Suchen prägnanten Namen der im Gespräch bleibt für unsere Firma
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Suchen prägnanten Namen der im Gespräch bleibt für unsere Firma

Status: Selbstständiger Array Avatar von Maxxxi82
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Idee Suchen prägnanten Namen der im Gespräch bleibt für unsere Firma

Hallo Leute,
    Bin hier mit meiner Geschäftsidee, dazu erstmal ein paar Infos vorneweg.
    Habe jetzt meine Gitarrenbauerausbildung (Zupfinstrumentemacher, hurrah!) beendet und überlege jetzt, mit Freunden aus dem eher kaufmännischen Bereich gemeinsam einen Betrieb aufzumachen. Wollen wirklich innovative und außergewöhnliche Instrumente, vorallem elektrisch verstärkte, herstellen. Kleine Stückzahlen oder Einzelmodelle, gern auch auf Auftrag. Will nicht alles hier verraten. Das innovative: Wir wollen auch mal die Materialien wechseln, was neues ausprobiern, eben nicht von der Stange... Naja, bevor ich jetzt ins Schwärmen gerate, hier erstmal weswegen ich hier poste:

Suchen noch einen Namen. Irgendwas prägnantes, irgendwas, womit man im Gespräch bleibt. Die meisten Firmen in der Richtung haben ja einen Nachnamen als Firmennamen (Gibson, Fender, Jackson) oder irgendwelche kryptischen Abkürzungen (ESP). Sollte möglichst was sein, was zu unserem Programm passt, was man sich merken kann, sowas halt. Einfach nur "Gitarrenbau Mustermann" ist nicht so unser Ding.

Immer her mit den Ideen, sind sehr gespannt was ihr darüber denkt.
    Geändert von Maxxxi82 (03.05.2011 um 09:42 Uhr)

Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von Nihilist
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Dankeschöns vergeben
    75
    Dankeschöns erhalten
    55
    Errungenschaften:
    Meister Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Idee AW: Suchen prägnanten Namen der im Gespräch bleibt für unsere Firma

Ein wirklich guter Name fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein.
    Dafür ein zusätzlicher Tipp: Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Firmenname auch einen guten Domainnamen ergibt.
    Was ein guter Domainname ist? Dazu kenne ich einen brauchbaren Artikel: Fünf goldene Regeln für "gute" Domain-Namen. Ob der gewünschte Domainname noch frei ist, kann man bei Sedo.de gut recherchieren. Viel Glück bei der Suche. :D
    Geändert von Nihilist (28.04.2011 um 11:43 Uhr)
    "Glücklich ist, wer nicht weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden." Chinesisches Sprichwort
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber der Jobbörse Gigajob) wieder.

Status: keine Angabe Array Avatar von Kalliope
    1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Dankeschöns vergeben
    46
    Dankeschöns erhalten
    49
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Suchen prägnanten Namen der im Gespräch bleibt für unsere Firma

Hi Maxxxi82,

ich hab mir Gedanken gemacht und ein paar Vorschläge für dich. Die sind zwar nicht suuuupertoll, aber vll. ist die eine oder andere Anregung für dich dabei. Ganz wichtig: ich hab jetzt einfach drauf los geschrieben und nicht vorher recherchiert, ob die Namen nicht schon anderweitig vergeben sind. Das heißt, wenn dir einer dieser Namen gefällt, müsstest du dich vergewissern, dass er nicht urheberrechtlich geschützt ist.

Zuerst die englischen Namen:
    Soundguitar
    Rising Sound
    Soundsation
    Guitar love

Vorschläge auf Deutsch:
    Sonntagsmeister
    Refugium
    Klangwelt
    Gitarrenflüsterer

Also ich finde die englischen Namen cooler. Irgendwie klingt's im Deutschen sperrig.

Das erinnert mich an ein Lied mit dem Titel: Über Sex kann man nur auf Englisch singen :D

Hoffe, ich konnte dir trotzdem weiter helfen.
    Geändert von Kalliope (26.04.2011 um 13:39 Uhr)

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kalliope für diesen nützlichen Beitrag:

klammeraffe82 (16.05.2011)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 48
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert Hyperaktiv! 100 Erfahrungs-Punkte

Hallo Maxxxi,

ich kenne mich zwar mit Gitarren und Musik nicht so gut aus, aber ich bin ja selber Unternehmer und kenne das Problem. Hier hab ich was grundsätzliches bei google gefunden, das dir vllt. weiterhilft:
    So findet man den richtigen Firmen-Namen – Firmenname > Firmenname, Selbständig > firmen-name, Firmenname, Firmennamen, Name, Namensfindung, Selbständig, Unternehmen

Wahrscheinlich soll dein Unternehmen eher flippige Leute ansprechen, deshalb ist es sinnvoll, einen flotteren Namen zu wählen. Ich würde entsprechend auch zu einem englischen Namen tendieren.

Du könntest etwas mehr darüber schreiben, wie du dir das Geschäft mal vorstellst. Weil der Tipp von Nihilist ist überflüssig, wenn du nicht auf Internetvermarktung aus bist. Das hängt auch davon ab, ob du in einer größeren Stadt ansässig bist..... In einem 1000-Seelen-Dorf wirst du wohl nicht viel Laufkundschaft finden!!!

Status: keine Angabe Array Avatar von denim_demon
    Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 63
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    15
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 500 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Hey!

Du solltest dir überlegen, welche Musiker du ansprechen willst bzw. welche Genres. Wenn du eher auf den Custom-made-Zug aufspringst, wie du geschrieben hast, dann sprichst du ja in der Regel eher ein Rock-/Metal-Publikum an, dementsprechend würde ich den Namen auch so wählen, dass bei solchen Leuten gleich die Aufmerksamkeit geweckt wird. Kalliope hat ja bereits ein paar Vorschläge gebracht, aber sorry Kalliope:

Zitat Zitat von Kalliope Beitrag anzeigen
    Hi Maxxxi82,

Zuerst die englischen Namen:
    Soundguitar
    Rising Sound
    Soundsation
    Guitar love

Vorschläge auf Deutsch:
    Sonntagsmeister
    Refugium
    Klangwelt
    Gitarrenflüsterer
    ...That's not Rock'n'Roll! Das meiste geht maximal als Name für eine Bierzeltcoverband ;). Ich würde es auch so sehen wie Peter, dass du zunächst einmal ein klares Profil brauchst, was du genau machst und wen du als Kunden willst. Vielleicht täusche ich mich ja mit meiner Annahme, dass du die Rocker ansprechen willst. Aber ich denke irgendwas mit "Axe" kommt immer gut, wenn es um Gitarren geht. "Burning Axe Customs", "Unique Axes" oder "Axtschmiede" fände ich cool, je nachdem, wie international du auftreten willst.

Viele Grüße,
    DD
    Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
    [Bukowski]

Status: keine Angabe Array Avatar von Kalliope
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Dankeschöns vergeben
    46
    Dankeschöns erhalten
    49
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von denim_demon Beitrag anzeigen

...That's not Rock'n'Roll! Das meiste geht maximal als Name für eine Bierzeltcoverband ;)
    DD
    Hm, da könntest du schon recht haben. Bin halt zu soft für dieses harte Metal-Business :p

Status: Im Außeneinsatz Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Also ganz klar: Der Name ist Programm. Es muss also vom Namen her schon klar sein, wen du erreichen willst. Wenn's die Rocker sein sollen, dann muss ein andere Name her als wenn du für den Normalverbraucher Klampfen bauen willst. Alos das muss ertsmal klar sein.

Die idee mit der Axt ist ganz nett - aber ich würde dann auch eine Gitarre haben wollen, die man alternativ als Axt einsetzen kann. Wenns chon, denn schon. Ist mir aber generell nicht programmatisch genug, insofern würd ich jetzt, damit's neutraler ist, z.B. "Custom Strings" vorschlagen - "strings" wird auch gerne mal als Bezeichnung für GItarren genommen, da tät das passen. Wenn's mehr in die Heavy-Ecke gehen soll, dann wär evtl. auch "Heavy Strings" denkbar, falls das das passende Publikum ist...
    Überlebensregel Nr.01: Absolut nichts ist idiotensicher genug für einen ausreichend talentierten Volltrottel.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Hi Maxxxi,
    einen konkreten Vorschlag für einen Namen habe ich jetzt spontan leider nicht, wobei ich einige der genannten Namensvorschläge schoonmal nicht so schlecht finde... Aber ich denke ihr solltet bei der Namenswahl wirklich auch darauf achten, was ihr anbieten wollt und an wen ihr euch richtet, also wer eure potentiellen Kunden sein sollen, etc.
    Vielleicht wär es eine gute Idee, wenn du dich mit deinen Freunden zusammen setzt und ihr einfach mal ein bisschen Brainstorming macht. Alle spontanen Ideen (ob gut oder schlecht) aufschreiben und am Schluss halt zusammen drüber gucken - vielleicht ist dann schon der perfekte Name dabei oder eine Kombination aus mehreren Ideen ist der passende Name...
    Viel Erfolg auf jeden Fall bei eurer Existenzgründung!
    Grüße, destino

Status: Selbstständiger Array Avatar von Maxxxi82
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:

Hallo Leute, danke erstmal für die vielen Infos und Vorschläge, da ist ja schon amtlich was dabei.

Wollen uns noch nicht festlegen, weil wir uns noch nicht ganz sicher sind, ob wir nen speziellen Markt bedienen wollen.
    Mit "Custom...", das finde ich schon sehr gut. Einer meiner Freunde muss noch die Ausbildung zu Ende machen, aber wir anderen wollen eben schon mal so viel wie vorher geht darüber nachdenken und vorbereiten.

Nihilist: Das mit der Website find ich gar nicht mal verkehrt, muss meine Kollegen mal fragen, was die davon halten.

Ich denke, englische Sachen bleiben am ehesen im Kopf, oder?
    Geändert von Maxxxi82 (03.05.2011 um 09:43 Uhr)

Status: keine Angabe Array Avatar von Reiniger
    Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:

Ja, Englisch ist schon gut, das machen die doch heutzutage alle. Da kommt man auch bei den jungen Leuten gut an.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte