Gründung einer Disco
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Gründung einer Disco

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Gründung einer Disco

Hallo Leute,

kürzlich wurde hier eine große Lagerhalle leer geräumt weil die Firma, der die Halle gehörte, insolvent ist. Da ich mich schon seit langer Zeit mit dem Gedanken befasse eine Disco zu gründen, bietet sich das Gebäude geradezu an. Bei uns gibt es viele Jugendliche und jung gebliebene Ältere jedoch keine Disco, kein Club oder ähnliches. Hier in der Umgebung ist sozusagen "tote Hose". Ich bin mir sicher dass es gut besucht werden würde. Lange darf ich aber nicht überlegen, sonst ist die Halle weg, an jemand anderes verkauft. Was haltet Ihr von meiner Idee, würdet Ihr "zuschlagen"? Oder würdet Ihr generell ein Risiko sehen, eine Disco auf die Beine zu stellen? Worauf müsste ich achten, wenn ich es in Angriff nehme? Sorry, viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen Unterstützung geben, bevor ich mich so kurzfristig entscheide.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Gründung einer Disco

Hallo Shiny, wenn ich es so lese finde ich Deine Idee toll! Aber hast Du auch ausreichendes Kapital? So eine Halle muss man ja erst mal kaufen können und umbauen und ich glaube dass so eine Einrichtung, die Theke(n) und dergleichen bestimmt nicht billig ist. Dann brauchst Du auch Angestellte und mindestens einen DJ. Die alle müssen ja auch bezahlt werden...
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Das weiß ich ja. Mein Cousin ist bei der Bank, Geschäftsstellenleiter und mit ihm habe ich schon öfter von meinem Vorhaben gesprochen. Er würde mich auch gut beraten. Außerdem habe ich ein kleines Grundkapital, schon gleich nach meiner Ausbildung gespart und Geld angelegt. Allerdings reicht das natürlich nicht aus und ohne Kredit wäre es undenkbar. Momentan bin ich noch in Festanstellung, müsste dann aber auch bald kündigen, damit ich es auf die Beine stellen kann.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Du bräuchtest auch eine Sound- und Lichtanlage sowie eine Ausschanklizenz. Zudem brauchst du sicher auch Genehmigungen von der Gemeinde bezüglich des Lärms, da du ja Veranstalter bist. Ein Getränkelieferant sowie Sicherheitspersonal sollte auch dabei sein.

Zudem solltest du klären, ob die Halle beheizt werden kann, also Dinge wie Stromanschlüsse, Wasseranschlüsse etc. sollten da sein, da du ja auch Toiletten brauchst.

Ich finde das aber eine spannende Idee. Schau dich am besten mal bei dir in der Gegend um, was es in den Discos so für Angebote gibt (Mottoparties, welches Publikum ist dort, Preisgestaltung,...).

Und berichte uns vielleicht mal, wie es so weiter geht.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Die Lagerhalle liegt etwas außerhalb vom Ort entfernt, deshalb finde ich sie ja auch besonders geeignet. Einmal wegen dem Lärm und weil dort noch eine große Fläche dazu gehört, die man super als Parkplatz nehmen kann. Ich habe mir gestern eine Liste erstellt und siehe da, was vergessen, die Ausschanklizenz und die Genehmigung von der Gemeinde. Danke, das habe ich gleich notiert. Und auch den Vorschlag mich mal in der Gegend umzuschauen, was alles so veranstaltet wird werde ich umsetzen. Eine Schaumparty und Disco-Misswahl habe ich schon im Auge aber richtig, da gibt es bestimmt noch weit mehr. Gerne berichte ich mehr. Bin momentan ja noch in den Fußstapfen.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Wenn es eine Lagerhalle ist, dann musst du auch an sowas wie Sanitäreinrichtungen denken usw. Die werden gegebenenfalls noch nicht vorhanden sein.

Aber schau mal, ich habe einen Leitfaden zur Gründung eines Clubs im Netz gefunden. Das ist vermutlich ganz hilfreich für dich.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Shiny (20.09.2013)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

destino, das ich ja erste Sahne, der Leitfaden! Den werde ich in aller Ruhe studieren, überflogen habe ich es ja schon und festgestellt, dass ich an so einiges noch garnicht gedacht habe. Das hilft mir wirklich sehr.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Freut mich, wenn ich helfen konnte
    Auf jeden Fall solltest du dir auch ein Konzept überlegen, aus dem du dann einen Businessplan erstellen kannst. Denn das ganze wird sicher enorme Investitionen erfordern und wenn es dann nicht durchdacht ist und läuft, dann kann man richtig in Schieflage kommen.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall solltest du dir auch ein Konzept überlegen, aus dem du dann einen Businessplan erstellen kannst. Denn das ganze wird sicher enorme Investitionen erfordern und wenn es dann nicht durchdacht ist und läuft, dann kann man richtig in Schieflage kommen.
    Ja, das glaube ich auch. Gerade wenn es sich noch nur um eine Lagerhalle handelt und dort alles neu umgebaut und eingebaut werden muss, kommen da enorme Investitionen auf dich zu. Das können mehrere 100.000 Euro werden, je nachdem, was dann wirklcih alles benötigt wird. Ohne richtig guten Finanz- und Businessplan wird einem da niemand einen Kredit geben und deshalb solltest du den Plan ganz durchdacht machen und dir evtl. auch Unterstützung dafür besorgen.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ja, so ganz einfach ist es wirklich nicht, so stelle ich mir das auch nicht vor. Dass es sozusagen ein großes Projekt ist, was ich da starten will ist mir schon klar. Nun gibt es aber doch noch etwas Neues, denn ich habe am WE mit meinem Cousin gefachsimpelt und er ist am Überlegen ob er nicht mit einsteigt. Sozusagen als stiller Teilhaber. Das ist nun noch eine andere Sache die gut überlegt sein muss, wäre aber eventuell eine gute Alternative?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte