Mit einem Blumenladen selbständig machen - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Mit einem Blumenladen selbständig machen

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Mit einem Blumenladen selbständig machen

Es reicht nicht aus einfach nur einen Businessplan zu haben oder die Zahlen von vorher zu kennen. Allein was man an Betriebswirtschaftlichen Kenntnissen haben muss um einen Betrieb zu führen (du wirst ja auch Angestellte haben, mit Logistik- und Blumenunternehmen zu tun haben, etc.) sind Sachen, die man nicht mal schnell aus einem VHS-Kurs raus nimmt.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 62,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Mein Mann hat eine feste Arbeitsstelle und verdient gut. Ich wollte unbedingt arbeiten gehen, ich bin halt so als mein Kind dann in den KiGa kam, stand für mich fest, dass ich wieder raus muss. Ich hab das Geld auch gespart, mein Mann wollte es so, für irgendwas mal. Den Laden kenne ich zwar noch nicht so gut aber ich bin sicher dass dort auch Platz für meine Lütte ist, wenn sie am Nachmittag vom Kiga kommt. Ich würde auch gerne dazu lernen, wenn Ihr meint, dass es besser ist, Vormittags natürlich

Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Also ob das Kind dort gut aufgehoben ist, kann ich nicht sagen, das ist auch nicht mein Fachgebiet. Ich kenne Kinderm, die im Betrieb mit groß geworden sind, und denen hat das nicht wirklich geschadet oder sonst was.

Was mich aber etwas verwundert ist die Aussage, dass du den Laden noch nicht so gut kennst. Dann wird es aber allerhöchste Eisenbahn! Einfach die Idee haben, einen Laden zu übernehmen das ist schon etwas dürftig.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Blumenkind Beitrag anzeigen
    wenn Ihr meint, dass es besser ist
    Wie stellst du dir das sonst vor Blumenkind? Ohne Kenntnisse kannst du dich nicht einfach selbständig machen. Das heißt, du kannst schon, aber das ist dann wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

In dem Laden war ich schon, aber nur im Verkaufsraum, von daher kann ich noch nicht mehr darüber wissen. Ich werde mich morgen mal erkundigen, was in der VHS angeboten wird, oder meint Ihr das wäre zu wenig was ich dort lerne?

1+

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

In dem Laden war ich schon, aber nur im Verkaufsraum, von daher kann ich noch nicht mehr darüber wissen. Ich werde mich morgen mal erkundigen, was in der VHS angeboten wird, oder meint Ihr das wäre zu wenig was ich dort lerne?
    Blumenkind, das musst du eigentlich selbst besser wissen als wir.
    Wir wissen nicht, welche Kenntnisse du schon hast und welche du gar nicht hast etc. Da ist es schwer zu sagen das recht oder das musst du unbedingt machen.

Ganz allgemein habe ich den Eindruck (du darfst mich gerne korrigeiren,w enn ich da falsch liegen sollte), dass du die Idee von einem eignen Blumengeschäft toll findest, dir aber über die Ausmaße an Verantwortung etc. gar nicht im Klaren bist.
    Man kann keine Firma gründen, wenn man keine Ahnung von dem drum herum hat und nur Blumen mag und damit etwas anfangen kann. Das heißt, da wiederhole ich mich gerne, man kann schon, aber das ist im Normalfall zum Scheitern verurteilt.

Was du in meinen Augen jetzt als erstes machen solltest:
    Mach dich ausgiebig(!!!) schlau darüber, was du für Voraussetzungen für dieses Vorhaben haben musst. Sowohl an eigenen Qualifikationen, aber auch, was den Laden betrifft, Finanzen etc.
    Und danach überlege dir, ob und wie du das umsetzen kannst. Willst du es dann überhaupt noch machen oder ist es ein zu großer Aufwand, ein zu hoes Risiko? Wenn du es machen willst, welche Kurse brauchst du, wie umfassend müssen die sein? Um was musst du dich dann als erstes kümmern?

Bei dem jetzigen Stand scheinst du das selbst noch gar nicht beantworten zu können und da würde ich sagen (um deine eigentliche Frage doch mal zu beantworten): Nein, so ein Kurs reicht für dich derzeit nicht einfach aus.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Justin-time (11.02.2014)

Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Da hat destino nicht ganz unrecht. Es gibt schon Leute die waren besser vorbereitet und haben starke Probleme bekommen.
    Ich will es dir nicht ausreden, aber es gibt da wirklich einige Sachen die für mich sehr unstimmig sind.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Aber woher bekomme ich denn die ganzen Informationen die ich brauche? Kann mir das Inhaber-Paar nicht auch schon gewisse Dinge erklären? Was ich mir aber auch überlegt habe, eine Umschulung zur Floristin zu machen. Das dauert aber bestimmt eine Zeit und dann kann der Laden schon weg sein. Durch die VHS kann ich meine kaufmännischen Kenntnisse erweitern, das ginge ja nebenbei.

Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Aber woher bekomme ich denn die ganzen Informationen die ich brauche? Kann mir das Inhaber-Paar nicht auch schon gewisse Dinge erklären? Was ich mir aber auch überlegt habe, eine Umschulung zur Floristin zu machen. Das dauert aber bestimmt eine Zeit und dann kann der Laden schon weg sein. Durch die VHS kann ich meine kaufmännischen Kenntnisse erweitern, das ginge ja nebenbei.
    Das wäre durchaus eine Sache, die es zu bedenken gibt, denn das wäre schon eine Möglichkeit. Was mich aber auch noch stutzig macht: Dieses Paar hat einen Laden, der gut läuft, und keinen Käufer dafür gefunden? Kann ich mir in der heutigen Zeit ehrlich gesagt schlecht vorstellen (aber vielleicht täusche ich mich auch).

Wenn das alles für dich kein Problem ist, dann geh mal zu dem Päärchen hin. Hast du mit ihnen schon gesprochen?
    Geändert von Justin-time (11.02.2014 um 13:47 Uhr)

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Hmmm.

Naja, erste Infos kannst du die zum Beispiel hier besorgen. Indem du konkrete Fragen stellst oder dich einfach mal speziell im Existenzgründerbereich durchliest. Da gibt es sicherlich schon einige Infos, auf denen du dann aufbauen kannst.

Sicherlich kannst du jetzt auch irgendeinen Kurs an der VHS machen, aber ich würde an deiner Stelle erstmal prüfen, was du am nötigsten brauchst und damit dann anfangen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte