vegetarisches Restaurant
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: vegetarisches Restaurant

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

vegetarisches Restaurant

Meine Freundin und ich haben die Idee im Kopf ein rein vegetarisches Restaurant zu eröffnen. Ich arbeite schon seit vielen, vielen Jahren in der Gastronomie und hatte schon immer insgeheim den Traum irgendwann etwas eigenes zu haben. Mein Freundin ist Vegetarierin, so sind wir auf die Idee gekommen. Wir leben in einer mittelgroßen Stadt würde ich sagen und so eine Art Restaurant gibt es hier gar nicht.

Wir sind uns allerdings nicht sicher, ob sowas wirklich Erfolg haben kann. Einerseits denken wir klar, so eine Nische muss bedient werden, zumal die Nische ja heutzutage auch nicht mehr so klein ist. Auf der anderen Seite fragen wir uns natürlich, ist die Nische doch noch zu klein für sowas.
    Deshalb wollte ich hier mal fragen, was andere darüber denken. Womöglich gibt es ja sogar jemanden, der Erfahrung in diesem Bereich hat.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: vegetarisches Restaurant

Willkommen hier,

wie groß ist mittelgroß? Denn davon hängt ja ein bisschen das Zielpublikum ab? In einer Kleinstadt kann ich mir sowas jetzt nur schwer so richtig erfolgreich vorstellen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Also ich persönlich finde das als Vegetarierin eine klasse Idee!
    Aber, ich bin mir da leider auch nicht so sicher, ob das funktioniert. Denn man spricht damit ja wirklich erstmal nur eine verhältnismäßig kleine Zielgruppe an. Eigene Erfahrung bei mir als ich mal vorschulg vegetarisch Essen zu gehen "Warum denn? Du bekommst was vegetarisches auch in jedem anderen Restaurant, wir bekommen da aber kein Fleisch." Also geht man als Vegetarier dann eben in die normalen Restaurants mit...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Mumin Beitrag anzeigen
    "Warum denn? Du bekommst was vegetarisches auch in jedem anderen Restaurant, wir bekommen da aber kein Fleisch."
    Das wäre als Fleischesser jetzt auch mein Argument. Ich mag zwar auch vegetarisches Essen, wüsste aber nicht, ob ich da mitgehen würde. Da müsste das Essen schon sehr lecker und ausgefallen sein, so dass man es nicht woanders bekommt, also nicht nur Salate und Aufläufe oder Tofu. Zudem ist eine Kleinstadt eventuell nicht das richtige Umfeld dafür.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das ist ein gutes Argument, denn ich bin auch kein Fleischlos-Esser. Bei uns (kleinere Stadt) gibt es einige Restaurants, deutsche und internationale und schon zu viele Pizzerien, Döner und sonstige Imbisse. Wenn ein Vegetarisches Restaurant eröffnet werden würde, ich glaube dass ich es nicht besuchen würde, Salat kann ich auch zuhause essen und die anderen Gerichte, ich weiß nicht ob es mein Fall wäre (sollte es aber vielleicht mal probieren). Vielleicht macht Ihr ein Restaurant auf, in dem ihr eine "große Karte Veggi-Menüs" und trotzdem noch eine kleine anbietet mit Alternativ-Angeboten, Fleisch und Fisch. Eben nicht in der Auswahl wie die Vegane aber für einen mitgebrachten Gast, der Fleisch eben doch gerne isst und sonst die Einladung nicht annehmen würde.

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Was ist mittelgroß? 100,000 Einwohner? 400.000 Einwohner? Wie ist die Öko- und Alternativ-Szene generell? Ich denke nicht, dass die Idee vegetarisches Restaurant zum Scheitern verurteilt ist, aber man muss hier sehr spezifisch wissen was man macht und sich intensiv vorbereiten. Habt ihr schon die Zielgruppenanalyse durchgeführt? Ist es eine Stadt mit einer besonderen Wurst- oder Fleischtradition? Ist es eine Stadt mit vielen Studenten?

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Das wäre als Fleischesser jetzt auch mein Argument. Ich mag zwar auch vegetarisches Essen, wüsste aber nicht, ob ich da mitgehen würde.
    Ich verstehe das Argument ja sogar, denn es stimmt ja. In den meisten Restaurants (leider noch nicht in allen) bekommen man auch gutes vegetarisches Essen, aber klar in einem fleischfreien Restaurant wird es mit Fleisch schwierig. Und mein Freund zum Beispiel isst so gut wie kein Gemüse etc. (passen wir nicht ganz toll zusammen??? ), der könnte da dann gar nichts essen...
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Nein, geplant oder analysiert haben wir da noch gar nichts. Bisher ist das wirklich erstmal nur die Idee in unseren Köpfen. Wir haben ungefähr 150Tsd. Einwohner hier und keine Wursttradition oder sowas in der Richtung.

Aber diese Gegenargumente leuchten mir natürlich auch ein. Wie könnten wir denn wohl herausfinden, inwieweit das genau hier am Ort Zuspruch fände oder nicht? Klar, ich kann das Zielpublikum hier vielleicht noch analysieren, aber dadurch weiß ich ja noch nicht wirklich, ob die zu uns essen kommen würden oder nicht.

In jeden Fall danke ich euch für eure Offenheit. Auch wenn die Antworten nicht so positiv für unsere Idee sind, ich will ja wissen, was andere wirklich darüber denken.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es muss ja nicht unbedingt speziell vegetarisch sein, wenn Ihr mit dem Gedanken spielt überhaupt ein Restaurant zu eröffnen. Wie wäre es mit einer Gemüse- Salat- und Veganer- Bar? Also ich meine das als Theken. All you can eat Daneben bietet ihr noch Brötchen mit Wurst, Käse oder Fisch an, halt im kleineren Rahmen. Vegetarier werden da sicher kommen und wenn die Begleitung nichts "Grünes" will, dann halt ein deftig belegtes Brötchen oder Kochwurst mit Brötchen oder so. Wenn da noch eine Schule oder ähnliches in der Nähe ist dürfte sich das herumsprechen.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Nein ich denke ehrlich gesagt nicht, dass man mit so einem Mischkonzept erfolgreich sein kann. Denn die Klientel, die sich für Vegetarisches/Veganes interessiert ist ziemlich "hardcore" unterwegs.

Ich würde mich mal um eine Zielgruppenanalyse kümmern. Da müssen einige Sachen zusammen kommen: Lage, Verfügbarkeit, Laufkundschaft, Werbemöglichkeiten... Die Sache wird nicht leicht, ich halte sie aber nicht für unausführbar. Rein vom Bauchgefühl jedenfalls: Mach mal eine Analyse in der Gegend wo ihr das Restaurant haben wollt, und sag uns dann noch mal bescheid.

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte