Second Hand Laden - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Second Hand Laden

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Second Hand Laden

Wir hatten beides gemischt. Da wir unsere Ware auf Kommission angenommen hatten und vom VK einen prozentualen Anteil auszahlten, wurde dieser oft von unseren Kundinnen wieder in Kleidung ausgegeben. Laufkundschaft kam auch noch hinzu, da wir lediglich 700m vom großen Einkaufszentrum entfernt waren und dadurch auch noch eine bezahlbare Miete aushandeln konnten.
    Einmal im Monat machten wir 2000 A5 Kopien und verteilten die abwechelnd in alle Stadtteile in den Briefkasten (Außer es war nicht erwünscht). Immerhin gibt es bei uns knapp 40.000 Einwohner und da geht schon was!
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

Johnny B (09.11.2013)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Hallo Erdenmensch. Ich muss dir hier mal meinen Dank aussprechen. Du hast uns wirklich bestärkt es zumindest einmal zu probieren. Ich bin mir sicher mit guter Planung, guten Ideen und Fleiß kann man die Chancen erhöhen, dass diese Idee wirklich etwas wird.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Also als erstes Mal finde ich nicht, dass ein Second Hand Laden etwas mit Hartz 4 oder so zu tun hat. Ich kenne so viele Leute, naja speziell Mädels aus meinem Freundeskreis, die regelmäßig in Second Hand Läden einkaufen gehen und bei denen hat das meistens nichts damit zu tun, dass sie nicht genug Geld für neue Klamotten haben. Es geht eben mehr darum, dass sie auf so Vintagezeug stehen oder da sehr günstig Markenklamotten bekommen. (Das wäre evtl. auch eine Nische, einen Marken Second Hand zu machen, wenn es das Zielpublikum hergibt).

Was die Sache mit dem Internet angeht, klar, anprobieren etc. kann man da nicht. Deshalb sage ich auch, es kann ein Konkurrent sein, aber wenn es bei dir das Zielpublikum hergibt, dann kann so ein Laden richtig gut gehen denke ich.

Eine Frage hätte ich zu den XXXXXXL-Sachen: Ist das nicht auch nur eine Nische? Also ich meine, gibt es so viele Leute, die das brauchen, dass es sich rentiert?

Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:

Bei uns machte das knapp 30% des Umsatzes aus. Als sich herunsprach, dass wir große T-Shirts hatten, kamen auch vermehrt Schwangere um ein gut sitzendes T-Shirt zu erwerben. Übrigens, das größte, das wir verkauften, war XXXXXXXXL (8xL).
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Wow, ich bin echt überrascht. Ich hätte niemals gedacht, dass das so einen Markt bietet. Also vor allem nicht in einem Laden, in einem Internetstore ja, da man da ja alle anspricht, aber einen Laden, der nur ein bestimmtes Einzugsgebiet hat, da hätte ich das nicht gedacht.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das mit den XX...L ist in den meisten Läden Mangelware. Ich kann mir gut vorstellen dass sowas läuft. Auch zum dem Beispiel Schwangere. Übergewichtige Menschen in der Kategorie 6, 7, 8 L, gibt es inzwischen viel mehr als früher. Und wenn es so ein Geschäft gibt, bei denen die Kunden die Kleidung anprobieren können, die Mode auch modern, gut geschnitten ist (also nicht so ein T-Shirt was aussieht wie ein Sack) spricht sich das sicher schnell rum.

Status: arbeitslos Array Avatar von firstlady
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo ...

das Thema würde mich auch interessieren, denn
    gibt es überhaupt irgendwo einen 2nd Hand Laden der so gut läuft, dass man davon leben kann?
    Textilien für ein paar Cents gibt es heutzutage doch an jeder Ecke, wenn ich mir nur die vielen kleinen KIK Läden ansehe und die Waren sind sogar akzeptabel.
    Ich frage mich, ob man da mit gebrauchten Waren konkurrieren kann, denn ich sehe es alleine hier in Bochum, dass zwar stets neue Läden aufmachen, dann jedoch nach maximal einem Jahr wieder weg sind.

Kennt jemand gut laufende 2nd Hand Läden?
    Carpe Noctem!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

firstlady: Das ist natürlich etwas, das wir versuchen anders zu handhaben. Deswegen wollen wir uns auch breiter aufstellen. Wir sind auch nicht in Bochum sondern einer anderen Stadt.

Die Übergrößen sind schon gebongt. Allgemein haben wir hier einige Vorschläge übernommen.

destino: Das mit den Markenklamotten stimmt, so wollen wir das auch machen. Es soll wirklich für alles was geboten sein. Die Räumlichkeiten sind auch interessant aufgteilt. Die Babysachen müssen nicht direkt neben Markenklamotten sein, und soweiter. Hoffentlich kommt das gut an.

Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:

Zitat Zitat von firstlady Beitrag anzeigen
    Hallo ...

das Thema würde mich auch interessieren, denn
    gibt es überhaupt irgendwo einen 2nd Hand Laden der so gut läuft, dass man davon leben kann?
    Textilien für ein paar Cents gibt es heutzutage doch an jeder Ecke, wenn ich mir nur die vielen kleinen KIK Läden ansehe und die Waren sind sogar akzeptabel.
    Ich frage mich, ob man da mit gebrauchten Waren konkurrieren kann, denn ich sehe es alleine hier in Bochum, dass zwar stets neue Läden aufmachen, dann jedoch nach maximal einem Jahr wieder weg sind.

Kennt jemand gut laufende 2nd Hand Läden?
    Ich kann nicht beurteilen wie es in Großstädten funktioniert. Ich komme aus einer 36.000 Einwohner-Stadt in der es einen Kik-Markt gibt. Parralel gibt es seit ca. 15 Jahren einen Second-Hand-Laden für Baby-Kleidung, einen zweiten seit etwa 5 Jahren und einen Second-hand-Laden für Designer bzw. hochwertige Mode seit etwa 19 Jahren.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Reden wir denn eigentlich bei den XXXXL Sachen noch von Second Hand? Oder geht es da jetzt schon wieder um Neuware?

firstlady: Ich denke der Unterschied zu Billigklamottenanbietern ist ja oft die Qualität. In einem Second Hand Laden bekommt man ja beispielsweise auch güstige Markenkleidung und nicht nur die no name Sachen oder, bei Designer Second Hand Läden dann sogar Designerklamotten, die sonst 100 Euro kosten würden.

Eine Garantie dafür, dass ein Second Hand Laden gut läuft gibt es wohl nicht, aber man kann selbst die Chancen erhöhen, indem man vorher genau überlegt und plant, welche Sachen man anbietet, für welche es ein Zielpublikum gibt, welche Nischen man gegebenenfalls mitbedient etc. Wenn man sich jetzt nur auf normale güstige Sachen beschränkt, die man als Neuware für den gleichen Preis im Store nebenan kaufen kann, sind die Erfolgsaussichten wohl nicht so groß.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte