Vordruck Business Plan - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Vordruck Business Plan

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Vordruck Business Plan

Hallo miteinander.
    Zum Thema von anderen Kopieren:
    Bill Gates hat IBM-Betriebssysteme teilweise fast codegleich kopiert. Auf diese Weise ist MS-DOS entstanden. Der Rest ist Geschichte. Ich will jetzt nicht eine Lanze für Copy Cats und andere Unternehmensformen brechen, aber ich finde das etwas zu undifferenziert. Wie geschrieben ist blindes kopieren nicht ratsam und unprofessionell. Aber sich mal anzusehen wie erfolgreiche Unternehmer sich aufs Unternehmen vorbereitet haben schadet sicherlich nichts.

Und destino: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du hast ja ein Unternehmen übernommen, also könnte man salopp gesagt auch behaupten, du hättest keinen eigenen Businessplan für das Unternehmen erstellt (ob du für dein eigenes einen hattest weiß ich nicht). Soll jetzt keine Schmähung sein, sondern nur eine Randbemerkung.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Justin-time Beitrag anzeigen
    Zum Thema von anderen Kopieren:
    Bill Gates hat IBM-Betriebssysteme teilweise fast codegleich kopiert. Auf diese Weise ist MS-DOS entstanden. .
    Aber sich mal anzusehen wie erfolgreiche Unternehmer sich aufs Unternehmen vorbereitet haben schadet sicherlich nichts.

Und destino: ... du hast ja ein Unternehmen übernommen, also könnte ... behaupten, du hättest keinen eigenen Businessplan für das Unternehmen erstellt....
    Mit dem Erstellen eines Businessplans zeigt ein potentieller Existensgründer erstmal, ob er in der Lage ist, mit seiner Idee und seinen Fähigkeiten u.a., als Selbständiger tätig sein zu können.
    Dies beweist man freilich nicht, indem jemand z.B. Quellcode anderer kopiert und vermarktet. Ich finde auch, dass für einen Existengründer, ein Businessplan mit seinen Hauptpunkten und Unterpunkten, viel zu umfangreich ist, um ihn ohne Vorlage optimal erstellen zu können.

1. Geschäftsidee
    2. Gründerprofil
    3. Markteinschätzung
    4. Wettbewerbssituation
    5. Standortanalyse
    6. Unternehmensorganisations- und Personalmanagement
    7. Risikoanalyse
    8. Finanzwirtschaftliche Planungen

Allein und nicht nur Pkt.8, mit seinen halben Dutzend Berechnungstabellen und Beschreibungsfeldern, kann allein schon zum scheitern führen. Natürlich ist keine Vorlage massgeschneidert, aber das muss sie auch nicht sein. Hier ist dann der Unternehmergeist gefragt, der die individualen Sachbezeichnungen für sein Geschäftsidee ergänzt und unnötige eliminiert.

Auch muss man nicht immer einen Businessplan erstellen, wenn man ein Unternehmen übernimmt. Die Fähigkeiten zur Unternehmensführung sollte man natürlich auch hier, erworben haben und mitbringen. Dazu gehört statt des Businessplans, dass man das zu übernehmende Unternehmen und auch die Bücher studiert hat und das ist auch nicht ohne.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Prostan Beitrag anzeigen

Auch muss man nicht immer einen Businessplan erstellen, wenn man ein Unternehmen übernimmt. Die Fähigkeiten zur Unternehmensführung sollte man natürlich auch hier, erworben haben und mitbringen. Dazu gehört statt des Businessplans, dass man das zu übernehmende Unternehmen und auch die Bücher studiert hat und das ist auch nicht ohne.
    Schöne Liste Prostan, habe sie jetzt trotzdem mal rausgekürzt, weil ich deinen letzten Absatz sehr wichtig finde.
    Neben diesen Sachen (Bücher, Unternehmen allgemein) ist es meines Erachtens nach das A und O bei Firmenübernahme, die Mitarbeiter dort zu kennen. Grade im Handwerksbereich muss man oft in kleinen Gruppen arbeiten, da muss man sich bei der Koordination schon halbwegs auskennen!! Da hatten wir schon die komischsten Sachen weil ich einfach den Zahn der Zeit nicht erkannt hatte. Dann hat man die Gruppen umgestellt, und es lief wieder reibungslos.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Justin-time Beitrag anzeigen
    Und destino: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du hast ja ein Unternehmen übernommen, also könnte man salopp gesagt auch behaupten, du hättest keinen eigenen Businessplan für das Unternehmen erstellt (ob du für dein eigenes einen hattest weiß ich nicht). Soll jetzt keine Schmähung sein, sondern nur eine Randbemerkung.
    Damit trittst du mir nicht zu nahe. Ja, ich hatte einen Businessplan für die Firma, die ich eigentlich gründen wollte. Daher weiß ich auch wie viel Arbeit da drin steckt. Dass ich dann die Firma meines ehemaligen Arbeitgebers übernommen habe war purer Zufall und keinesfalls so von mir geplant. Trotzdem konnte ich die Firma nicht mal eben so übernehmen. Klar hatte ich hier den Vorteil, dass ich schon einige Jahre mit im Unternehmen gearbeitet habe und vieles schon wusste und kannte. Trotzdem musste ich auch da erst für mich ein Konzept usw. erarbeiten. Also einfach mal so übernehmen war da auch nicht.

Abgesehen davon, habe ich ja auch nicht behauptet, dass man sich keine Hilfe/Hilfestellung suchen soll. Ganz im gegenteil, es ist wichtig, dass man sich ausreichend informiert und Informationen besorgt usw. Aus dem Stehgreif ohne Informationen einen Businessplan zu schreiben würde wohl auch kaum funktionieren.
    Ich sage nur man muss aufpassen wo man sich die Infos besorgt. Leichter ist es bei einschlägigen Institutionen usw. Wenn man sich irgendwelche Infos aus dem Netz sucht ist die Gefahr eben da, dass man sich falsche Infos sucht bzw. muss man eben die Infos ganz genau sondieren und wenn man ganz bei Nulll anfängt ist das auch nicht so leicht die guten hilfreichen von den schlechten zu unterscheiden.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so eine Diskussion hervor ruft. Also ich fasse mal zusammen:

1. Vordrucke und Muster gibt es
    2. Man sollte aber darauf achten woher man sie sich holt, am ehesten geeignet sind Seiten von IHK und Co.
    3. Sonstige Seiten im Internet von unbekannten Verfassern sind mit Vorsicht zu genießen und gut zu prüfen.
    4. Generell sollte man nichts einfach kopieren, sondern alles genau reflektieren und überlegen.
    5. Den Business Plan sollte man selbst schreiben und alles andere nur als Hilfestellung verwenden. Wobei ich finde, dass gerade das eigentlich selbstverständlich ist.

Kann man das so zusammen fassen?

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von rainbow Beitrag anzeigen
    Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so eine Diskussion hervor ruft. Also ich fasse mal zusammen:

1. Vordrucke und Muster gibt es
    2. Man sollte aber darauf achten woher man sie sich holt, am ehesten geeignet sind Seiten von IHK und Co.
    3. Sonstige Seiten im Internet von unbekannten Verfassern sind mit Vorsicht zu genießen und gut zu prüfen.
    4. Generell sollte man nichts einfach kopieren, sondern alles genau reflektieren und überlegen.
    5. Den Business Plan sollte man selbst schreiben und alles andere nur als Hilfestellung verwenden. Wobei ich finde, dass gerade das eigentlich selbstverständlich ist.

Kann man das so zusammen fassen?
    Das trifft es denke ich sehr gut. Ist ja alles keine Hexerei, sondern das muss gut überlegt und korrekt ausgeführt werden.
    Ich stimme den anderen zu, blind zu kopieren macht keinen Sinn, damit schneidet man sich eher ins eigene Fleisch, wenn man es falsch macht,

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ja, ich würde auch sagen das hast du gut zusammengefasst. Viel Erfolg beim Erstellen des Businessplans!

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Ja, ich würde auch sagen das hast du gut zusammengefasst. Viel Erfolg beim Erstellen des Businessplans!
    Dem kann ich mich nur anschließen

Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Vielen Dank an euch, für eure Hilfe und für eure Wünsche. Ich freue mich eigentlich schon darauf, mich jetzt intensiv damit auseinanderzusetzen, auch wenn es bestimmt hart wird und manchmal sehr schwer. Aber ich weiß ja wofür ich es mache und deshalb überwiegt die Freude.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von rainbow Beitrag anzeigen
    Aber ich weiß ja wofür ich es mache und deshalb überwiegt die Freude.
    Und das ist auf jeden Fall schonmal eine gute Voraussetzung dafür, dass du einen guten Businessplan auf die Beine stellen kannst.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte