kleine Geschäftsidee, für ein bisschen Geld als Schüler!
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: kleine Geschäftsidee, für ein bisschen Geld als Schüler!

Status: Schüler Array
    Level beendet: 46%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 27
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

kleine Geschäftsidee, für ein bisschen Geld als Schüler!

Hallo an alle Forenuser

Also erstmal stell ich mich mal vor, weil das hier mein erster Beitrag ist. Ich bin der Marco aus Kaufbeuren und gehe zurzeit noch in die 9. Klasse Realschule. Ich bin 15 Jahre alt und bin handwerklich sehr geschickt. In meiner Freizeit gehe ich ins Fitnessstudio, betreibe Modellbau aller Art und mache anderen Sport.
    Also jetzt zum Thema.
    Ich habe meiner Schwester zu Wheinachten einen Holzkoffer gebastelt: Hier mal ein Bild.
    IMG_0077.jpg
    Der Koffer besteht aus 8 mm Sperrholz und ist anschließend gebeitzt und lackiert. Die Verschlüsse habe ich von einem anderen Koffer und die Kofferecken sind aus dem Baumarkt, gibts aber schönere im Internet. Die Materialkosten lagen so bei 40 Euro. Jetzt meine Frage an euch. Meint ihr so ein Koffer ließe sich verkaufen. Der Käufer könnte sich dann seine Farbe, größe und Holzart aussuchen. Ich bin halt noch in der Schule, und habe deshalb nur am Nachmittag zeit. Für diesen Koffer habe ich ca. 4 Nachmittage gebraucht, also am ersten Holz verkleben, am zweiten schleifen, am dritten alle Beschläge anbringen und am vierten gebeitzt + lackiert.

Wo könnte man sowas anbieten, ich habe an ebay gedacht für vielleicht so an die 80 Euro, dann hätte ich 40 Euro gewinn pro Koffer. Bei Kaufabwicklung würde ich halt dann den Koffer bauen. Die Lieferzeit läge dann bei so an die 2 Wochen.

So jetzt seid ihr dran. Was meint ihr dazu? Ich würde halt gern ein bisschen Geld verdienen und habe auch spaß am Handwerken.

Grüße Marco

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: kleine Geschäftsidee, für ein bisschen Geld als Schüler!

Hallo Marco,

erstmal Respekt, der Koffer sieht wirklich sehr professionell aus. Wofür benutzt deine Schwester ihn?
    Ich glaube bei Ebay muss man 18 sein um sich anzumelden und zu verkaufen. Das wäre dann eben das Problem. Da müsstest du vl. mit deinen Eltern sprechen und sie fragen, ob sie das für dich übernehmen könnten. Allerdings bin ich kein Ebayexperte. Jemand anderes hier kann dir da sicherlich noch bessere Informationen geben.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bAse für diesen nützlichen Beitrag:

Marco.M (01.07.2013)

Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hallo.

Danke, ich habe meiner Schwester den Koffer geschenkt, bevor sie für ein Jahr nach Spanien gegangen ist. Dieser Koffer ist jetzt genau auf die Maximalgröße, die man bei der Fluggesellschaft Ryanair mitnehmen darf, angepasst. Benutzt wurde er schon 3 mal für Hin und Rückflug. Aber ich denke der Koffer kann noch in viel mehr Einsatzgebieten eingesetzt werden. In der Sache mit ebay sehe ich kein Problem, weil das dann natürlich mein Vater machen würde. Der hat damit schon viel Erfahrung.

1+

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wirklich Respekt! Damit kannst Du ganz sicher nebenbei Geld verdienen. Und, das sind auch noch Unikate, das heißt, dass Du Dich von der Massenproduktion abhebst. Ebay ist gut. Obwohl so ein selbst hergestellter Koffer "mehr Wert hat". DAS würde ich bei der Produktbeschreibung auf jeden Fall mit angeben (auch die Lieferzeit natürlich, gib lieber ein paar Tage mehr, für die guten Bewertungen besser ). Bei ebay könntest Du einen Startpreis eingeben (lassen) 80 Euro wäre auf jeden Fall okay, vielleicht mit Sofortkauf-Option.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Theo Retisch für diesen nützlichen Beitrag:

Marco.M (01.07.2013)

1+

Level beendet: 79%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Sieht wirklich toll aus.
    Ebay ist keine schlechte Idee, bedenke aber, dass auch bei Verkäufen über Ebay ein Unternehmen angemeldet werden muss.
    Sonst wäre das nämlich Steuerhinterziehung und gerade im Online-Bereich ist das Finanzamt gründlich.

Was evtl. schwierig werden könnte ist die lange Lieferzeit.
    Da der Ebay-Käufer die Sachen ja meist direkt haben will und nicht erst in 2 Wochen.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Torge für diesen nützlichen Beitrag:

Marco.M (01.07.2013)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    1+

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Bedenke auch, dass sich Ebay, ohne viel drauf hinzuweisen, einige Prozente einbehält, als Gebühr. Das sind denke ich heute 9%. Da kann man bei entsprechenden Verkaufszahlen auch mal überlegen, einen "normalen" Webshop zu betreiben und Ebay eher als Werbung zu benutzen ("mehr Modelle in meinem Webshop hier") oder sowas.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Justin-time für diesen nützlichen Beitrag:

Marco.M (01.07.2013)

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    1+

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hey Marco!
    Du hast eine PM mit einer Frage meinerseits. Ich finde die Idee super und würde das gerne unterstützen!
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Appunti Partigiani für diesen nützlichen Beitrag:

Marco.M (01.07.2013)

1+

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Marco.M Beitrag anzeigen
    Hallo.

Danke, ich habe meiner Schwester den Koffer geschenkt, bevor sie für ein Jahr nach Spanien gegangen ist. Dieser Koffer ist jetzt genau auf die Maximalgröße, die man bei der Fluggesellschaft Ryanair mitnehmen darf, angepasst. Benutzt wurde er schon 3 mal für Hin und Rückflug. Aber ich denke der Koffer kann noch in viel mehr Einsatzgebieten eingesetzt werden. In der Sache mit ebay sehe ich kein Problem, weil das dann natürlich mein Vater machen würde. Der hat damit schon viel Erfahrung.
    Ach, siehst du, da du geschrieben hattest er ist aus Holz war ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass er wirklcih als Gepäckstück verwendet wird. Ich dachte der ist dann vielleicht zu schwer, deshalb auch die (im Nachhinein ziemlich blöde) Frage. Sorry!

Was die Lieferzeit angeht. Man kann ja auch ein paar Koffer fertigen und erst dann verkaufen. Aber selbst wenn nicht sehe ich die längere Lieferzeit nicht als Problem. Wenn man reinschreibt, dass die Stücke jeweils extra gefertigt werden und dadurch eine gewisse Zeit brauchen, sollte das kein Problem sein. Außerdem könnte man dann sogar anbieten eigene Wünsche (Farbe, Aufdruck oder sowas) zu berücksichtigen.

14. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bAse für diesen nützlichen Beitrag:

Marco.M (01.07.2013)

Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

@bAse: ja vom Gewicht her ist der Koffer so bei 3,5 Kilo, also eigentlich garnicht so schwer. (Blöde Fragen gibt es nicht)

@Appunti Partigani: PN ist abgeschickt!

@Justin Time: Das ist keine Schlechte Idee , könnte ich mir mal überlegen, weil die Prozente doch schon recht hoch sind. Das merkt man schon wenn man was kleines verkauft.

@Torge: echt das wusst ich noch garnicht. Muss man ein Unternehmen auch anmelden, wenn man sowas privat herrstellt. Da muss ich mich noch informieren, ich will ja kein Steuerhinterzieher sein

@Theo Retisch: danke das mit dem Wert hab ich mir auch schon gedacht, aber mann kann ja mal für ein bisschen weniger anfangen. Wenn dann mehrere so einen Koffer wollen, kann man mit dem Preis ja noch hochgehen
    Geändert von Marco.M (01.07.2013 um 12:25 Uhr)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Marco, viele Grüße ganz in den Süden des Freistaats aus seiner "goldenen Mitte".

Ich wollte dir eigentlich nur schreiben weil ich es wirklich stark finde, dass du dein eigenes Geld verdienen willst und eigentlich schon die eigene Firma in die Startlöcher stellst. Super, weiter so! Ich wünsch dir ganz viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest (Internetverkauf oder sonstwas). Mit solchen Internetsachen bin ich nicht so firm, aber als alter Unternehmer muss ich dir meinen Respekt aussprechen! SUPER!
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

17. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

Marco.M (01.07.2013)

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte