Buchhandlung eröffnen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Buchhandlung eröffnen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Buchhandlung eröffnen

Hallo,
    ich hab das Suchen nach Jobs als Buchhändler satt und habe mich entschlossen eine eigene Buchhandlung aufzumachen. Soweit so gut - leider habe ich nur keine Ahnung wie das geht^^
    Deswegen meine Frage an euch: Kann mir hier jemand helfen? Welche Ausstattung, welches Startkapital brauche ich? Wie mache ich mich am sinnvollsten selbständig?

thomas

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Buchhandlung eröffnen

Hallo Thomas,
    mit Buchhandlungen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke mal, dass für dich erstmal alles wichtig ist, was jeder andere Existenzgründer auch beachten muss. Natürlich gibt es von Bereich zu Bereich unterschiedlliche Dinge zu beachten, aber es überschneidet sich auch viel bzw. sind manche Sachen in einem Bereich durch etwas anderes im anderen Bereich zu ersetzen. HIer im forum gibt es schon einige Themen, die sich mit den Kosten für Existenzgründer befassen (zum Beispiel hier oder hier). Am besten liest du dir die und auch andere Themen (über benötigte Versicherungen usw.) hier erstmal durch und schaust, was du davon auf dein Vorhaben übertragen kannst. Dann hast du schonmal eine Grundlage und kannst dann einzelne Aspekte noch hier fragen/klären.
    Wenn du im Bereich Selbständigkeit noch komplett unerfahren bist, würde ich dir aus eigener Erfahrung außerdem raten dir einen Gründerberater zu suchen.
    Gruß, destino

Status: bald selbständig Array Avatar von Rodlschorsch
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Fierti, ich hab auch nichts mit Büchern am Hut aber meine Frau liest viel und wir sind hier leicht ab vom Schuss. Deshalb kauft die ihre Bücher immer im Internet. Vielleicht willst du sowas machen, wo man bei dir die Bücher bestellt und du verschickst die dann. Wer geht denn heutzutage noch in einen Buchladen? Nur noch in der Stadt denk ich...

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Bei einem Buchladen ist wirklich die Lage am wichtigsten, auf dem Dorf musst du damit nicht anfangen... Vielleicht wärs auch sinnvoll, sich ne spezielle Zielgruppe zu suchen (z.B. alte Menschen, davon gibts ja immer mehr...) und dann alles speziell auf die Kundschaft anzupassen. Stell ich mir ejtzt sinnvoll vor.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hm ja, also das mit dem Internet möchte ich eigentlich nicht so gern amchen, wenn dann nur nebenbei.Ich liebe Bücher und will mich mit ihnen auch umgeben Das mit den speziellen Buchhandlungen kann ich mir auch ganz gut vorstellen, mal schaun. Wenn ich aber wirklich einen guten Platz in einer größeren Stadt finden würde, sind dort doch die mieten bestimmt recht teuer, oder?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ja, in einer Stadt sind die Mieten immer teurer als auf dem Land und je besser die Lage in der Stadt ist umso teurer sind sie Mieten. Vielleicht ist es wirklich keine schlechte Idee, sich auf etwas zu spezialisieren. Das solltest du natürlich so anpassen, dass es in deine Gegend passt. Wenn es viele Kinder gibt z.B. eine Kinderbuchhandlung, bei vielen alten Menschen eben eine Buchhandlung, die auf Bücher für Senioren spezialisiert ist. In einer Unistadt könntest du auch ganz gute Chancen mit fremdsprachigen Büchern und Sprachkursen etc. haben. Aber ganz ehrlich: Ich glaube übers Internet läuft sowas heute meist besser. Vielleicht solltest du dann zumindest beides anbieten.

Status: keine Angabe Array Avatar von Sunny Simon
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 38
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ich denke auch du musst da heute flexibel sein, dann hast du die besten Chancen! Schau dich einfach mal in der Gegend um, wenn du eine geeignete Ladenfläche gefunden hast und schau, was es an Angebot schon gibt und was vileleicht fehlt. Das nennt man dann auch eine Marktlücke Du schaffst das schon!

Status: Am Anfang Array Avatar von Old Mac Donald
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Universitäts- oder schulnahe sollte es schon sein! Ich kann verstehen, dass du da auf der einen seite deine passion hast auf der anderen willst du Geld verdienen auch. Ist ja logisch.

Ich denke wenn du auch Romane und solche Sachen verkaufen willst, musst du dennoch einen Markt bedienen den die leute nicht nur wollen, sondern auch brauchen. Das sind zwei verschiedene Sachen. Welche Bücher willst du denn und welche brauchst du? Welche Leute kaufen Bücher die sie wollen und welche Leute MÜSSEN Bücher kaufen?
    Deswegen der Tip mit Universtiät oder Schule!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Oh das ist gar nicht schlecht Old Mac Donald. Soweit hätte ich gar nciht gedacht. Jetzt gibt es ja nicht an jeder Ecke ne Uni, meint ihr dass auch eine Schule Sinn machen würde?

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Also ich würd ja keine Buchhandlungen aufmachen. Die meisten Leute kaufen doch ejtzt schon über Internet ihr Bücher udn gegen die großen wie Thalia etc. kommt man eh nicht an. Geht nicht auch was anderes?