kleine Geschäftsidee, für ein bisschen Geld als Schüler! - Seite 5
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: kleine Geschäftsidee, für ein bisschen Geld als Schüler!

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: kleine Geschäftsidee, für ein bisschen Geld als Schüler!

Wenn man mit sowas neu anfängt muss man sich sowieso erstmal in alles einlesen und einfinden und genau das wollen Marco und sein Vater ja tun. Wenn ihr noch fragen habt, dann könnt ihr hier im Forum ja auch mal rumlesen oder eben auch hier fragen. Viel Erfolg.

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Marco.M (13.07.2013)

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    2+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat von Bill....Papa meldet .Gewerbe an?...Der Sohn ist dann ... Schwarzarbeiter?
    Das ist ja eine sehr interessante Analogie Bill, wenn der Vater dem Sohn bei der Selbstständigkeit unterstützt, können gleich Machenschaften entstehen und der Sohn wird ggf. kriminell.
    Sehr aufschlussreich!

4. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Prostan für den nützlichen Beitrag:

Marco.M (13.07.2013), maritaliano (13.07.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von Even Flow
    2+

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 85
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    14
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Das ist so typisch deutsch. Anstatt sich zu freuen und dem Kerl zu helfen wird auf Bürrokratie und soweiter rumgeritten. Es ist kein Wunder dass es in diesem Land so schlecht steht da wird ja jede Eigeninitaitive im Keim erstickt.

6. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Even Flow für den nützlichen Beitrag:

Marco.M (13.07.2013), maritaliano (13.07.2013)

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 26,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Lieber "Bill",

liest man solche Kommentare, vergeht einem echt die Lust hier weiter zu posten. Sorry, aber das ist meiner Meinung nach echt daneben .
    Anstatt Tipps zu geben, wie am besten vorzugehen wäre...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 26
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Hallo maritaliano, ich finde dass es soch einige wertvolle Tipps gab. Es ist halt einiges zu beachten, und es mitzuteilen ist doch nicht böse gemeint, im Gegenteil. Und ich muss sagen, habe es ja jetzt erst alles "verfolgt" kannst Du wirklich stolz auf Deinen Sohn sein.

Status: Schüler Array
    1+

Level beendet: 46%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 27
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

also das mit schwarzarbeiten finde ich jetzt wirklich übertreiben.....Da hat mein Vater schon recht. Ich will ja Geld verdienen und habe Spaß an meiner arbeit...da wird ja niemand zu etwas gezwungen usw. Aber danke vorallem für die ganzen anderen tollen antworten. Das motiviert

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Marco.M für diesen nützlichen Beitrag:

destino (14.07.2013)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Marco.M Beitrag anzeigen
    also das mit schwarzarbeiten finde ich jetzt wirklich übertreiben.....Da hat mein Vater schon recht. Ich will ja Geld verdienen und habe Spaß an meiner arbeit...da wird ja niemand zu etwas gezwungen usw. Aber danke vorallem für die ganzen anderen tollen antworten. Das motiviert

Naja Schwarzarbeit ist ja nicht nur dann, wenn du gezwungen wirst, sondern auch dann, wenn du an der Steuer vorbei arbeitest. Da hat Bill eben den Hinweis gebracht, dass es das wäre, wenn du bei dem Vater ohne Gehalt eingestellt wärst.

Lass uns mal von der anderen Seite anpacken:
    Bill, wie würdest du das ganze denn legal aufziehen?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat von Justin-time... .., dass es das wäre, wenn du bei dem Vater ohne Gehalt eingestellt wärst...
    Interessanter Aspekt Justin. Meinst du da explizit den $138 Abs.2 aus dem BGB. Wenn jemand in einem Familienbetrieb unentgeldlich mithilft, ist das generell erstmal keine Schwarzarbeit.

Alle Gewinne aus dem Umsätzen werden wohl versteuert und würde der Sohn fest eingestellt, könnte der Familienbetrieb zusätzlich mit den entstehenden Personalkosten seine Gewinne reduzieren.

Also, das Thema mit der Schwarzarbeit, (diese für einen normal sterblichen zu erwähnen),finde ich schon fast albern.

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 129
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    156
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also erstmal will ich keinem was vermiesen.
    Auch in der Kanzlei gibt es Abteilung, welche nur damit Beschäftigt ist, Sachen Unternehmungen zurecht zu biegen. Nach dem Motto, Deutschland deine Unternehmer. Leider laufen dort viele im illegalen Berich, iS des Steuerrechtes und Sozialrechtes.
    Wir bzw. ich haben diese Vorschriften nicht gemacht, also brauch man auch nicht gleich grantig werden, wenn zaghaft darauf hingewiesen wird.

Kommt nämlich die Clearingstelle der RV ist dann ganz schnell Ende mit Lustigkeit und Aufbrauch. Da gehts zack klack Ende.

Geld kannst du natürlich verdienen und das auch wollen, aber die Meldepflichten bitte beachten.

zu Just-inTime

Variante ausserhalb: Minderjährige als Unternehmer
    hier Genehmigung notwenig Innen und Außen (Vormundschaftsgericht) http://www.justiz.sachsen.de/agl/dow...erjaehrige.pdf
    Vorteil hier: SV "könnte" im Rahmen der Familienversicherung greifen.

Varianten mit Dad als Chef bzw. Unternehmer
    1.
    Minijobber
    30 % vom Entgelt =(15 % Rentenversicherung, 13 % KV, 2 % pauschale Lohnsteuer) sowie die Umlagen U2, U3 und ggf. U1 an die Minijob-Zentrale ab. Das Verfahren ist relativ ok

2.
    Angehörige ist nicht Versicherungspflichtig
    SV-Freiheit "eines mitarbeitenden Familienangehörigen" = wenn der Beschäftigte nur sporadisch arbeitet und dafür sehr wenig oder gar kein Entgelt erhält. Das ist dann eine" versicherungsfreie Familienmithilfe."

!!!!!!!!!!
    Die RV prüft als Clearingstelle die Sozialversicherungspflicht von in Unternehmen tätigen , Lebenspartnern u (Kinder, Enkelkinder) automatisch. Soll die RV zu der Entscheidung "Sozialversicherungspflicht" gelangen, sollten Sie mögliche Zweifel durch eine entsprechende Ausgestaltung der Beschäftigung von vornherein ausschließen

3. Normale Beschäftigung

So und zu manchen hier, Diese Regelungen hab ich nicht für mich erfunden indem ich lachend durchs Feuer getanzt bin, sondern sind allgemein gültige Regeln.
    Und jeder der hier aktiven Leute, welche als Unternehmer tätig sind, weiss das auch selbst genug, kommt das FA oder SV-Behörde und hat was zu sagen, ist der Spass vorbei, und das in einer nicht zu erahnenden Konsequenz.

Zu M
    aritaliano; wieso sind die Kommentare daneben? Diese sind genau richtig und sollten ein Denkanstoß geben, was alles zu beachten ist. Sonst siehe ganz oben, von diesem Kommentar.
    Vielleicht ist das ja auch typisch deutsch mit dem erstmal meckern, was man nicht weiss oder kennt. (So in Holz-Bearbeitung und Verarbeitung kenn ich mich nicht aus, obwohl in der Freizeit daran interessiert, und bewerte da Hinweise und Ansagen auch nicht in einer Kapitulation)

In einer Gründungsberatung steht dann ganz schnell eine 4-Stellige Summe im Gespräch.
    Ansonsten sollte hier auf der Seite bekannt sein, das ich keinen Ärgern will, sondern zuerst eine Brücke und Tore, für weitere Denkschritte, gebe.
    Geändert von Bill (15.07.2013 um 00:43 Uhr)

14. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Bill für diesen nützlichen Beitrag:

Physicus (15.07.2013)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also Bill man muss hier auch mal festhalten dass du wirklich mit interessanten Infos und Vorschlägen ums Eck kommst. Zu behaupten du redest es jemandem madig ohne dass was dahinter wäre oder du einen Vorschlag bringst wie man es legal und richtig machen könnte wäre übertrieben und falsch.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte