Private KiTa gründen - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Private KiTa gründen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 129
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    156
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Private KiTa gründen

Hallo
    ich finde die Idee super.

Einfach wird es aber nicht, klar auf Haftung und Sicherheit muss geachtet werden.

Einfach mal in den regionalen Verwaltungen(oder Kammern?) fragen, welche Leitlinien, Bestimmungen, DINs usw. es gibt.
    Vielleicht gibt es dort auch Hilfen und Unterstützungen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Vom Unternehmerischen her: Man sollte auf überzeugende Alleinstellungsmerkmale setzen die einen von KITAs von staatlicher und kirchlicher Seite absetzen, also zum Beispiel besondere Lage, Ökosnacks, besondere Ausbildung etc.
    Winter is coming.

1+

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von wenke Beitrag anzeigen
    Hallo Mimi,
    mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag und die Antworten dazu gerade gelesen und wollte mich bei Dir erkundigen, was sich so getan hat. Denn ich bin selber in dieser "Anfangsphase", wo ich überlege eine private KITA zu gründen. Auch ich bin lange raus aus meinem Beruf (Arzthelferin, keine erzieherische Ausbildung), bin Mutter und möchte unbedingt etwas neues aufbauen !!! Ich würde mich für Dich sehr freuen, wenn alles bei Dir so geklappt hat wie Du es Dir gewünscht hast. Oder Du noch mitten drin steckst ???? Vielleicht kannst Du mir einige Tipps und Ratschläge geben ??? Ich wäre Dir sehr dankbar !!! Kann jede Hilfe brauchen.... Liebe Grüße
    Hallo wenke, eine richtige KITA zu gründen war für mich am Ende doch ein zu großes Projekt. Aber ich habe mich mit einer Kindergärtnerin zusammen getan, die selbst Mama geworden ist und auch in den nächsten Jahren hauptberuflich Mama bleiben wird. Wir betreuen eine nur kleine Gruppe Kinder, also als Tagesmütter. Wir spielen und unternehmen etwas mit ihnen, und sie bekommen gesundes Frühstück und Mittagessen. Im Haus meiner Mutter haben wir einen schönen großen und sonnigen Raum, im Garten stehen Schaukel und Sandkasten. Natürlich habe ich eine Zusatz-Haftpflichtversicherung, auch eine Hausrats- und Glasbruchversicherung abgeschlossen, auch wenn es sich nicht um eine "richtige" KITA handelt. Es kann ja immer mal was sein. Vielleicht baue ich es später weiter aus, aber da bin ich mir nicht sicher, denn momentan ist es eine richtig gute Sache. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Alternative?

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mimi für diesen nützlichen Beitrag:

lookalike (13.05.2014)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hallo Mimi,
    schön, dass du dich auf die Nachfrage nochmal gemeldet hast und von deinen Erfahrungen berichtet hast. Vielleicht kannst du ja auch nochmal was dazu schreiben, wie du deine ersten Kunden gewonnen hast? Ich denke das wäre etwas, was interessant wäre für Leute, die sowas auch vorhaben
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

1+

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Wir haben bei der Gemeinde, der Stadtverwaltung einen Flyer ausgehängt und durften auch Handzettel dort hinterlegen. Dort werden die Anträge auf einen Platz gestellt aber bei uns ist es so, dass sie fast immer vollständig belegt sind und die Eltern lange warten müssen. Auch haben wir eine kleine Anzeige im monatlichen Kirchenblättchen aufgegeben. Momentan reicht uns aber die kleine Schaar Kids, aber es hat sich inzwischen rumgesprochen und wir haben bereits auch schon Anfragen für Nachkömmlinge in Spe bekommen.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Mimi für diesen nützlichen Beitrag:

lookalike (14.05.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Stimmt, bei uns hier ist es auch sehr schwierig einen Platz zu bekommen, wenn überhaupt. Ich kenne genug die auf einer langen Warteliste stehen, denen würde ich Euch Tagesmütter empfehlen Schade dass es hier in der Gegend so etwas nicht gibt, zumindest weiß ich nichts davon.

Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 59
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Eine gute Freundin von mir hat ebenfalls eine private KiTa gegründet - ohne Ausbildung - sie ist "nur" Mutter von drei Kindern, was ja quasi auch eine Ausbildung ist Das ganze hat sich dann ziemlich gut durch Mundpropaganda in ihrem Ort verbreitet, außerdem hat sie noch Flyer usw in der Nähe verteilt. Bei ihr klappt das alles sehr gut, aber sie hat auch sehr iel zu tun und ist mit Herz und Seele dabei. Das ist denke ich das Wichtigste.

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von tika Beitrag anzeigen
    Eine gute Freundin von mir hat ebenfalls eine private KiTa gegründet - ohne Ausbildung - sie ist "nur" Mutter von drei Kindern, was ja quasi auch eine Ausbildung ist Das ganze hat sich dann ziemlich gut durch Mundpropaganda in ihrem Ort verbreitet, außerdem hat sie noch Flyer usw in der Nähe verteilt. Bei ihr klappt das alles sehr gut, aber sie hat auch sehr iel zu tun und ist mit Herz und Seele dabei. Das ist denke ich das Wichtigste.
    Und wie viele Kids versorgt sie so? Arbeitet sie alleine in der Kita? Wäre einfach mal interessant zu erfahren, wie da das Verhäktnis von Anzahl Betreuender/Anzahl zu Betreuende ist.
    Winter is coming.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3