was Genaueres?

Status: Thinking... Array Avatar von The Brain
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte Stichwortvergeber

Also grundsätzlich scheint das vollkommen legal zu sein, dass man neben einer Haupttätigkeit noch eine (oder sogar mehrere) Nebentätigkeiten ausübt. Ob das vom Zeitaufwand her sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und es wirkt sich natürlich u.U. steuer- und versicherungstechnisch aus, noch einen Nebenjob zu haben.
    Die juristische Validität meiner Antworten regelt das RECHTSDIENSTLEISTUNGSGESETZ.

Status: Arbeitgeber Array
    1+

Level beendet: 78%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Also ich kann dir das auch keinesfalls empfehlen - du wirst sehen, dass du als Selbstständiger schon genug Arbeit hast! Da noch Zeit oder überhaupt die Kraft noch finden, einen anderen Job zu machen, dürfte so gut wie unmöglich sein. Konzentrier dich lieber auf dein konzept, mach das ordentlich, plane alles 200%-ig durch und dann läuft das auch. Das scheint mir bei dir bisher alles noch ein wenig halbgar zu sein...
    Eines ist aber ganz besonders wichtig: Du musst von deinem eigenen Konzept überzeugt sein. Wenn du es noch nciht bist, rede mit deinem Gründerberater nochmal in Ruhe darüber, ob das in der KOnstellation so überhaupt sinnvoll ist fürt dich. Und mit dem Steuerberater kalulierst du das alles so druch, dass eben noch genug zum Leben bleibt. Das große Geld wirst du so schnell nicht machen und auch schwarze Zahlen schreibst du so schnell nicht. Aber wenn dein Plan so angelegt ist, dass du alles mit deinem Eigenkapital auffängst, kannst du in 3 Jahren dichtmachen und hast keinen müden Cent mehr in der Tasche.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Der Uwe für diesen nützlichen Beitrag:

Neuland (01.06.2011)

Status: keine Angabe Array Avatar von Wolle
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 3 Freunde 250 Erfahrungs-Punkte

denk och dat dat nich leicht wird. würd dir raten erst ma bisschen geschäftsaufbau zu betreiben und dann kannste immer noch checken ob sich det wirklich machen lässt da nebenbei noch ackern zu gehn. und schwarze zahlen wirste wohl eh nich so schnell schreiben, kollege. aber mit der zeit wird dat schon!

wolle
    ROCK N ROOOOOLLLLL

Status: keine Angabe Array
    2+

Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 100 Erfahrungs-Punkte

es geht. Gewerbeamt, auf Nebenberufliche Selbstständigkeit anmelden. Mit dem AG aber notfalls(falls Klausel im Vertrag) abklären.
    ich hab es auch so gemacht und mein Geschäft 1 Jahr lang nebenbei aufgebaut. Besuch einen Existenzgründerkurs(aber nicht die Schnellbesohlung von 2 Tagen) oder nimm dir einen Coach zur Seite

13. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Snailfood für den nützlichen Beitrag:

Kalliope (26.05.2011), Nihilist (27.05.2011)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte