Mit einem Blumenladen selbständig machen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Mit einem Blumenladen selbständig machen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 62,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Mit einem Blumenladen selbständig machen

Hallo,

ich bin eine leidenschaftliche Blumenliebhaberin. Schon als Kind habe ich Topfpflanzen jeglicher Art gesammelt, gehegt und gepflegt. Auch in unserem Garten wuchsen meine Blumen, die ich zu Sträußen gebunden habe. Das mache ich immer noch gerne und auch Gestecke aller Art, Blumengedecke zu Feierlichkeiten usw., eben alles was mit Blumen und Pflanzen zu tun hat.

Schon oft bin ich gefragt worden, ob ich noch nicht daran gedacht hätte, selbst einen Blumenladen aufzumachen. Und jetzt habe ich davon gehört, dass in meiner Nähe der Blumenladen geschlossen wird, das Ehepaar hört aus Altersgründen auf und das wäre meine Chance. Ich könnte so auch schon alles übernehmen, es wäre also für mich direkt fertig zum Einstieg.

Allerdings gibt es einen Haken, ich bin keine ausgebildete Floristin. Wäre deshalb das Risiko zu hoch, ein eigenes Blumengeschäft zu führen?

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Mit einem Blumenladen selbständig machen

Hallo Blumenkind, ich finde das ist ein schönes Hobby. Wenn Du aber einen Laden eröffnen willst musst Du ja 1. Kapital haben und 2. Dich auch kaufmännisch auskennen. Ich weiß ja nicht wie groß das Geschäft und der Kundenstamm ist, vielleicht bräuchtest Du mindestens noch eine zusätzliche Hilfe?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Was machst du denn bisher beruflich?

Um einen Laden zu eröffnen reicht reines Interesse nicht aus. Es ist sicherlich schön und wichtig, aber dazu gehören doch auch noch andere Punkte. Überlege mal, als Selbständige mit Laden musst du dich um Dinge wie Marketing, Buchhaltung etc. kümmern. Klar, diese dinge kannst du auch an Externe abgeben, aber die wollen bezahlt werden.
    Für den Laden selbst brauchst du das entsprechende Fachwissen, ich weiß nicht, ob es da ausreicht, wenn man weiß, wie man Blumen zu einem Gesteck binden kann - und das meine ich ernst und nicht sarkastisch, dazu kenne ich mich in dem gebiet eindeutig zu wenig aus.

Abgesehen von diesen Überlegungen solltest du unbedingt auch prüfen, was der Laden selbst taugt. Hören die Leute wirklich nur auf, weil sie schon alt sind, oder läuft das Geschäft womöglich nicht mehr so gut?

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ja es wäre wirklich wichtig zu wissen, was du bisher gemacht hast. Hast du schon mal in einem Laden zumindest gearbeitet?

Wann will das Ehepaar aufhören? Du könntest vielleicht bitten, dass sie den Laden noch weiter führen und dich ersteinmal einarbeiten, und dann nach einem Jahr (in dem du auch einige Kurse z. B. bei der VHS belegt haben wirst) zu übernehmen. Ich kenne ihr Alter nicht, wenn sie schon 75 sind ist das vielleicht nicht möglich oder sinnvoll. Aber wenn das nicht der Fall ist kann man sich das schon mal überlegen, zumindest zu fragen.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Rein theoretisch ist keine Ausbildung nötig, wenn du keine Gärtnerei eröffnest, sondern nur ein Ladengeschäft.
    Das Problem ist, dass du z.B. selbst später nicht ausbilden kannst ohne Ausbildereignungsprüfung.
    Zudem solltest du über Kapital verfügen sowie es zu deiner Lebenssituation passen, denn als Floristin musst du auch oft lange sowie am Wochenende und an Feiertagen arbeiten (Weihnachten, Ostern etc.).

Wenn es deine Leidenschaft ist, kannst du es dir aber zumindest mal anschauen und durchüberlegen.

Man müsste jedenfalls genau vorher die Zahlen des laufenden Betriebes sowie die Pachtbedingungen checken bzw. ob du einen ausreichenden Kundenstamm mitnehmen kannst. Zudem solltest du dir auch das Inventar anschauen und eine Liste machen mit Dingen, die eventuell neu gekauft werden müssten.

Mich würde auch interessieren, was du bisher beruflich machst.

Vielleicht sprichst du auch mal mit deiner Familie und/oder Freunden darüber. Diese haben noch eine andere Sicht auf die Dinge und können dich eventuell besser einschätzen als wir.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich habe mein Hobby auch zum Beruf gemacht, aber auch jetzt, wo ich wirklich schon so weit bin selbständig die Arbeiten zu erledigen würde ich mich damit nicht selbständig machen. Allerdings ist das ja von der Größenordnung auch ganz anders, aber Arbeit und kaufmännisch (bei mir wären da allerdings auch schon Kenntnisse vorhanden) alles unter einen Hut zu kriegen, dass muss man erst mal hinbekommen. Ich würde auch vorschlagen mit dem älteren Paar zu reden, geht das Ganze mal durch. Vielleicht wären sie ja auch so nett, Dir am Anfang unter die Arme zu greifen?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Naja, zu verschenken haben die sicher auch nichts. An der Stelle muss aber auch gesagt werden, dass wenn man einen Blumenladen hat, der Verkauf wichtig ist. Es geht also nicht darum, schöne Pflanzen zu haben und diese herzuzeigen, sondern hier müssen Pflanzen verkauft werden, wahrscheinlich Schnittblumen und allerhand Deko, die man selbst vielleicht nicht mag. Es geht hier um ein Geschäft, nicht um Blumen.
    Das muss mal in aller Direktheit gesagt werden.

Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 62,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich mache alles, auch für Verwandte und Bekannte, wobei sie natürlich Deko wie z.B. für Advents-Gestecke selbst besorgen müssen, bzw. wieder zurück bringen. Auch Grab-Gestecke habe ich schon gemacht. Also nicht nur Blumensträuße gebunden. Momentan arbeite ich halbtags in einem Lebensmitteldiscounter. Ich bin ausgebildete Einzellhandelskauffrau und habe ein Kind dass in den KiGa geht.
    Geändert von Blumenkind (05.02.2014 um 15:40 Uhr)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich finde deine Anlagen nicht schlecht, Blumenkind, und auch dass du dich scheinbar hier durch den Gegendwind nicht aus der Fassung bringen lässt. Das spricht für dich.

Das Problem ist die fehlende Erfahrung, auch wenn du wie gesagt mi t der Einzelhandelskauffrau schon mal keine zu schlechten Anlagen mitbringst.

Du sprichst von einem Kind, hast du auch einen Partner? Was wäre, wenn ein Laden eine Zeit lang unrentabel läuft weil sich erst der Erfolg einstellen muss? Gäbe es dennoch eine Grundversorgung?

Wie stehst du prinzipiell der Idee gegenüber wieder die Schulbank zu drücken?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Das stimmt, deine Grundlage könnte schlechter sein als als Einzelhandelskauffrau. Trotzdem, ohne gute Planung und Gründerseminar oder Ähnliches und all diese Dinge würde ich komplett die Finger davon lassen.

Abgesheen davon sollten aber wirklich zunächst einmal die grundlegenden Umstände passen. Hast du die Finanzen um so etwas zu stemmen? Kannst du eine Selbständigkeit mit deiner Familie vereinbaren?

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte