Statistiken zu Firmengründungen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Statistiken zu Firmengründungen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Statistiken zu Firmengründungen

Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit einer Frage: Wie viele Firmen gibt es pro Jahr in Deutschland und wieviele überleben länger als 12 Monate?

Ich frage deshalb weil ich selber überlege zu gründen. Aber irgendwo hier im Forum habe ich quergelesen, dass nur jede dritte Gründung Erfolg haben wird. das ist ja schon etwas hart, ich finde es aber nicht mehr und weiß auch nicht ob das irgendwie belegt war. Es gibt doch in Europa für alles Statistiken - auch hierfür?
    Kennt da jemand verlässliche Zahlen?

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Statistiken zu Firmengründungen

Hallo big bad john, also eine Statistik ist mir nicht bekannt, nur kam mal so ein Beitrag im TV dass die Frimengründungen sehr rückgängig geworden sind. Was die Insolvenzen betrifft, bekommen und bekamen wir ja bereits mit, durch das Ende großer Ketten. Kleinere Firmen werden da sicher noch mehr betroffen sein. Aber vielleicht gibt es da wirklich eine Statistik, was mich übrigens auch interessieren würde.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von big bad john Beitrag anzeigen
    Hallo..., Frage: Wie viele Firmen gibt es pro Jahr in Deutschland und wieviele überleben länger als 12 Monate?

Ich frage deshalb weil ich selber überlege zu gründen. ...Kennt da jemand verlässliche Zahlen?
    Hallo big bad john. Schön, dass du gründen möchtest. Die Frage wäre gut formuliert, wenn du erwähnt hättest, womit du gründen willst, wie deine Kapitalgrundlage ist, dass deine Marktidee auf einen marktschreien Bedarf resultiert, ob du ein festes Finanzierungskonzept hast usw.

Aber gut, wenn es dir bei der Gründung hilft, wie Jungunternehmer in den ersten 12 Mon. Pleite gehen, ok. Es sind so ca. 26%. Und jetzt?

Das hat jedoch diverse Ursachen, unter Anderen besagt die deskriptive Statistik, dass die Pleiten sogar Länder bezogen noch unterschiedlich ausfallen. BW ist dabei noch das Bundesland, welches am Besten abschneidet. Nur denke ich, wenn du dort nicht wohnst, umziehen bringt da auch nichts, wenn dein Gesamtkonzept nicht stimmt. Und laut Statistik ist NRW, ganz schlecht.

Hoffe, diese Info hilft dir weiter.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich weiß natürlich auch nicht so genau, warum du nach so einer generell Statistik fragst, du wirst sicherlich deine Gründe dafür haben. Aber im Endeffekt hat Prostan schon recht. Wenn es um eine konkrete Gründung geht, dann hilft dir eine generelle Statistik nicht wirklich weiter, sondern allenfalls eine, die sich gezielt auf deine Branche richtet.

Und man kann selbst natürlich shcon einiges dafür tun seine Gründung so icher wie nur irgendwie möglich zu machen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber vieles kann man durchaus vermeiden.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich weiß nicht ob meine Geschäftsidee/n und mein Kapital irgendetwas mit meiner Frage zu tun haben, ich finde eigentlich nicht.

Die Gründe sind ja auch schnell erklärt, und kein Hexenwerk: Weil es mich interessiert und ich nicht weiß wo ich an solche Statistiken rankomme. Man könnte es auch als Interesse bezeichnen, oder als kleine Facette in einem großen Bild (Risikominimierung). Man will ja auch wissen, wie sehr andere Leute mit ihren Gründungen hadern, bzw. wie erfolgreich Gründungen in Deutschland allgemein sind. Immerhin schreibt Louis ja auch, dass er/sie das interessant finden würde.

26% finde ich ehrlich gesagt nicht so wild wie gedacht. Prostan du fragst: "Und jetzt?"

Jetzt würde ich gerne über das Ergebnis diskutieren, ist doch okay, oder?

Ich hätte gedacht,dass wesentlich mehr Gründungen unerfolgreich sind. Meint ihr, dass Leute auch nach den ersten 12 Monaten noch in solche Probleme kommen, dass es nichts mehr wird mit der Firmengründung, oder ist man dann schon mit der eigenen Firma im Regelfall in trockenen Tüchern? Viele Gründer gehen ja davon aus, dass man in 12 Monaten gar nicht schwarze Zahlen schreibt.

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von big bad john Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob meine Geschäftsidee/n und mein Kapital irgendetwas mit meiner Frage zu tun haben, ich finde eigentlich nicht.

Die Gründe sind ja auch schnell erklärt, ...: Weil es mich interessiert und ich nicht weiß wo ich an solche Statistiken rankomme ....

26% finde ich ehrlich gesagt nicht so wild wie gedacht. Prostan du fragst: "Und jetzt?"

Jetzt würde ich gerne über das Ergebnis diskutieren, ist doch okay, oder? ....
    Ok John. wenn deine Frage völlig isoliert von deiner Geschäftidee gestellt hast, hätten diese und dein dafür zugrunde liegende Kapital nichts gemein bzw. damit zu tun, nur weil du dich Statistik interessiert.

Ich nahm an, dass der Frage eine tiefer gehende Risikoabschätzung zu Grunde liegt. Aber da war ich gedanklich wohl mal wieder zu vorschnell. Denn so allein im Raum betrachtet bringt sich nicht, daher "Und jetzt!"

So eine Statistik sagt überhaupt nichts über das Risiko einer Gründung aus, sondern nur, wie viel Selbstständige es nicht geschafft haben. Hier spielen die Gründe wie, Idee, Kapital, Kenntnisse, Markt, Konkurenz,..., die wesentliche Rolle. Die Statistik sammelt nur Zahlenmaterial!

Und wenn ein Gründer die ersten 12 Monate geschafft hat, heißt das noch nicht, das er die nächsten 24 Monate auch schafft. Allgemein werden die ersten drei Jahre als die kritischen Jahre bezeichnet und wonach er schwarze Zahlen schreibt.

Daher ist das zugrunde liegende Kapital so wichtig, klar nicht für eine interessierte Frage. Und finden kann man solche Statistiken beim Amt für Statistik, Statistica, Internet u.a. Klar, darüber könnte man diskutieren.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Was ich interessant fände dazu wäre dann doch, wie viele Gründungen gehen schief, weil bestimmte Dinge nicht eingeplant wurden oder der Gründer Fehler gemacht hat.

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Was ich interessant fände ... wäre .., wie viele Gründungen gehen schief, weil bestimmte Dinge nicht eingeplant wurden ...
    Ja die Hauptfehler, die zur Pleite führen, das ist wirklich interessant und wichtig für Gründer, die eigentliche Statistik i.G. eher nicht.

Und diese Fehler sind schon manigfaltig. Wie z.B.
    • Falsche Kapitalausstattung
    • Fehlende Marktvorausicht
    • keine Rücklagen für Steuerzahlungen
    • Realitätsfreie Geschäftseinschätzung
    • Forderungsausfälle säumiger Kunden
    • Keine o. ausreichende Marktkenntisse
    • Schlechte o.keine Marketingstrategie
    • Falschen Standort gewählt
    • mangelnder familiärer Rückhalt
    • Trotz guter Idee kein Experte

So hat die IHK noch zusätzlich die blauäugigkeit der Gründer erfasst, mit div.

Hier merkt man, wie wichtig doch dicke Kapitaldecke ist, aber nicht nur!

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Oh wow ich bin jetzt doch überrascht.

Vornweg: Man kann ja die eigene Planung nicht völlig losgelöst von solchen Statistiken machen (habe ich ja auch nicht geschrieben). Ich wil das nicht unnötig Einfluss auf meine Gedankenwelt nehmen lassen, kann es aber auch nicht gleichzeitig ignorieren.

Schaut euch in der letzten Statistik mal den zweiten Punkt an. Ich denke das ist das Produkt von undifferenziertem Denken und "jaja ich hab schon drüber nachgedacht" das viele Gründer zeigen...

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Ja mit "schonmal drüber nachgedacht" ist es nicht getan. Dazu gehört viel mehr. Das gleiche gilt auch zum Beispiel für den ersten Punkt, es reicht nicht, wenn man mal was von Buchführung gehört hat. Wobei das wieder ein Punkt ist, den man auch auslagern kann, sprich nicht bis ins letzte Detail selbst beherrschen muss. Bestes Beispiel dafür ist ja auch Physicus soweit ich weiß. Aber man muss sich halt trotzdem drum kümmern.

Ach und danke Prostan für die Übersicht!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte