Galerie eröffnen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Galerie eröffnen

Status: keine Angabe Array Avatar von Der tolle Mann
    Level beendet: 2%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 74
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Galerie eröffnen

Ich bin ein Mensch mit 1000 Ideen und genau so vielen Interessen und ich schaue grade wo in der Welt ich eigentlich stehe...

Ich hatte schon immer eine starke Affinität zu Künstlern, Musikern, Autoren... Wollte selber auch schon schreiben, tue das auch auf Hobbyebene und verdiene mein Geld als Verkäufer in einem Bücherladen. Da lernt man wirklich die tollsten Leute kennen, ihr habt ja gar keine Ahnung.

Eine Bekannte von mir ist freischaffende Künstlerin, ich kenne noch mehr Künstler, die versuchen von ihrer Kunst zu leben.. Das ist gar nicht so einfach in einer Gesellschaft, die dem schenellen Geld und der Technik mehr Wert beimisst als Werten, Ideen und Strukturen. Einige von ihnen wollen auch als bildende Künstler bei Verwertungsgesellschaften mitmachen, aber haben davon, genau wie ich, zu wenig Ahnung.

Ich hatte nun die Idee eine Galerie zu eröffnen, wo ich Künstler betreue, aber auch ganz banal ihre Kunst ausstelle und zum Verkauf anbiete. Es soll sich ja auch für die Künstler aber auch für mich als potenziellen Firmengründer (eine Galerie ist ja ein Unternehmen, oder nicht?) auch lohnen.

Jetzt deshalb vorne weg einfach mal ein paar Fragen:

Was haltet ihr von dieser Idee?
    Was muss man beachten wenn man eine Galerie eröffnen will?

Vielleicht soll es das erstmal gewesen sein, denn ich will hier ja in einen Dialog treten.
    Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischt dies Blut von uns ab?
    Mit welchem Wasser könnten wir uns reinigen?
    Welche Sühnefeiern, welche heiligen Spiele werden wir erfinden müssen?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

AW: Galerie eröffnen

Bei Kunst muss man natürlich in erster Linie Ahnung von Kunstgeschichte haben, um Werke und Werte sowie Echtheit richtig bewerten zu können.

Soll es denn um zeitgenössische Kunst oder ältere Werke gehen? Dann braucht man natürlich die richtigen verbidnungen zu Verkäufern und Käufern sowie das richtige Gespür dafür, was sich verkauft und was nicht.

Zudem sind gute Räumlichkeiten wichtig, in denen die Kunst ansprechend präsentiert wird.

Schwierig finde ich, dass man in diesem Bereich schlecht vorausplanen kann, was man wann einnimmt, da man ja immer verschiedene Kunstwerke hat und vielleicht auch mal zwei Wochen gar nichts verkauft.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Dann braucht man natürlich die richtigen verbidnungen zu Verkäufern und Käufern
    Das war auch mein erster Gedanke, als ich das gerade gelesen habe.
    Ohne Kontakte geht in dem Bereich glaube ich erstmal gar nicht viel. Hast du solche Kontakte denn? Nicht nur zu Künstlern, sondern auch zu den Kunstinteressierten?

Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Guten Tag und einen schönen Morgen. Ich hoffe euch kitzeln die Eisheiligen nicht auch so die Nase wie mir.

Ich denke die Kontakte sind für mich das kleinere Problem. Ich bin im ganzen Ort und darüber hinaus mit bildenden Künstlern in Kontakt. Man kennt mich und ich mische in der Kulturszene mit wo es nur geht.

Das größere Problem wären Sachen wie BWL, Räumlichkeiten, und das Geschäftsprozedere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Anfang so läuft, dass ich den Job hier aufgeben kann. Denkt ihr bei Galerien macht es etwas aus wenn sie nur am Wochenende offen haben?
    Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischt dies Blut von uns ab?

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Ich denke, das kann man durchaus auch zunächst neben dem Hauptberuf machen und nur an bestimmten Zeiten öffnen, wenn man diese Zeiten entsprechend publiziert und vielleicht mit Vernissagen etc. verbindet.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich würde eine Galerie sowieso nur an Wochenenden öffnen, da ist auch das meiste Publikum zu erwarten als unter der Woche. Dass es mal hauptberuflich läuft, daran zweifle ich jedoch. Wohnst Du in einer großen Stadt oder in der Nähe von einer?

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es tut mir leid, so direkt sein zu müssen, aber die andren trauen sich wahrscheinlich nicht: Diese Idee grenzt an eine Schnapsidee. Lass dich von mir nicht aus der Ruhe bringen, aber überlege mal: Die finanziellen Zeiten werden immer schlimmer, man geht weg von bleibenden Werten, man macht ALLES am PC. Warum sollten Leute MEHR Kunst kaufen als sie das tun? Eher weniger wird der Fall sein, lass dich da mal nicht täuschen. Mir wäre das viel zu riskant.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:

Naja, Kunst kann in Krisenzeiten schon eine gute Geldanlage sein und ist auch angesagt, allerdings aufgrund der nötigen Expertise und der Kosten eher nicht für Kleinanleger.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Der tolle Mann Beitrag anzeigen
    Ich denke die Kontakte sind für mich das kleinere Problem. Ich bin im ganzen Ort und darüber hinaus mit bildenden Künstlern in Kontakt. Man kennt mich und ich mische in der Kulturszene mit wo es nur geht.

Das größere Problem wären Sachen wie BWL, Räumlichkeiten, und das Geschäftsprozedere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Anfang so läuft, dass ich den Job hier aufgeben kann. Denkt ihr bei Galerien macht es etwas aus wenn sie nur am Wochenende offen haben?
    Aber hast du die Kontakte auch zu denjenigen, die die Kunst dann kaufen würden? Nur von den Künstlern kommt es ja auch nicht.
    Für die anderen Dinge gibt es auch Kurse, in denen man sich weiterbilden kann oder man kann es auch abgeben. Also jemanden suchen, der die Buchhaltung übernimmt oder so.

Zu der Sache die Physicus hier anspricht würde ich sagen: Sowieso als erstes mal einen Businessplan machen. Das ist in dem Bereich sicherlich nicht so einfach, aber solltest du schon machen um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Wie soll man denn einen Businessplan für sowas aufstellen, ich kann mir das nur schwer vorstellen. Vielleicht eine Ausgabenaufstellung, aber wie soll man denn Gewinn prognostizieren in so einem Fall?

Was mich eher interessiert: Wie findet man denn das richtige Immobilienobjekt für sowas?

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte