Franchise Unternehmen im Vergleich? - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Franchise Unternehmen im Vergleich?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

AW: Franchise Unternehmen im Vergleich?

Manchmal fragt man sich aber schon, wie 3 mal der gleiche Laden im Umkreis von wenigen Metern überleben kann...

Generell glaube ich aber ist das ein Kommen und Gehen. Es gibt Ecken, da gibt es ständig neue, dann wieder Ecken, in denen einer nach dem anderen schließt.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Angestellter Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo,
    ich möchte mich selbständig machen, und zwar im Dienstleistungsbereich. Ich habe mich informiert und besonders im Internetbereich gibt es noch Wachstumsmöglichkeiten finde ich. Ich will eine Website im Datingbereich eröffnen, aber eine Spezialpartnervermittlung, weil die breite Masse ist schon gut abgedeckt (Parship. Elitepartner usw.). Ich habe ein Franchiseangebot gefunden. Kennt sich jemand aus, auf was muss man achten?
    Geändert von Melike (17.07.2016 um 11:12 Uhr) Grund: Link entfernt

Status: keine Angabe Array Avatar von Miss Piggy
    Level beendet: 87%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Naja, mit Franchising ist das so ne Sache, läuft das auch wirklich und wie hoch sind die Kosten bevor man überhaupt mit dem Geschäft anfangen kann? Außerdem gibt es jede Menge Dating-Portale und die größtern werden auch die größten bleiben. Oder kannst Du es Dir leisten einen Haufen Geld in z.B. Fernsehwerbung zu stecken? Wann wirft es das erste Geld ab?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    13
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Letzten kam ein Bericht über einen der Datingportale. Trauen kann man den Großen also auch nicht wirklich. "Alle paar Minuten verliebt sich ein Single" ist auch nicht die Wahrheit. Wie hoch soll den die Franchising-Gebühr sein?

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn die Leasing-Firma die Werbung übernimmt und die Gebühr nicht zu hoch ist, dann kannst Du es ja machen. Aber ich meine auch dass es viel zu viel Konkurrenz im Bereich Dating und Partnersuche gibt, die sich schon lange etabliert haben. Das kann also auch ins Leere gehen.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 264
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    373
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Der Vorteil des Franchise ist es ja, dass man sich in ein erfolgreich laufendes System "einkauft". Das spart Werbung, die organisatorischen Abläufe sind geregelt und haben sich bewährt, man braucht u.U. keinen eigenen Business-Plan zu erstellen, die Franchise-Zentrale steht einem Newcommer mit Rat und Tat zur Seite. Allerdings muss man für diese Leistungen etwas bezahlen - denn umsonst ist bekanntlich noch nicht mal der Tod (der kostet nämlich das Leben).....

Daher wäre es erstens wichtig zu wissen, nach welchem System die Franchisegebühren entrichtet werden. Muss man gleich zu Anfang eine hohe Summe hinblättern, evtl. für Schulungskosten, Einrichtung einer Filiale oder eines Accounts? Dies kann alles OK sein - aber grundsätzlich ist dann schon mal Vorsicht geboten. Oder fallen größere Zahlungen erst später in Abhängigkeit vom Umsatz an, den man im System erzielt? Das wäre natürlich die fairste Lösung.
    Kritisch ist es immer, wenn der Franchisegeber eine hohe Eintrittsgebühr verlangt und nicht sehr, sehr überzeugend klar machen kann, wofür diese sein soll bzw. wie sie sich zusammen setzt.

Zweitens wäre festzustellen, wie viele Franchisenehmer das Unternehmen bereits hat und in welchen Regionen diese zu finden sind. Wenn man z.B. in einer Kleinstadt der 25-ste "Mac-Sowieso-Brutzler" ist, dann sind die Chancen auf künftige gute Umsätze wohl bescheiden.
    Genauso kritisch ist es, wenn es um eine eher ausgefallene Geschäftsidee geht, der Franchisegeber auf den Bahamas sitzt und man der erste oder zweite Franchisenehmer ist.
    Und noch etwas - man sollte dem Franchisegeber sagen, dass man sich vor Vertragsabschluss einmal mit einigen der bisherigen Franchisenehmer in Verbindung setzen möchte, um deren Erfahrungen zu hören. Wenn das Unternehmen nicht bereit ist, eine Liste mit Kontakten heraus zu geben (oder wenigstens einige zu nennen), dann sollte man auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Dann spielt natürlich auch das persönliche Vertrauen eine Rolle. Wer eine "Mac-Sonstwas-Filiale" übernehmen will, der kennt den Konzern. Oft sind die Franchisegeber aber auch Unternehmer, die in der Öffentlichkeit nicht bekannt sind. Da sollte man unbedingt erst mal den Menschen selbst kennen lernen und sich in Ruhe mit ihm über seine Geschäftspläne, seine Vorstellungen und auch über seine persönlichen Werte unterhalten. Dann weiß man, ob man zueinander passt und miteinander Geschäfte machen kann. Es ist auch kein Fehler, vorher eine Auskunft über das Unternehmen einzuholen.

Aber ganz unabhängig von diesen grundsätzlichen Überlegungen: ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ein weiteres Dating-Portal erfolgreich sein sollte... Letzten Endes gibt es davon eigentlich schon genug. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, warum hierfür ein Franchise-System funktionieren sollte. Denn es würde doch bedeuten, dass es hier mehrere im Aufbau und in de Bedienung absolut gleiche Dating-Portale im Internet gibt (so viele, wie es Franchise-Nehmer gibt) - was soll das also...???

Aber wenn ich mir den Eröffnungbeitrag so ansehe (wo der Thread-Eröffner ja versucht hat, einen Link zu verbreiten, wohl um Reklame für eine bestimmte Seite zu machen), dann glaube ich nicht, dass er ernsthaft vor hat, sich an einem Franchisesystem zu beteiligen, sondern dass er mit seinem Beitrag wohl nur ein paar "Dumme" ansprechen will.......
    Geändert von bepe0905 (18.07.2016 um 14:20 Uhr)

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich würde auch die Finger davon lassen, auch andere Franchising-Angebote sind nicht immer die seriösesten. Was nicht läuft macht sich trotzdem bezahlt, für den Franchising-Geber.

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Es gibt große bekannte Unternehmen wie auch eine Fast-Food Kette die Franchising betreibt. Wenn man da einsteigen will dann muss man schon ein riesiges Kapital haben und um überhaupt erst anfangen zu können. Ich bin kein Typ der sich selbständig machen würde aber wenn ich so wäre dann würde ich lieber selbst was auf die Beine stellen. So ein Dating-Portal kann man sich doch programmieren lassen?

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Veranstalte Speed-Datings in einer Gaststätte oder einer Bar oder so. Der Besitzer von dem Lokal freut sich über die Einnahmen, Du bekommst die Teilnahme-Gebühren von den Kunden. Das teuerste ist die Werbung die Du machen musst. So bist Du unabhängig und konkurrierst gegen die eh anonymen Dating-Portale im Internet. Außerdem sparst Du enorm viel Geld
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Es ist zwar einfacher ein fertiges Konzept zu übernehmen aber man gibt damit die Freiheit auf, die ein Selbständiger mit einer eigens gegründeten Firma hat. Wie das bei Dating-Portalen läuft weiß ich zwar nicht aber da gibt es sicher auch einige Vorgaben wie die Art der Werbung, die Aufmachung und so weiter. Was sagt die Bank dazu?

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3