Umzug wegen Gründerranking
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Umzug wegen Gründerranking

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Umzug wegen Gründerranking

Im NUI Ranking liegt die Region in der ich geboren bin und wohne an einem der letzten Plätze.
    http://blog.gruenderforum.de/2013/12/03/hier-spielt-die-gruender-musik-nui-regionenranking-des-ifm

Ich habe aber eine Geschäftsidee, die nicht grade urban ist und die ich für sehr gut erachte.
    Findet ihr, es ist wert dafür umzuziehen? Oder soll man es lieber doch daheim probieren?

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Umzug wegen Gründerranking

Vielleicht machst Du mal eine Analyse ob es sich bei Dir in der Region etablieren könnte. Vielleicht ist Deine gute Idee auch an Deinem Standort gefragt, es sie nur noch nicht gibt. Sollte es zu einem negativen Resultat kommen, würde ich an Deiner Stelle doch einen Umzug in Kauf nehmen.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Naja, da ist wie mit der IT-Branche. Jeder sagt dir, die seien dringend benötigt. Alle studieren IT und keiner findet mehr einen Job, wenn du verstehst, was ich meine.

Solche Ergebnisse hängen ja auch von den Kriterien ab, die bei dem Ranking angewandt wurden. Wenn du die nicht in Einzelheiten kennst, muss das Ergebnis für dich nicht unbedingt aussagekräftig sein.

Ich würde mich von Statistiken (die ich nicht selbst gefälscht habe), nicht beeindrucken lassen und meine eigene Markforschung betreiben.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ja Darky und Louis haben schon recht. Ich persönlich würde jetzt auch nicht aus der Pistole geschossen umziehen. Wenn du jetzt mal schaust ob du die Idee vielleicht doch bei dir durchziehen kannst tust du ja auch selber was um die Statistik langfristig zu ändern.

Und sieh es mal so: Wenn du jetzt irgendwo gründest wo schon eine ganze Menge Leute gegründet haben ist die Gegend dort schon relativ abgegrast. Dort haben andere mit vielleicht ähnlichen Ideen schon gegründet und entsprechend ist jetzt für dich persönlich gar kein "Platz" mehr obwohl dort allgemein gut gegründet werden kann.

Oft ist es auch so, dass die strukturschwachen Räume vielleicht noch extra gefördert werden. Mach dich diesbezüglich mal sclau.

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Naja, mit Verlaub, es gibt Gegenden in Deutschland, sie sind halbtot. Dort zu gründen macht einfach keinen Sinn, da muss man realistisch bleiben. Ob dann die ansonsten gute Idee generell durchführbar ist müsste getestet werden. Andere Gegend, andere Anforderung... Das kann man vorher so pauschal nicht sagen. Einen Umzug für mein Unternehmen fände ich persönlich schon realistisch.
    Winter is coming.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Eddard Beitrag anzeigen
    Naja, mit Verlaub, es gibt Gegenden in Deutschland, sie sind halbtot.
    Das ist richtig. Trotzdem finde ich es nicht sinnvoll deshalb zu sagen ich gründe nicht oder ziehe mal in Platz 1 des Rankings, dann wird alles gut.
    Das ergibt auch keinen Sinn.

Sinnvoll ist es in meinen Augen, die Idee an sich am gewünschten Standort zu analysieren. Ist die Zielgruppe da, wie ist die Nachfrage etc. So wie man es eben immer machen sollte. Daran sieht man schon, ob es sinnvoll ist dort zu gründen oder nicht.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von wu long Beitrag anzeigen
    ...Ich habe aber eine Geschäftsidee, ...Findet ihr, ... ist wert dafür umzuziehen?
    Eine Geschäftsidee. So, so, nun ich finde bei dir beim besten Willen nichts, wofür es wert ist, dafür umzuziehen!

Also, einem z.B. Hufschmidt in der Essener Innenstadt, dem würde ich dringend einen Umzug empfehlen. Das gleiche z.B. einem Apotheker im Teutoburger Wald. Bei z.B. einem gutpräsenten Online-Übersetzer in der Provinz, mit LTE-DSL bei 100Mb/s, bin ich mir nicht ganz sicher, warum der umziehen sollte.

Und bei dir, da kann ich wirklich überhaupt nichts sagen. Zählst du zu einen der erwähnten Gruppen?

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich bin weder Hufschmied noch Apotheker und auch kein Online-Übersetzer mit Internetservice.

Ich habe eine Geschäftsidee die ich nicht öffentlich ins Internet stellen will. Sie hat mit Werbung und Werbevernetztheit zu tun.

Die Frage ist ja auch immer ein bisschen: Inwieweit ist mein Unternehmen standortabhängig. Man will ja aber auch nicht in einer Region gründen in der nicht genug publicity gemacht wird für einen. Und ja auf der anderen Seite will ich nicht untergehen in der Masse, wie findet man da den Mittelweg?

Wie mache ich denn in meinem Fall so eine Analyse?

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

In mittleren und größeren Städten gibt es Werbeagenturen "on Mass", wenn es das in Deiner Region noch nicht gibt würde ich erst mal nicht umziehen. Und Vernetzen kann man doch unabhängig vom Standort über das Internet oder habe ich es falsch aufgefasst? Ich verstehe dass Du es nicht öffentlich bekannt machen möchtest, aber hättest Du mit Laufkundschaft zu tun?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    In mittleren und größeren Städten gibt es Werbeagenturen "on Mass", wenn es das in Deiner Region noch nicht gibt würde ich erst mal nicht umziehen.
    Das kannst du doch so pauschal gar nicht sagen Turbolady. Eine Firma kann auch da schlecht laufen, wo es noch kein Angebot gibt und andersrum womöglich auch da noch funktionieren, wo es schon Angebot gibt.
    Wenn man das genauer wissen will, dann kommt man um eine Zielgruppen- und Standortanalyse nicht herum.

wu long: Schau du dir mal folgende Themen an:
    http://de.gigajob.com/forum/arbeitge...sondieren.html
    http://de.gigajob.com/forum/arbeitge...im-kommen.html (im zweiten Teil geht es da auch um Standort usw.)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte