Firmengründung hat so nicht geklappt - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Firmengründung hat so nicht geklappt

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Firmengründung hat so nicht geklappt

Natürlich kann ich die alten Kunden kontaktieren. Aber will ich das auch? Immerhin geht es ja darum, etwas neues anzufangen und mit dem alten abzuschließen, findet ihr nicht?
    Wie fändet ihr es denn als Firma wenn euch jemand, der früher freier Mitarbeiter war, anruft und euch die gleichen Dienste als Firma anbietet?

Turbolady: Also was die Werbung angeht, da lass ich mir nichts anbrennen. Ich habe frühzeitig Werbung gemacht - auch in Printmedien, aber das war Unfug. Da hab ich die Schäfchen im Trockenen und sicher nichts anbrennen lassen.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Justin-time Beitrag anzeigen
    Natürlich kann ich die alten Kunden kontaktieren. Aber will ich das auch? Immerhin geht es ja darum, etwas neues anzufangen und mit dem alten abzuschließen, findet ihr nicht?
    Wie fändet ihr es denn als Firma wenn euch jemand, der früher freier Mitarbeiter war, anruft und euch die gleichen Dienste als Firma anbietet?
    Die Frage ist: Warum willst du es nicht? Und vor allem: Kannst du es dir leisten das nicht zu wollen?

Ich sehe da ehrlich gesagt nicht so das Problem, wenn die mit deiner Arbeit zufrieden waren, warum sollten sie dich dann jetzt nicht mehr beauftragen, nur weil du nicht mehr freier bist, sondern eine Firma hast? Ich fände es eher logisch da anzurufen muss ich sagen.

Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Ich verlange jetzt etwas mehr als vorher, was man einfach machen muss, und ich finde das ... ich weiß nicht, ich habe die Befürchtung, dass ich als geizig oder Geldmacher rüber komme... Ich will es mir mit diesen Leuten ja auch sozial nicht verscherzen.
    Langsam merke ich dass das aber nicht korrekt ist. Es ist mehr ein Stolz-Problem als alles andere. Ich kann es mir eigentlich nicht leisten, vielleicht liegt es ja auch daran...

1+

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Justin-time Beitrag anzeigen
    Ich kann es mir eigentlich nicht leisten, vielleicht liegt es ja auch daran...
    Dass du die nicht ansprechen möchtest war ja offenbar schon von anfang an so, deshalb denke ich liegt es tatsächlich eher am Stolz. Oder vielleicht hast du sogar "Angst" davor, dass die alten Kunden dich zurückweisen könnten, eben weil du jetzt mehr verlangst.

Aber ich sehe es so: Bevor du jetzt aufgibst, obwohl du noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, spring über deinen Schatten und spreche deine ehemaligen Kunden an. Vielleicht finden sie es nicht gut, dass du nicht mehr für die arbeitest und freuen sich endlich wieder von dir zu hören. Das Plus an deinem Preis kannst du ihnen erklären, wenn jemand da komisch reagiert. Denn dann kannst du ja sagen, dass du ihnen dafür jetzt das und das bietest.

Sollte das auch nicht klappen, dann kannst du immernoch reduzieren auf nebengewerbe oder ganz aufgeben. Aber ich würde mich an deiner Stelle im Nachhinein ärgern nicht alles versucht zu haben. Und dieser Versuch liegt doch so nahe.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Justin-time (18.01.2014)

Status: Arbeitgeber Array
    1+

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Da würde ich mich anschließen, du solltest nichts unversucht lassen um deine Firma auf die Beine zu bringen und deine alten Kunden anzusprechen liegt eigentlich auf der Hand. Sie wissen bereits, wie du arbeitest, sind hoffentlich auch zufrieden mit dir und deiner Arbeit gewesen und im besten Fall froh, wenn sie wieder auf dich zurückgreifen können. Scheu dich nicht, ein Versuch ist es doch allemal wert.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Poseidon für diesen nützlichen Beitrag:

Justin-time (18.01.2014)

1+

Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Mensch was bin ich froh hier wieder reiungeschrieben zu haben, danke dass ihr mir so toll helft!
    Ihr habt vollkommen recht, bevor ich mich hier verrene und später ärgere sollte ich erstmal ALLE Möglichkeiten ausschöpfen die es so gitbt für mich. Auch wenn das beinhaltet über meinen Schatten zu springen, die Angst zu ignorieren, den Stolz zu schlucken oder die Dummheit zu... Wie sagt man. :-D

Heute ist der erst Samstag seit Wochen an dem ich nicht aufwache und denke "alles schlecht, wie konnte ich nur" sondern wo ich mir sage: Wie geht's heute weiter? Ich gespannt auf das was kommt.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Justin-time für diesen nützlichen Beitrag:

destino (19.01.2014)

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Finde ich gut, sehr gut sogar! Und vor allem wünsche ich dir, dass du damit vielleicht endlich einen kleinen Durchbruch erreichst, alles alles Gute für dich! Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Justin, es mag manchmal so scheinen, als ob ich auf einem hohen Ross sitze und ganz schön vom Leder ziehe. Wenn es aber um meine Firma geht, würde ich vielleicht nicht meine Großmutter verkaufen, aber doch sehr weit gehen. Wenn man selbständig wird muss man kein Schleimer werden, aber man darf auch nicht aus irgendwelchen Gründen einen unnützen Stolz aufbauen, der deinem Erfolg und dem deiner Firma im Weg steht. Das ist eigentlich nur dumm, wenn du eines Tages mal zurück schaust wirst du es merken.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke keiner meint die Dinge hier böse oder als Vorwurf oder Ähnliches. Es sind ja alles nur gut gemeinte Ratschläge um dir und deiner Firma hoffentlich doch noch zum verdienten Erfolg zu verhelfen. Auch von mir viel Erfolg für die Gespräche mit den alten Kunden.

1+

Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Diese Woche widme ich komplett der Acquise der alten Kunden. Ich werde ein bisschen am Konzept schrauben um auch service-mäßig einen Aufpreis gegenüber der freien Mitarbeit rechtfertigen zu können, denn mit mehr Kosten soll auch ein Mehrwert entstehen.

14. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Justin-time für diesen nützlichen Beitrag:

destino (20.01.2014)

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte