Ratgeber und Bücher zur Selbständigkeit und Gründung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ratgeber und Bücher zur Selbständigkeit und Gründung

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Frage Ratgeber und Bücher zur Selbständigkeit und Gründung

Ich grüße die Forengemeinde, ich lese seit Monaten schon ad und an mal mit, und finde dass viele Themen hier gut durchleuchtet werden.

Zu einer Sache wollte ich aber auch etwas fragen, und da es kein Thema dazu gibt wollte ich eines aufmachen.

Es geht um Ratgeber und Bücher die man sich kaufen kann, hat da jemand Erfahrung? Ich bin normalerweise einer, der sich immer Gebrauchsanleitugen und Handbücher genau durchliest und sich einfach sicherer fühlt, wenn er ein Buch zu dem Thema in der Hand hat. Wie ist denn das bei euch, den anderen Gründern hier im Forum? Oder habt ihr euch anderweitig (Gründerseminare oder sowas) informiert und abgesichert?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Ratgeber und Bücher zur Selbständigkeit und Gründung

Ich hatte einen Gründerberater. Vor allem deshalb, weil er deutlich individueller auf meine Fragen eingehen konnte als es ein Buch jemals könnte.
    Für einen Überblick oder um mal etwas nachzuschlagen ist es aber sicher nicht verkehrt auch mal einen Ratgeber zu kaufen.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Als Nachschlagwerk ist ein Buch ganz gut aber ich bin auch destinos Meinung, dass ein Fachmann, ein Gründerberater direkt Fragen beantworten kann. Obwohl, ein gutes Buch dass so übersichtlich gestaltet ist dass man auch die Fragen schnell beantwortet bekommt ist nicht schlecht. Man müsste sich nur zuvor informieren, welche der ganzen Angebote an Büchern zum gleichen Thema auch wirklich nützlich sind.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Du wirst lachen, ich habe mich auch eingelesen und zwar habe ich gestartet mit dem Buch "Existenzgründung für Dummies" - ich fand es einen guten Einstieg in die Materie!

Ich denke es kommt auch immer auf den Anwender an, wie man selbst so tickt.
    Manch einer lernt am besten by doing, andere by reading, wieder andere by hearing.
    Und dem entsprechend sollte man sich selbst einschätzen (vielleicht auch mal andere, alte Lehrer oder Schulkameraden fragen). Wenn du jemand bist, der gerne liest, dann schau dir wirklich mal die Bücher an, lese Rezensionen und entscheide dann. Vielleicht hilft auch erstmal ein Blick in die nächste Stadtbibliothek.

Status: Selbstständig Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 27
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Ich hatte auch einen Gründungsberater. Dieser hat mich auf dem gesamten Weg begleitet und mir einiges erleichtert. Viele Dinge hätte ich ohne den Berater anders gemacht und wäre wahrscheinlich nicht so erfolgreich.
    Aus Büchern kann man leider keine individuellen Empfehlungen oder Handlungsalternativen herleiten, ich würde daher immer einen direkten Ansprechpartner bevorzugen.
    Den Berater hat mir das Expertennetzwerk Deutschland vermittelt. Durch Förderprogramme musste ich nur einen kleineren Eigenanteil leisten. Auf Eine Geschäftsidee entwickeln | Initiative Deutschland startet findet ihr eine kostenlose Hotline des Expertennetzwerkes, dort kann man sich über Fördermöglichkeiten beraten lassen und Kontakte zu Beratern herstellen.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke nicht, dass ein Buch ausreicht um eine Firma erfolgreich zu gründen. Man erlernt auch keinen Beruf nur indem man sich ein Buch darüber durchliest. Um eine Grundlage zu vermitteln und ein wenig dafür zu sensibilisieren, was zu beachten ist usw. ist es allerdings durchaus sinnvoll.

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass ein Buch ausreicht um eine Firma erfolgreich zu gründen. Man erlernt auch keinen Beruf nur indem man sich ein Buch darüber durchliest. Um eine Grundlage zu vermitteln und ein wenig dafür zu sensibilisieren, was zu beachten ist usw. ist es allerdings durchaus sinnvoll.
    Finde ich auch. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen: Ich finde man sollte mehrgleisig fahren wenn man die eigene Firma gründen will. Bücher lesen ist da ein Standbein von. Man sollte aber ansonsten alles mitnehmen was geht, Gründernetzwerke, Business Angels und so weiter. Alles was dir hilft oder helfen kann ist erlaubt und gut.
    Auf jeden Fall ist es falsch zu denken, nur weil man einen Beruf erlernt hat kann man auch automatisch in dem Beruf die Selbständigkeit erfoglreich durchziehen, da gehört schon noch etwas mehr dazu.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich glaube es kommt auch ganz darauf an, wie groß das Unternehmen sein wird. Dementsprechend umfangreich ist auch das, was man alles beachten muss.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Bei dem mehrgleisig fahren muss man aber auch aufpassen. Im Grunde stimmt es schon, dass man sich Input aus verschiedenen Ecken holen sollte, aber wenn man zu viele Ecken hernimmt, dann kriegt man auch schnell ein Problem: Dann sagt der eine das und der andere das genaue Gegenteil davon und der dritte nochmal was ganz anderes, 5 Inputs, 6 Meinungen.
    Ich würde empfehlen sich vorher generell ein wenig zu informieren und dann die Beratung auszuwählen (oder evtl. auch mehrere), die zu meinem Vorhaben am besten passen.

Als Beispiel:
    Mein Gründerberater hatte selbst von meiner Branche unglaublich viel Ahnung, weil er über Jahre hinweg in dieser und angrenzenden Branchen beraten hat. Das war für mich top, hilft jemandem aus einer anderen Branche vielleicht aber null weiter.

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Nach dem Motto: viele Köche verderben den Brei und da ist was dran. Wenn ich so etwas vor hätte würde ich mir einen kompetenten Berater nehmen, der sich auch schon bewährt hat. Ist zwar die Frage wie man ihn findet aber das sollte nicht so schwer sein. Auch wenn sich Berater im Internet tummeln, ich würde vor Ort suchen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte