Vordruck Business Plan
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Vordruck Business Plan

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Vordruck Business Plan

Hallo,

gibt es für einen Business Plan Vordrucke, die man dann ausfüllen kann? Oder zumindest Muster, an denen man sich orientieren kann? Mir geht es darum, dass ich eine Richtlinie habe, damit ich keine wichtigen Punkte vergesse. Falls es sowas gibt, wo kann man es herbekommen?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Vordruck Business Plan

Hast du schonmal im Internet geschaut? Da gibt es Musterbeispiele. Allerdings solltest du auch bedenken, dass das Gefahren bergen kann. Denn man weiß ja nicht genau ob das Muster auch alles berücksichtigt, was gerade für das angestrebte Vorhaben relevant ist. Wenn man sich dann nur danach richtet, dann fehlen womöglich trotzdem wichtige Punkte. Also als Richtlinie kann man sich das sicherlich anschauen, aber man sollte trotzdem auch noch selbst überlegen ob und was zusätzlich wichtig sein könnte.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von rainbow Beitrag anzeigen
    ...gibt es für einen Business Plan Vordrucke, die man dann ausfüllen kann? Oder ..Muster, an denen man sich orientieren kann?...
    Ja. die gibt es zu Hauf. Aber Destino hat schon einiges grundlegendes dazu gesagt. Ich denke mal, dass du dich Selbstständig machen willst oder? Dann brauchst du einiges mehr, als nur einen Businessplan.
    Hier z.B. ein Businessplanbeispiel, aber ich würde dir raten, zuvor einmal ein Existenzgründerseminar zu besuchen. Da bekommst du wertvolle und notwendige Infos, die für eine Selbstständigkeit unerlässlich sind, sonst kann diese schnell in die Hose gehen.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo rainbow, willkommen im Forum.
    Auf der Seite des Wirtschaftsministeriums gibt es jede Menge an Hilfen für die Existenzgründung. Dabei gibt es nicht nur Tipps für einen Businessplan, sondern auch zur Finanzierung, Kontrolle und Rechnungswesen. Viel Spass beim stöbern.

.....................übrigens kannst Du auch auf der für Dich zuständigen IHK-Seite Informationen zur Existenzgründung finden.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Hallo rainbow, ich schließe mich den anderen mal an und weise darauf hin, dass du bitte nichts "vergessen" solltest oder nicht Fehler von Vorgängern wiederholen solltest.

Dazu würde ich mir einfach eine größtmögliche Anzahl an Vordrucken ansehen und mir überlegen, wo sie jeweils die Nachteile und auch Vorteile haben. Was haben alle gemeinsam? Aus der Schnitmenge kannst du dann hoffentlich den besten Businessplan für dich festellen.

Alternativ könntest du versuchen an Businesspläne aus der gleichen Branche ran zu kommen, idealerweise von Leuten, die es mit ihrem Unternehmen geschafft haben, am Markt zu bleiben. Nicht, dass es automatisch deswegen bei dir klappen muss, aber immerhin - ein Businessplan eines Erfolgreichen - ist ja auch was wert.

1+

Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:

Vordrucke aus der Branche ansehen finde ich gut. Elemente übernehmen finde ich nicht gut. dann besteht die Gefahr, dass ich mich mit dem was ich will nicht ausreichend auseinandersetze und Ideen übernehme, die eigentlich nicht meine sind.
    Ich habe meinen eigenen Businessplan geschrieben. Ich fand einen Businessplan über Onlinehandel, jedoch kein Muster aus der Branche. Daher musste ich mir zu jedem Kapitel Gedanken machen. Und im Nachhinein fand ich das gut. Ich habe für den Plan (18 Seiten + 12 Seiten Anlagen) fast 6 Wochen benötigt.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

destino (03.06.2013)

1+

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Ich würde mir solche Vordrucke wenn dann soweiso eher von bestimmten Instututionen, die hier schon erwähnt wurden anschauen, IHK, Wirtschaftsministerium etc. Da kann man eher sicher sein, dass die Angaben dort auch korrekt sind und weiterhelfen als bei irgendwelchen Vordrucken auf irgendwelchen Seiten im Netz. Denn einstellen kann da theoretisch jeder was auch immer er will.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Erdenmensch (03.06.2013)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ja aber warum nicht übernehmen, was andere schon niedergeschrieben haben. Wenn man richtig sondiert kann es doch durchaus sein, dass man gute Teile rausnehmen kann, man muss ja nicht undifferenziert den ganzen Businessplan übernehmen und einfach den Firmennamen ändern. Dass es etwas mehr Arbeit sein soll, ist schon klar.

Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:

Weil das andere geschrieben haben und nicht ich. Ich verfasse einen Businessplan weil ich mein Geschäftsmodell vorstellen möchte und nicht Werbeträger für andere bin, die mal irgendwas gutes geschrieben haben. Wie soll ich denn geld verdienen, wenn ich den gehirnschmalz anderer übernehme. Wenn ich mich selbständig machen möchte, dann doch eher für mich und dass ich davon Leben kann und nicht als Trittbrettfahrer. Das scheitert eh früher oder später.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Justin-time Beitrag anzeigen
    Ja aber warum nicht übernehmen, was andere schon niedergeschrieben haben. Wenn man richtig sondiert kann es doch durchaus sein, dass man gute Teile rausnehmen kann, man muss ja nicht undifferenziert den ganzen Businessplan übernehmen und einfach den Firmennamen ändern. Dass es etwas mehr Arbeit sein soll, ist schon klar.
    Naja, zum einen sicherlich weil man sich wie Erdenmensch schon geschrieben hat selbst darum kümmern sollte alles zu kalkulieren usw., weil man im Grunde nur so auch sicher gehen kann, dass es am Ende funktioniert und man selbst der Sache auch gewachsen ist.

Sich dafür Hilfestellungen zu holen, an denen man sich orientieren kann, sei es nun ein Existenzgründerseminar, ein Gründerberater, Hilfe von guten Seiten im Netz oder sonst was, ist sicherlich ratsam.

Aber wenn man nun einfach irgendwas aus dem Internet nimmt, weil man glaubt wenn es da steht muss es ja auch stimmen, dann wäre das falsch. Bei Seiten von der IHK, dem Wirtschaftsministerium und Co., da kann man sich sicher sein, dass die Vorlagen/Muster/Beispiele gut und richtig sind. Aber wenn jetzt irgendwer, irgendwo was eingestellt hat, dann müsste man das erstmal einer Prüfung auf Richtigkeit unterziehen. Und wenn man doch selbst gerade am Anfang steht, woher soll man dann wirklich entscheiden können was gut/richtig und was schlecht/falsch ist?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte