Selbständig mit Kinderschminken
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Selbständig mit Kinderschminken

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Selbständig mit Kinderschminken

Halllo, ich war letztens auf einer größeren Feier und es waren viele Gäste dort, alle Altersklassen also auch viele Kinder darunter. Die Gastgeber hatten eine Dame zum Kinderschminken engagiert. Sie hat es super toll gemacht und ich glaube dass man das auch lernen kann. Ich hatte mich mit ihr kurz unterhalten und sie sagt dass sie häufig Aufträge bekommt und auch Kindergeburtstage ausrichtet.
    Lange habe ich darüber nachgedacht und habe ernsthaft vor, mich damit auch selbständig zu machen. In unserer Gegend scheint es keine Konkurrenz zu geben und ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mich in die Selbständigkeit zu wagen. Nur, ist das auch die richtige Richtung?

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Selbständig mit Kinderschminken

Hallo Mikado, ich war auch mal auf einem Fest bei der eine Kinderschminkerin die Kleinen bemalt hat, mit Glitzerfarben und Tattoos. Die sahen echt süß aus. Ich denke das ist aber eher was als Nebengewerbe denn so oft wirst Du sicher nicht gebucht werden, so dass auch Dein Einkommen stimmt. Aber als zweites Standbein, wenn es Dir Freude macht, allemal.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Tut mir leid Mikado, aber ich finde das gerade unglaublich naiv. Und da rede ich erstmal gar nicht von der Idee, sondern von deiner Herangehensweise.

Du schreibst du spielst mit dem Gedanken dich selbständig zu machen. Warum? In welchem Bereich? Wie kommst du darauf?
    Normalerweise hat man eine Idee oder will sich in seinem Beruf weiter entwickeln oder sonst irgendwas.
    Ich will mich mal selbständig machen und mir ist eigentlich egal in welchem Bereich, ich nehme jetzt mal das, was mir gerade über den Weg läuft (auch wenn ich eigentlich keine Ahnung davon habe). Glaubst du ernsthaft, dass das funktionieren kann?
    Wie alt bist? Was hast du bisher gemacht? In welchem Bereich arbeitest du?

Du hast letztens mal was davon mitbekommen und überlegst jetzt, dich darin gleich selbständig zu machen? Inwiefern hast du überhaupt irgendeine Ahnung von diesem Bereich? Hast du Erfahrung mit Schminken? Hast du Erfahrung in der Eventplanung (Ausrichten von Geburtstagen)? Hast du Erfahrung mit Kindern? Es ist nicht nur damit getan den Kleinen ein bisschen Farbe aufs Gesicht zu schmieren. Was, wenn ein Kind Angst hat? Was wenn es anfängt zu weinen oder zu schreien oder weg rennt?
    Du schreibst selbst, dass du sowas noch nie gemacht hast. Das musst du erstmal lernen. Vielleicht kannst du das gar nicht.

Zum Thema Selbständigkeit an sich. Hast du Ahnung von BWL, Marketing, etc? Hast du schonmal von einem Businessplan gehört? Hast du irgendwelche konkreten Vorstellungen von deiner Idee?
    Das ist nichts, was man einfach mal so machen kann. Es erfordert Willen, Zeit, Geld, auch ein bisschen Mut, usw.
    Setz dich hin und prüfe erstmal, was du alles brauchst, fange an ein Konzept zu erstellen, aus dem später ein Businessplan werden kann.

Zu der Idee an sich. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man nur mit Kinderschminken wirklich ein Geschäft aufbauen kann. Wenn man es zusätzlich zur Kindereventplaung anbietet schon eher.

Versteh mich nicht falsch, ich meine es alles andere als böse. Aber dieses "ich mach mich mal kurz selbständig" halte ich für mehr als naiv, gerade noch, wenn man in dem Bereich absolut überhaupt keine Erfahrung und Ahnung hat.
    Also überleg dir das wirklcih sehr sehr gut. Und wenn es wirklich dein Wunsch ist, dann fang klein und vorne an und überstürze das nicht.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

bepe0905 (17.05.2015)

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Davon habe ich leider keine Ahnung, muss ich zugeben. Ich suche seit Langem nach einer Arbeit, deswegen kam mir auch der Gedanke mich selbständig zu machen. Und wo ich das jetzt gesehen habe fand ich das eigentlich toll. Ich glaube schon Talent zu haben aber meinst Du wirklich ich brauche dafür BWL oder so? Das Schminken lerne ich bestimmt, mehr brauche ich dann doch nicht, oder doch?

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Du musst auch für Kinderschminken investieren. Ich glaube nicht dass das Material wirklich billig ist. Es gibt Kurse für das Kinderschminken und den würde ich Dir empfehlen. Auch wenn es "nur" um das Schminken (und den Umgang mit Kindern geht sollte man gut vorbereitet sein. Einen Kostenplan erstellen ist da auch sehr wichtig, zumindest solltest Du vorher gründlich kalkulieren.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Davon habe ich leider keine Ahnung, muss ich zugeben. Ich suche seit Langem nach einer Arbeit, deswegen kam mir auch der Gedanke mich selbständig zu machen. Und wo ich das jetzt gesehen habe fand ich das eigentlich toll. Ich glaube schon Talent zu haben aber meinst Du wirklich ich brauche dafür BWL oder so? Das Schminken lerne ich bestimmt, mehr brauche ich dann doch nicht, oder doch?
    Für das Schminken an sich brauchst du sicher kein BWL. Dennoch solltest du das können. Ich glaube nicht, dass das so leicht ist, wie du es dir gerade vorstellst.

Aber BWL-Kenntnisse solltest du zumindest ein stückweit haben, wenn du selbständig sein willst. Du musst deine Preise kalkulieren, Steuer machen usw. Alternativ hast du natürlich so viel Geld und nimmst so viel Geld ein, dass du das alles auslagerst und von Fachleuten machen lässt. Das geht auch.
    Und Marketing brauchst du schon auch ein stückweit. Oder was glaubst du, wie Leute auf dich aufmerksam werden?

Aus welchem Bereich kommst du denn? Hast du schon irgendwas beruflich gemacht?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich habe in der Gastronomie gearbeitet, als Küchenhilfe. Das möchte ich aber nicht mehr, deshalb will ich mich selbständig machen. Die Dame auf der Feier hat recht viel zu tun, sagte sie mir. Werbung würde ich schon machen, da überlege ich mir noch was.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich glaube dass Kinderschminken eher auf größeren Veranstaltungen angeboten werden, und wenn Du Pech hast haben sie dafür schon eine Person die immer wieder gebucht wird, gerade bei jährlichen Festen, wie Kirmes und so was. In Kindergärten, wenn sie z.B. ein Sommerfest veranstalten ist die eine oder andere Erzieherin bestimmt schon gut darin und sie benötigen keine externe Kinderschminkerin. Ich würde mir das an Deiner Stelle auch gut überlegen. Vielleicht schaust Du mal wie es bei Euch so ist?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Ich habe in der Gastronomie gearbeitet, als Küchenhilfe. Das möchte ich aber nicht mehr, deshalb will ich mich selbständig machen. Die Dame auf der Feier hat recht viel zu tun, sagte sie mir. Werbung würde ich schon machen, da überlege ich mir noch was.
    Würde ich schon... Da überlege ich mir noch...

Der richtige Weg ist:

Erst überlegen
    dann recherchieren
    dann planen
    dann erforderliche Maßnahmen treffen
    dann weiter planen
    gegebenenfalls weitere Maßnahmen treffen
    weiter planen
    und dann irgendwann mal gründen
    und danach immer weiter planen und optimieren

Nicht ich habe mal eine Idee und mach mal. Das wird nicht funktionieren, darauf gebe ich dir Brief und Siegel.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Wer sich blindlings in die Selbständigkeit begiebt steht irgendwann vor einem Berg Schulden weil die Aufträge ausbleiben. Ohne Werbung keine Kunden. Also, so ein bisschen real denken und sich vorbereiten ist A und O. Auch wenn es nur ein Nebengewerbe ist, was ich ja empfehlen würde, ist es mit Ausgaben verbunden. Da müssen natürlich auch Einnahmen her.

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte