Ratgeber für Gründer
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ratgeber für Gründer

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 57,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ratgeber für Gründer

Hallo,

ich will mich im Sommer selbständig machen und mich schon jetzt gut auf alles vorbereiten. Dazu möchte ich mir einen Ratgeber für Gründer kaufen. Zeit zum Lesen ist noch genug. Doch ist es wirklich hilfreich so ein Buch zu kaufen oder eher nicht empfehlenswert? Reicht so ein Buch überhaupt aus, wirklich mit Erfolg ein Unternehmen zu gründen?

Kennt vielleicht jemand von Euch solche Bücher oder würdet Ihr Euch an meiner Stelle so ein Buch zulegen?

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Ratgeber für Gründer

Das ist eine wirklich gute Frage! Dazu müsste man sich erstmal überlegen, was denn ein Unternehmer eigentlich alles ist, und was einen Unternehmer ausmacht.
    Was kann man denn aus einem Buch lernen?
    Buchhaltung sicherlich, Rechte und Pflichten als Unternehmer, auch einige technische Sachen bzw. praktische Anwendungen aus dem Gebiet (man denke zum Beispiel an die Handwerksbücher der 80er und 90, das waren solide Standardwerke die ich heute noch im Schrank stehen habe). Kann ein Buch Kundenkontakt vermitteln? Kann ein Buch einem helfen bei Geschäftspartnern gute Geschäfte abzuschließen?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Man nehme es mir nicht übel, dass ich noch nicht gegründet habe, aber ich habe immerhin schon einige theoretische Bücher dazu gelesen. Einige fand ich gut, andere weniger. Es gibt inzwischen eine ganze Menge darüber, und sich vorher schlau machen (oder mal durch die Ortsbibliothek zu browsen) schadet gar nichts. Wie Physicus schon schrieb gibt es einige Sachen, die kann man besser in einem Buch vermitteln, und andere, da geht es nicht so gut. Was genau willst du denn in Büchern lesen? Wie siehst du es denn selbst - willst du alles was du benötigst aus den Büchern bekommen, hilfreiche Tipps, oder nur spezielle Faktoren aus dem Leben eines Selbständigen?

Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Es ist wirklich eine Frage des "was" man rausziehen will. Auf einige Sachen kann man sich auch gar nicht dezidiert vorbereiten, man muss sich nur hier mal im Forum umschauen im AG-Bereich. Viele dieser Situation, die Leute da beschreiben, sind sicherlich nicht in einem Buch beschreibbar. Auch was Steuersachen angeht zum Beispiel: Die Situationen sind doch oft so verschieden, dass wirklich nur ein Steuerberater oder das Finanzamt weiß, wie man Sachen genau deklarieren kann.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Also ich würde auf keinen Fall nur auf Grundlage eines Buches eine Firma gründen. Solche Ratgeber können sicherlich hilfreich sein wenn sie gut sind. Wenn man aber mal einige anschaut sieht man auch schnell, dass die Inhalte teilweise stark voneinander abweichen. Die Schwerpunkte liegen jeweils anders, die Meinungen der Autoren unterscheiden sich usw. Also einfach ein Buch kaufen, das lesen und dann gründen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Als zusätzliche Information schadet der ein oder andere Ratgeber aber sicher nicht.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Dass es da so Unterschiede gibt wusste ich nicht. Ich dachte Fachbuch ist Fachbuch, da lag ich dann wohl daneben. Meine Vorstellung war ein Buch mit so was wie einer Schritt-für-Schritt Anleitung wie man das Unternehmen plant und was absolut wichtig ist. Vom Grund auf eben, auch was die Behördengänge betrifft. Wo man sich an wen wenden kann, soll, muss und so.

Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Sporty Beitrag anzeigen
    Dass es da so Unterschiede gibt wusste ich nicht. Ich dachte Fachbuch ist Fachbuch, da lag ich dann wohl daneben. Meine Vorstellung war ein Buch mit so was wie einer Schritt-für-Schritt Anleitung wie man das Unternehmen plant und was absolut wichtig ist. Vom Grund auf eben, auch was die Behördengänge betrifft. Wo man sich an wen wenden kann, soll, muss und so.
    Das wäre eigentlich an sich selbst eine gute Geschäftsidee!

Die Fälle sind halt anders, jemand der einen Laden aufmacht muss unter Umständen andere Sachen machen als jeamnd, der einen Handwerksbetrieb gründen will.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Meine Vorstellung war ein Buch mit so was wie einer Schritt-für-Schritt Anleitung wie man das Unternehmen plant und was absolut wichtig ist.
    Das geht ja allein deshalb schon nicht, weil jedes Unternehmen andere Schwerpunkte hat auf die es zu achten gilt. Justin-time hat das ja auch schon so angesprochen. Du brauchst für einen Online-Shop beispielsweise doch ganz andere Dinge als für einen Handwerksbetrieb.
    Sicherlich gibt es bestimmte Aspekte in der Gründung (Kalkulation, Planung, Busninessplan, ...), die für jeden Gründer wichtig sind. Ob man dafür aber unbedingt einen Ratgeber braucht weiß ich nicht. Die Details sind aber von Firma zu Firma, von Branche zu Branche und von Gründe rzu Gründer unterschiedlich.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ja, ich meinte auch diese Aspekte wie Kalkulation, Planung und worauf man achten muss, also alles Wissenswerte. Auch so mit steuerlichen Regeln, damit man als Ahnungsloser nicht gleich einen Haufen Geld für einen Steuerberater ausgeben muss, für allgemeine steuerliche Fragen. So grundsätzliche, meine ich.

Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Ja, ich meinte auch diese Aspekte wie Kalkulation, Planung und worauf man achten muss, also alles Wissenswerte. Auch so mit steuerlichen Regeln, damit man als Ahnungsloser nicht gleich einen Haufen Geld für einen Steuerberater ausgeben muss, für allgemeine steuerliche Fragen. So grundsätzliche, meine ich.
    Also wenn du so ein Werk findest, schadet es sicher nichts, so was zu kaufen. Damit kannst du dir viele Schritte erleichtern bzw. Sicherheit darüber bekommen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte