Blitzkurier der besonderen (noch schnelleren) Art?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Blitzkurier der besonderen (noch schnelleren) Art?

Status: angestellter Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 36
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Blitzkurier der besonderen (noch schnelleren) Art?

Hallo Community,

ich bin Angestellter (24 Jahre) in der Logitsikbranche und momentan nicht unbedingt unzufrieden. (Möchte dort aber nicht mein ganzes Leben verweilen)
    Mir kam der Gedanke in den Kopf, ob man sich evtl. mit einem Blitz Kurierdienst innerhalb Deutschlands und in umliegende Länder bei dem Überfluss an Angebot noch selbstständig machen kann.

"Blitz" Kurierdienste konnte ich im Internet finden. Diese bieten meistens "PKW, Kombi, Sprinter" zur Auswahl mit Preisen von ab 50cent (PKW) - 80cent (Transporter) /gefahrenem Kilometer an.

Diese gibt es zu genüge und heut zu Tage wird das meiste einfach nur noch verfeinert oder in schnelleren, einfacheren Varianten angeboten, daher folgendes:

Meint ihr, es wäre sinnig oder eher ergibig und interressant auf den "Blitz" noch einen draufzusetzen, indem man anstatt der großen Palette an Standartfahrzeugen, wo z.B. bei Orderung eines PKW ein kleiner und langsamer 60PS VW Polo oder sowas (halt möglichst kostengünstig für diese Firmen) ankommt und eben nicht zu 100% das versprechen "blitz" einhält und stattdessen einfach z.B. folgendes anbietet:

- Ladekapazität eines großen 5er BMW Kombi
    - Minimale Transportzeit bei maximal erlaubter Geschwindigkeit bei 300PS
    - Durch eben ein solches Fahrzeug inkl symphatischem Fahrer ein seriöseres und besseres Erscheinungsbild zu gleichen, oder gar günstigeren Konditionen
    - Bei Diskretionswunsch inkl. Safe mit Code (Bis zu einer gewissen Größe und Aufpreis), welchen nur die Kunden kennen

Somit wäre das Angebot des Blitzkurieres nochmal sehr optimiert und den Preis kann man meiner Meinung nach bei 50 - 60 Cent/Kilometer Netto belassen und hat genug Gewinn.

Was meint ihr? Reine Schnapsidee oder eine Überlegung wert?

mfg. marv-man
    Geändert von marv-man (27.10.2013 um 16:36 Uhr)

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Blitzkurier der besonderen (noch schnelleren) Art?

Hallo marv-man, ich finde nicht dass es eine Schnapsidee ist, sondern eine möglicher Weise gut funktionierende Dienstleisung, die Du anbieten willst. Ich könnte mir schon vorstellen dass Du mit diesen Optionen, Varianten Erfolg haben könntest. Und da Du aus der Logistikbranche kommst, kennst Du Dich sicher bestens aus, denke ich mal. Wichtig ist dass Du Deine Selbständigkeit gut planst, ein Gründungskonzept erstellst und auch die Finanzierung kalkulierst. Auch eine Aufstellung - Pro und Kontra - ist sicher gut, wenn die Idee "gerade erst" entstanden ist.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kettwiesel für diesen nützlichen Beitrag:

marv-man (27.10.2013)

Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke für diese erste Antwort. Bin was die Selbstständigkeit anbelangt komplett unerfahren und nehme mir jeden Tipp zu Herzen und werde ihn bearbeiten.
    Freue mich auf weitere qualifizierte und ehrliche Antworten. Negative Bedenken bitte auch begründet angeben. Alles hilft mir um einiges weiter.

mfg. marv-man

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    1+

Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Die Idee ist an sich nicht schhlecht. Womit du aber absolut recht hast: Der Markt ist schon bedient, wer sich aber absetzen kann, und zwar gut absetzen, der kann aber durchaus noch "seine" Nische erobern.

Was ich dir empfehlen würde: Recherchiere erstmal im Internet nach ob andere deine Ideen schon zumindest teilweise anbieten. Wenn ja, überkege dir, was du noch anders machen kannst. Wenn nein, überlege dir, wie durchführbar das jetzt ist. Hast du genug finanziellen Rückhalt um das jetzt anzugehen? Oder willst du lieber weiter arbeiten, Kapital bei Seite legen und dann durchstarten?

So habe ich es übrigens gemacht, erstmal weiter Angestellter bis ich mich mit genügend Kapital selbstständig gemacht habe.
    Winter is coming.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Eddard für diesen nützlichen Beitrag:

marv-man (28.10.2013)

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Interessant klingt das schon, aber ich kann schlecht einschätzen, wie gefragt sowas sein könnte. Es wäre halt sinnvoll, wenn man da erstmal eine kleine Feldforschung betreiben könnte um die Nachfrage etwas zu sondieren.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bAse für diesen nützlichen Beitrag:

marv-man (28.10.2013)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    1+

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Du möchtest also so etwas wie einen Premium-Schnelldienst anbieten, richtig?

Die Idee mit dem besseren Fahrer finde ich vor allem gut. Wir (ich arbeite ebenfalls teilweise im Bereich Logistik) haben oft das Problem, dass die Billig-Speditionen bei unseren Kunden in der letzten abgeranzten Klamotte aufkreuzen und dann noch nicht mal richtig Deutsch sprechen.

Dabei sind diese Spedies das erste, was der Kunde von uns sieht.

Die Frage ist, ob du etwas bieten willst, wenn du z.B. die Blitz-Zustellung nicht schaffst.

Und ob es nur ein Auto sein soll, das ist natürlich eng, wenn du mehrere Aufträge hast.

Cool wäre sicherlich auch eine Übernahme der Transporte von deutscher Grenze zu deutscher Grenze mit einem deutschen PKW, da ja bald die Maut für ausländische PKW's kommt. Da könntest du noch ein neues Geschäftsfeld entdecken.

Das Angebot ist groß, du musst also echt überlegen, wie du dich geschickt abgrenzen kannst.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Darky für diesen nützlichen Beitrag:

marv-man (28.10.2013)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

So richtig überzeugt mich das noch nicht. Kurierunternehmen gibt es ja schon - wenn ich dich jetzt fragen sollte (stellen wir uns vor ich wär die Bank, die dir einen Kredit gibt), warum ich grade auf dich setzen sollte und nicht auf jemand anderen, was ist dein Alleinstellungsmerkmal?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

marv-man (28.10.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    1+

Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also, ich finde die Idee recht gut. Oftmals wartet man auf wichtige Teile, die aber durch die Verzögerung des Transportunternehmens auf sich warten lassen. Mit einem Blitzkurier wäre die Lieferung schneller da und das wäre auf jeden Fall von Vorteil. Wenn die Kosten entsprechend gleich sind, dann wäre es für viele Betriebe eine gute Sache
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

14. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Turbolady für diesen nützlichen Beitrag:

marv-man (28.10.2013)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    1+

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Also ich, als absoluter Laie was solche Sachen angeht, finde das jetzt eigentlich auch eine recht gute Idee. Warum auch nicht, das Alleinstellungsmerkmal oder wie du das nennen willst ist doch definitiv das garantiert gepflegte Auftreten, oder nicht? Ich bin mir sicher, da haben andere schon mit "weniger" angefangen.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

16. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Appunti Partigiani für diesen nützlichen Beitrag:

marv-man (28.10.2013)

Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

@ Eddard: Konnte nur die oben genannten, normalen Blitzkuriere finden. Nichts spezielleres, wie ich es hier vorstelle. Die Punkte, die ich diesbezüglich anders anbieten möchte sind im Eröffnungsthread angegeben. Desweiteren habe ich ebenfalls oben angegeben, dass ich in der Logistikbranche arbeite und es halt nicht ewig machen möchte. Ist eine Idee für in frühestens einem Jahr aufwärts. Kapital würde ich da noch etwas zusammen sparen :)

@bAse: Feldforschung betreiben ist richtig. Fange hier damit an :D

@Darky: Das Auftreten ist, wie du richtig angibst quasi die Repräsentation der Firma (Spedition) und was ist zu meist unter aller Sau, was aber auch am Lohndumping liegt. Ich selbst kann richtig deutsch und habe ein gepflegtes und denke ganz ansehliches Auftreten, was schonmal ein großer + Punkt darstellen sollte. Zusätzlich kommt noch der Klassenunterschied des Fahrzeuges. (in dem Fall ja nur ein PKW (Kombi)
    Was anbieten, wenn man die Blitzzustellung nicht schaft ist sicherlich eine für den Kunden eine sehr impulsante Idee, worüber man echt nachdenken sollte. Dazu müsste man erstmal einen Rahmen setzen oder überlegen. Weil Routen sind ja sehr unterschiedlich, was es nicht ienfach macht.
    Von Grenze zu Grenze ist ja in meiner Überlegung oben mit inbegriffen, da deutschlandweit, dennoch gute Überlegung wegen der Auslandsmaut.

Das mit dem einen Auto und Parallelaufträgen habe ich auch die ganze Zeit im Kopf. Da müsste eine Lösung her oder sonstiges in der Art...^^

@Physicus: Der Kredit an sich wird denke ich nicht das Hauptproblem darstellen. Das Alleinstellungsmerkmal ist meiner Meinung nach gegeben, da es einige otto normal Blitzkuriere gibt und nichts exklusiveres, wie meine Uberlegung zu gleichen oder teils sogar günstigeren Konditionen. Die Punkte, die unterscheiden habe ich ja oben angegeben :)

@Turbolady: Blitzkuriere gibt es ja bereits. Hierbei geht es um die exklusivere Optimierung des Blitzkurieres in verschiedenen Punkten.

@Appunti Partigiani: Das Auftreten/Erscheinungsbild von Fahrzeug und Person hat höchste Priorität. Es einfach seriös erscheinen lassen, sodass z.B. eine Firma mit ruhigem Gewissen etwas eiliges an einen Kunden ausliefern lassen kann und dabei nicht wie bei fast allen Kurieren negativ repräsentiert werden würde.

mfg: marv-man

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte