Businessplan prüfen lassen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Businessplan prüfen lassen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Businessplan prüfen lassen

Hallo miteinander,

auch ich möchte mich gerne selbständig machen. Für den Krediteintrag bei der Bank habe ich jetzt den Businessplan erstellt, ich bin damit auch zufrieden. Da ich auf den Kredit angewiesen bin, möchte ich aber nichts dem Zufall überlassen und den Businessplan gerne vorab von einer anderen Stelle prüfen lassen um die Wahrscheinlichkeit auf eine Bewilligung zu maximieren.
    Könnt ihr mir sagen, wo man das machen lassen kann und im besten Fall noch möglichst kostengündig machen lassen kann?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Businessplan prüfen lassen

Die IHK bietet soweit ich weiß solche Prüfungen an. Wie teuer das ist weiß ich allerdings nicht, da müsstest du dich mal bei der zuständigen IHK erkundigen. Alternativ könntest du bei Gründungszentren anfragen.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Duck777 Beitrag anzeigen
    ...Businessplan erstellt, ...
    Könnt ihr mir sagen, wo man das machen lassen kann und im besten Fall noch möglichst kostengündig machen lassen kann?
    Richtig Destino, staatliche bzw. wirtschaftliche Organisationen, wie IHK, HWK, prüfen Businesspläne auf ihre Tragfähigkeit hin. Die Kosten für eine solche fachkundge Berurteilung, variert stark, da auch anerkannte Berater dies dürfen und der Aufwand eingerechnet wird.

Aber auch Banken beurteilen z.T. Businesspläne, was gleichfalls kostenfrei sein kann. Hier könntest du z.B. eine Beurteilung einholen und bzgl. deines Kredites einwirken

Denn, die Bank kann es anderes sehen als z.B. die IHK, HWK oder ein guter Berater. Die Kosten liegen im Schnitt bei 50€-70€.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Also ich bin da zwar nicht so bewandert, aber kann es nicht negativ sein, wenn der Businessplan von einem Mitarbeiter der Bank geprüft wird, der für das Darlehen zuständig ist? Wollen sie nicht gleich einen hieb- und stichfesten Plan vorliegen haben?

Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Eine interessante Frage, wie ich finde. Sie stellt sich uns nämlich auch, wir wollen ja auch gründen.
    Gibt es die Möglichkeit zu einem anderen Unternehmer zu gehen und den zu fragen da drüber zu schauen oder bekommt man bei Bank und IHK Gewähr und bei Unternehmern gilt "Ohne Gewähr"?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Unabhänig wer eine Tragfähigkeitsprüfung macht, die Bank wird eine erneute Prüfung anstellen und daran festmachen ob förderwürdig oder nicht. Zumindest war das die Aussage der Volksbank in meiner Region.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Dass die Bank den Businessplan danna uch noch prüft ist mir schon klar. Mir ging es darum, dass ich vorab schonmal jemanden prüfen lasse, der sich auskennt um zumindest weitestgehend sicher zu sein, dass die Bank dem ganzen nach ihrer Prüfung dann auch zustimmt. Oder haltet ihr das für völlig sinnlos, weil die Bank ganz andere Maßstäbe ansetzt? Aber wenn die Bank dann ablehnt, dann kann ich ja auch nicht mehr nachbessern und nochmal beantragen. Ich glaube nicht, dass sie mir dann nochmal eine Chance geben würden, oder?

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Johnny B Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit zu einem anderen Unternehmer zu gehen und den zu fragen da drüber zu schauen oder bekommt man bei Bank und IHK Gewähr und bei Unternehmern gilt "Ohne Gewähr"?
    Zitat Zitat von Duck777 Beitrag anzeigen
    Oder haltet ihr das für völlig sinnlos, weil die Bank ganz andere Maßstäbe ansetzt?
    Eine Garantie wird euch da niemand geben können. Auch die IHK kann keine Garantie dafür geben, dass der Businessplan bei der Bank dann Zuspruch findet und man den Kredit bekommt. Sie kann allenfalls sagen, ob der Businessplan sinnvoll ist und sie der Idee eine Chance einräumen oder gegebenenfalls Tipps geben, wo noch Nachbesserungsbedarf herrscht etc. Und auch wenn es nicht um einen Kredit geht, wird keiner garantieren,d ass das alles so klappt, denn auch ein guter Businessplan muss auch erstmal mindestens genauso gut umgesetzt werden.

Andere Firmen? Wie meinst du das? Ich glaube kaum, dass sich ein Selbständiger einfach mal so die Zeit nimmt einen Businessplan von einem Fremden zu prüfen. Warum auch? Da würde ich mich dann eher an Gründerzentren halten oder an Business Angels oder so.

Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Andere Firmen? Wie meinst du das? Ich glaube kaum, dass sich ein Selbständiger einfach mal so die Zeit nimmt einen Businessplan von einem Fremden zu prüfen. Warum auch? Da würde ich mich dann eher an Gründerzentren halten oder an Business Angels oder so.
    So war das auch gemeint. Business Angels sind ja meistens selbe auch Unternehmer (gewesen) und wissen worauf es bei einem Businessplan ankommt. Gleiches gilt für entsprechende Gründungsberater, wenn man mit sowas gründet.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Achso, dann war das ein Missverständnis
    Prüfen lassen kann man den Businessplan bei verschiedenen Stellen. IHK/HWK, Gründerzentren, evtl, Business Angels und natürlich auch bei einem Gründerberater. Der hat das zum Beispiel bei mir gemacht. Da war es im Preis inbegriffen, wie viel es da kosten würde, wenn man nur die Prüfung will, weiß ich leider nicht. Vermutlich aber mehr als bei IHK und Co.

Aber wie gesagt, eine Garantie wird einem keiner geben (können).

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte