Freiwillige Arbeitslosengeld Versicherung - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Freiwillige Arbeitslosengeld Versicherung

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 52,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

AW: Freiwillige Arbeitslosengeld Versicherung

Hallo Destino.
    Das habe ich schon beim erste Suche gefunden, aber es hat mich nicht weiter gebracht. Deswegen hab ich am 10.02 das auch als eventueller Möglichkeit erwähnt. In diese Rubrik"Zweifelsfragen" finde ich nicht brauchbares.
    Trotzdem danke für die Mühe!

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

AW: Freiwillige Arbeitslosenversicherung

Zitat Zitat von Rosh Beitrag anzeigen
    ...Ich hoffe jemand kann mir aus Erfahrung helfen.
    Ich habe von 2006 bis Ende 2011 in der FAV gezahlt. Ab 2011 habe ich die Beitragszahlung unterbrochen wegen Arbeitslosigkeit, dann wieder Selbstständig, dann mehrmals ARG I in Anspruch genommen.
    ... möchte ... Selbstständigkeit wieder in der Versicherung eintreten. .... Sorgen macht mir.... die Selbstständigkeit ....
    ... Gibt es irgendwelche Türchen, was man nutzen kann um wieder rein zu kommen?....
    Hallo Rosh, ich sehe dein Problem von einer ganz anderen Pespektive. Aber zuerst einmal zu deinen Status.

Jemand der dir aus eigener Erfahrung helfen könnte, die Wahrscheinlichkeit liegt wohl im °/oo Bereich und wird es hier im Forum wohl nicht geben. Du hast schon bereits mehr Hintertürchen aufgestoßen, als es dafür Zargen gibt.

Wenn du schon mehrfach Selbstständig warst und dann mehrfach arbeitlos, solltest du dir eine weitere Selbstständigkeit sehr gut überlegen. Denn bedenke, zu Einen, 2006 betrug die fAV ca. 15€ heute liegt sie bei ca. 85€ und abhängig vom Selbstständigkeitsstatus, liegt das mögliche ALG I nach entspr. Anwartszeit, bei ca. 1.000€ o weniger.

Daher mein Tip: Suche dir eine vernünftige Festanstellung und baue dir hier eine neue ALG Anwarftschaft auf. Stürze dich nicht in eine weitere Selbstständigkeit, wo du schon jetzt zweifelst ob diese diesmal funktioniert und krampfhaft nach einer ALG I Hintertürabsicherung suchst.

Mag sein, dass dir dieser Beitrag nicht gefällt, aber mehr kann ich dir nicht helfen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen
    (...)
    Daher mein Tip: Suche dir eine vernünftige Festanstellung und baue dir hier eine neue ALG Anwarftschaft auf. Stürze dich nicht in eine weitere Selbstständigkeit, wo du schon jetzt zweifelst ob diese diesmal funktioniert und krampfhaft nach einer ALG I Hintertürabsicherung suchst.
    Ganz ehrlich: Das ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit mit dieser Situation umzugehen, zumindest langfristig gedacht. Alles Andere wäre momentan einfach zu riskant finde ich.
    Winter is coming.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo Prostan.
    Vielleicht gefällt dir mein Antwort nicht, aber du hilfst mir nicht. Versuche es etwas anders zu denken.
    Ich bin seit 30 Jahren selbstständig und fahre ganz gut damit.
    Die mehrmals ALG I habe ich genommen erstens nach dem Kündigung vom FAV um Sauergurkenzeit zu überbrücken und danach zwingend, um die Anspruch auf die Leistung nicht zu verlieren, weil nach 4 Jahren ab erste Bezug von ALG I erlischt der Rest vom Tage die nicht genommen sind.

Zweitens: Ja, 85 Euro im Monat sind 1000 Euro im Jahr. Nehme ich gerne im Kauf. Danach habe ich 6 Monate Anspruch auf ALG I. Nach 24 Monate zahlen-12Monate Anspruch. Und das verteilt auf 4 Jahre. Fantastisch! Im Moment bekomme ich 962 Euro im Monat. Kannst du mir folgen. Weitere Kommentar ist überflüssig oder............................

Drittens: Bei dem Job was ich habe und mir wahnsinnig viel Spaß macht ist eine Stelle für Festeinstellung zu finden unmöglich, deswegen bleibe ich weiter Selbstständig mit oder ohne FAV.

Viertens: Die Frage war wie komme ich wieder in der FAV nicht ob ich Selbstständig bleibe oder nicht. Habe nie daran zweifelt. Wo siehst du, bitte schön in meine Posting Zweifel. Dein "Tip" war kein Tipp. Ich habe gehofft auf sachkundige Kommentare oder Tipps. Deine zählt nicht dazu.
    Geändert von Rosh (12.02.2014 um 18:29 Uhr)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo Eddard.
    Was ist da, bitte riskant? Du kennst meine Situation nicht. Weiß du um was es geht?

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Erstens....Versuche es etwas anders zu denken....bin seit 30 Jahren selbstständig ...

.. mehrmals ALG I... genommen ... um Sauergurkenzeit zu überbrücken und danach ..., um die Anspruch auf die Leistung nicht zu verlieren, weil nach 4 Jahren ... von ALG I erlischt der Rest ...

Zweitens: Ja, ... 1000 Euro im Jahr. ... Danach habe ich 6 Monate Anspruch auf ALG I. Nach 24 Monate zahlen-12Monate Anspruch. Und das verteilt auf 4 Jahre. Fantastisch! Im Moment bekomme ich 962 Euro im Monat. ,....Kannst du mir folgen. Weitere Kommentar ..überflüssig ............................

Drittens:...Festeinstellung zu finden unmöglich, deswegen... weiter Selbstständig ...

Viertens: Die Frage war wie komme ich wieder in der FAV nicht ob ich Selbstständig bleibe oder nicht. ....
    Ja Rosh, das versuch ich jetzt mal.
    Erstmal mein Kompliment dafür, dass du zuvor als 30 Jahre tätiger Unternehmer wegen der beitragsunpflichtig durchgeführten Tätigkeit, dich so gut im Leistgungsbereich für Sozialbeitragspflichtig Beschäftigte auskennst. Das ist häufig nur dann der Fall, wenn Arbeitslose den Sprung in die Selbstständigkeit wagen.

Was mir nicht klar ist, wenn du zuvor schon 30 Jahre selbstständig warst und anschließend, etwas später, gleichfalls damit gescheitert bist. Daher mein gutgemeinter Tip mit der Festanstellung.
    Auch klar, dass dein zweiter Punkt aus dem Sozialleistungsrecht, sehr verlockend für dich ist.

Zu 3. Meist ist es so, dass sehr gute Fachleute stets gesucht werden oder.diese Fähigkeiten ggf. in einer gut gehenden Selbstständigkeit umsetzen, mit natürlich gleichfalls guten unternehmerischen Fähigkeiten.
    Dies scheint leider bei dir nicht so zu klappen.

Und so zu deinen 4ten Punkt, den habe ich richtig gelesen, hier waren mir jedoch zuviele Ungereimtheiten, wußte ja vorher nicht, dass du auch schon mal einiger Zeit, zuvor, schonmal 30 Jahre Selbstständig warst .

Somit sieht die Sache wieder anders aus. Da du ja keine Festanstellung findest, bleibt dir wirklich wieder nur der Schritt in die Selbstständigkeit. oder doch
    Und nun direkt auf deine Threadfrage:
    Nein, es gibt bei deinen bereits genutzten Hintertüren, keine weitere mehr, um ein weiteres Mal als selbstständiger freiwillig in die AV zu zahlen!.
    Hier hat der leider Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mit meine Selbstständigkeit gescheitert bin. Ich übe es weiter und werde weiter ausüben, so lange wie ich auf meine Beine stehen kann.
    Alles andere lasse ich so stehen, weil du hast wirklich keine Ahnung, zumindest was mich betrifft. Nur Schablone. Aus Leute wie du werden Beamte und Lehrer geschmiedet. Um Gothes Willen nur nicht quer denken. Sinnlose Diskussion, deswegen bin ich nicht hier.

PS. Und wenn es doch klappt lass ich dich wissen

Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Downloads

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mit meine Selbstständigkeit gescheitert ......., du hast wirklich keine Ahnung, zumindest was mich betrifft. ... Aus Leute wie du werden Beamte und Lehrer geschmiedet..... Sinnlose Diskussion, deswegen bin ich nicht hier.

PS. Und wenn es doch klappt lass ich dich wissen
    Nein Rosh, das hast du auch nicht geschrieben, schafft jedoch noch mehr Verwirrung. Aber Beamten und Lehrern stehe ich auch kritisch gegenüber. und eine Diskussion ist immer so sinnvoll, wie der bereitgestellte Informationsgehalt ist, ich trage gerne dazu bei.

Und Rosh, ich wäre wohl der Letzte, der dir nicht einen guten Start in deine weitere Selbstständigkeit wünscht, auch das es mit einer erneuten fAV klappt und dass du sie dann niemals mehr brauchen wirst. Toi, toi, toi!
       Wer mich mag ♥, findet mich gut und steht zu mir.
    Die Anderen wünschen mir ... und sehen gerne Löwen fressen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2