Fehler beim Businessplan
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Fehler beim Businessplan

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 63,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Fehler beim Businessplan

Hallo Forum!

Ich bin derzeit damit beschäftigt meinen Businessplan zu machen, einerseits sicherlich für mich selbst, aber auch für die Bank. Von daher sollte er so perfekt wie nur irgendwie möglich sein.

Ich weiß natürlich inzwischen eigentlich schon ganz gut darüber Bescheid wie ein Businessplan aussehen sollte usw. und ich komme denke ich bisher auch ganz gut damit zurecht. Einige Tipps habe ich auch hier aus eurem Forum. Trotzdem bekomme ich zwischendurch immer mal wieder kleine Panikattacken, weil ich nicht 100%ig weiß ob die Bank das auch alles gut so findet. Das weiß man wahrscheinlich vorher nie, aber ich möchte wenigstens alles, was ich beeinflussen kann so gut wie irgend möglich machen.

Deshalb dachte ich es wäre für mich vielleicht gut das ganze mal von der anderen Seite zu betrachten. Also sprich nicht was muss in einen Businessplan rein, sondern eher: Welche Fehler könnten passieren, die man unbedingt vermeiden sollte? Ich denke das würde mir nochmal helfen mögliche Fehlerquellen zu finden und gegebenenfalls zu beseitigen.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will und könnt (und wollt?!) mir weiter helfen.

Lg Dix

1+

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Fehler beim Businessplan

Er muss er optisch positiv auffallen und alle Punkte sinnvoll strukturiert und nicht einfach so hingetippt sein. Hast Du an eine Analyse der Zielgruppe gedacht? Und, ganz wichtig, wenn der Finanzplan nicht übersichtlich ist oder wichtige Berechnungen fehlen, kann es gleich zum Scheitern verurteilt sein.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Theo Retisch für diesen nützlichen Beitrag:

dix85 (08.11.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    1+

Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ein Fehler wäre es zu vergessen auch Risiken zu beschreiben, und ein zu wenig kalkulierter Finanzplan. Der muss auf jeden Fall "stimmen". Optisch gesehen soll es aber keine Präsentation sein, nur ordentlich. Sonst sieht es verspielt aus, und das passt garnicht.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Northern Lights für diesen nützlichen Beitrag:

dix85 (08.11.2012)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    1+

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Hi dix! ich finde es cool, dass du dich gut vorbereiten willst. Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken getragen, selbständig zu werden, es aber leider nie in die Tat umgesetzt. Ich habe hier einen Link gefunden der uns beiden dabei helfen könnte.
    Der Businessplan - www.arbeitsagentur.de
    Da siehst du, was drin sein muss. Ich weiß, dass das nicht direkt deine Frage beantwortet aber ich dachte ich schreibe das hier der Vollständigkeit hin. Es ist ja möglich, dass du das noch nicht kennst (auch wenn ich es bezweifle).

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Justin-time für diesen nützlichen Beitrag:

dix85 (08.11.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich denke große Fehlerquellen, die auch wirklich extrem nachteilig ausgelegt werden sind fehlerhafte Kalkulationen und Fehleinschätzungen. Deshalb sollte man was das angeht lieber dreimal nachrechnen und kontrollieren ob alles passt. Von Nachteil kann es außerdem auch sein, wenn man zu umständlich formuliert und gewisse Punkte dadurch falsch verstanden werden könnten. Also lieber kurze klare Formulierungen wählen als völlig verschachtelte und unverständliche Sätze.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

dix85 (08.11.2012)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Ich denke große Fehlerquellen, die auch wirklich extrem nachteilig ausgelegt werden sind fehlerhafte Kalkulationen und Fehleinschätzungen. Deshalb sollte man was das angeht lieber dreimal nachrechnen und kontrollieren ob alles passt. Von Nachteil kann es außerdem auch sein, wenn man zu umständlich formuliert und gewisse Punkte dadurch falsch verstanden werden könnten. Also lieber kurze klare Formulierungen wählen als völlig verschachtelte und unverständliche Sätze.
    Eigentlich bin ich ja kein so großer PC fan aber ich habe neulich eine sogenannet Powerpoint Präsentation gesehen. Vielleicht kann man bei Banken so eine Präsentation machen und zeigen wieso man denkt, dass das Geschäftsmodell erfolgreich sein wird.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

dix85 (08.11.2012)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    1+

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Mir ist etwas eingefallen, womit man sich in die Nesseln setzen kann: Wenn man entweder zu optimistisch oder zu pessimistisch ist.

Sind die Prognosen geschönt und eindeutig zu optimistisch? Grade bei Banken kann man da sehr in die Bredouille kommen.
    Sind sie zu pessimistisch und es kommt nichts bei rum? Da fragen sich die Banken durchaus (zu recht) inwieweit man denn die ausgetellten Kredite zurückbekommt.

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Justin-time für diesen nützlichen Beitrag:

dix85 (08.11.2012)

1+

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Die Bänker haben ein sehr feines Gespür, weder Positives noch ein mögliches Risiko sollte zu stark betont werden. Aber es gehört auf alle Fälle mit hinein, dass es Risiken gibt (Grund) die man aber durch - beschriebene Handlungsweise - abfangen oder minimieren könnte. .
    Was man auch nicht vergessen sollte, bei dem Bankbesuch in ordentlicher Kleidung erscheinen und selbstsicher aber nicht überheblich wirken. Jeans und Polohemd wäre nicht angebracht und legeres Verhalten ebenso nicht.

15. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Kettwiesel für diesen nützlichen Beitrag:

dix85 (08.11.2012)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Kettwiesel Beitrag anzeigen
    Was man auch nicht vergessen sollte, bei dem Bankbesuch in ordentlicher Kleidung erscheinen und selbstsicher aber nicht überheblich wirken. Jeans und Polohemd wäre nicht angebracht und legeres Verhalten ebenso nicht.
    Das wäre ein Fehler wie er heutzutage sicherlich häufig vorkommt. Die jungen Unternehmer denken immer dass man mit vermeintlicher Überbetonung der Individualität weiter kommt. Mit einem vernünftigen, sauberen Auftreten und einer guten Geschäftsidee ist aber mehr getan als mit dem ständigen Bramarbasieren über Internet und so weiter.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 63,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo zusammen,

wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Damit hätte ich gar nicht gerechnet.

Es ist aber klasse was ihr da alle so schreibt und ich denke das hilft mir wirklich nochmal weiter. Ich muss glaube ich beispielsweise wirklich nochmal etwas besser auf die Formulierungen achten. Meine Deutschlehrer sagten mir immer nach, dass ich dazu neige mich umständlich auszudrücken. Ich arbeite daran, aber es kann nicht schaden auch die teile, die ich schon geschrieben habe nochmal nachzulesen

Eine Präsentation muss ich sowieso auch machen. Die Bank hat das so zu mir gesagt, sie wollen nicht nur den Businessplan von mir in die Hand gedrückt bekommen, sondern auch eine Präsentation. Wenn euch also dahingehend noch etwas in Sachen Fehlerquellen einfällt, immer gerne her damit.

Die Seite vom Arbeitsamt kenne ich schon, ja. Aber trotzdem danke. Und auch an alle anderen danke für die Tipps! Und bitte schreibt gerne weiter wenn euch noch etwas einfällt!

Lg Dix

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte